Schlafsack aussen Feucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack aussen Feucht

Hallo Miteinander

Ich habe da eine Frage weis jetzt nicht ob das schon mal diskutiert wurde oder nicht.
    Letztes Jahr in Jotunheimen war mein alter Schlafsack (Terra Nova Trail oder so was, Daune) am Morgen aussen jeweils immer stark feucht um nicht zu sagen schon fast nass. Auch hatte ich das Gefühl das er innen auch etwas feucht ist. Dies bei sehr trockener Witterung jedoch auch später im Dovrefjell Nationalpark wo es drei Tage durch geregnet hatte, das selbe Bild am Morgen.

Der Schlafsack ( TNF, Daune weis nicht welches Modell) meiner Freundin war jedoch immer trocken. Kondensat hatten wir im Zelt so gut wie keinen.

Nun dachte ich mir, dass der alte Schlafsack wohl wirklich langsam durch ist, was nach knapp 10 Jahren und div. Pfadilagern und Trekking Touren durchaus mal sein kann und habe ihn durch einen neunen Ajungilak sphere 3 season ersetzt.

Nun war ich vor zwei Wochen bei Trockener Witterung mit dem Zelt unterwegs für eine Nacht und am Morgen war der Schlafsack aussen leicht feucht.

Von was kann das kommen ? Zu warm hatte ich definitiv nicht darin aber auch nicht kalt es war super angenehm.

Gestern abend konnte man mir zu diesem Problem im Mammut Store keine Auskunft geben. Er meinte nur das er mal gehört habe das es mit geschlossen oder leicht geöffnet zusammen hangen könnte.

• Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack aussen Feucht

Ich würde mal vermuten, dass Du einfach stärker schwitzt, als Deine Freundin und dass die Feuchtigkeit der Schweiß der Nacht ist. Immerhin verliert man nachts doch bis zu zwei Litern Flüssigkeit. Ich kenne das Phänomen von meinem Schlafsack auch. Und der ist nagelneu. Irgendwo muss die Feuchtigkeit ja hin...

Kommentar

• Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

• Meine Reisen

Seltsam. Schwitzt Du sehr stark beim Schlafen? Was für ein Hüllenmaterial hat der Schlafsack?

Kommentar

• Gast-Avatar

Das hast Du in jedem Schlafsack, je nach Wetterlage.
        Das liegt daran dass Du nachts schwitzt, der Wasserdampf noch relativ gut durch die isolierende Schicht kommt und dann auf den kalten Aussenstoff trifft.
        Genau in dem Bereich kondensiert nun dieser Wasserdampf und es bilden sich Tröpfchen, der Aussenstoff wird feucht.
        Ist aber meist nicht schlimm, kann man etwas abwischen und das trocknet auch wieder wenn man den Sack gut lüftet.
        Oder mal in die Sonne legt wenn sie scheint.
        Dass der Schlafsack deiner Freundin trocken war kann daran liegen dass er nicht so gut isoliert hat, oder dass er sehr weit war und einen besseren Luftaustausch hatte, dass sie sich nachts mehr bewegt ... da kann man gut darüber rätseln.

Kommentar

• Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

• Meine Reisen

Ich denke mal, sie schwitzt einfach weniger. Ich hatte so eine Feuchte jedenfalls noch nie, egal, ob es trocken oder naß war, und ich schwitzte nicht sehr stark.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke mal, sie schwitzt einfach weniger.
            Ich glaube es liegt an der Bewegung. Wer sich viel bewegt pumpt viel Luft aus dem Schlafsack die dann nicht in aller Ruhe aussen kondensieren kann.
            In einem Schlafsack der sehr warm ist muss man auch aufpassen, da schwitzt man mehr- und es wird aussen feuchter.
            Dann spielen die Aussenbedingen noch eine Rolle- ist alles zu bedenken....

Kommentar

• Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

• Meine Reisen

Dann sollte flamberger mal ein paar spitze Steine unter den Rücken legen, dann ist sicher mehr Bewegung da und das Problem gelöst.

Kommentar

• flamberger
                Erfahren
                • 02.07.2009
                • 355
                • Privat

• Meine Reisen

also erstmals danke für die schnellen Antworten.

Also die Aussenhülle beim alten Schlafsack weis ich nicht was es ist, weis auch nicht was für Daune etc. da der Zettel irgendwann abgefallen ist. Beim Ajungilak ist es lightTX was auch immer das genau ist.

Der alte Schlafsack ist weiter geschnitten als der neue.
                Beim neunen jedoch war der Sack viel weniger feucht.

Ich selber schwitze recht stark beim schlafen wie ich zuhause immer wieder feststelle. Von dem her dachte ich mir schon, dass es meine eigene Feuchtigkeit ist. Müsste es auch da das Zelt innen Trocken war.
                Nur trat dies früher nie auf und auf einmal wachte ich auf und stellte fest das der Schlafsack aussen feucht war.
                Ob ich mich im Schlaf viel bewege kann ich nicht sagen. Könnte aber gut sein, denn seit ich einen verschobenen Rückenwirbel habe, schlafe ich Outdoor schlechter als früher.

Aber wenn ich nicht der einzige bin, dann dürfte dies wohl normal sein. Das beruhigt mich nun etwas denn wie gesagt, ich hatte nicht zu warm oder so.

Kommentar

Lädt...
                X