NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frühling
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 241
    • Privat

    • Meine Reisen

    NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

    Hallo in die Runde,

    habe vor einiger Zeit die oben genannte Isomatte gekauft und bisher nur einmal auf einer Campingtour (Nichts extremes, ebener, nicht steiniger Untergrund) benutzt. Nun habe ich festgestellt, dass die Matte nach dem Aufblasen nach ca. 3-4 Stunden Luft verliert und quasi in sich zusammensackt, wenn sie z.B. an der Wand lehnt.

    Allerdings konnte ich kein Loch ausfindig machen, man hört auch keine Luft entweichen. Auch bei Unterwassertest habe ich kein Loch gefunden.

    Vorsorglich habe ich den Bereich rund ums Ventil großflächig mit SeamGrip abgedeckt, aber das Problem besteht weiterhin.

    Weiss jemand Rat?

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

    Hallo!

    Nutze mal Seifenwasser und Druck auf der Matte oder aber sogar Leckspray aus dem Klempnerbereich. Anderst kannst das nicht finden. Eventuell ist auch die ganze Beschichtung/Außenmaterial hin aber dann schäumt es großflächig.


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

    Kommentar


    • Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

      wenn die Luft in 3-4 h entweicht, muss das Loch leicht zu finden sein.

      1. Blas die Matte maximal auf.
      2. Rin in die Badewanne
      3. Blasensuche
      wenn du so nichts siehst, solltest du aber -
      4. Matte knicken und weitersuchen.

      Schwierig wirds IMHO erst bei Löchern, die 24 h und länger brauchen, um sehenswerten Luftverlust zu verursachen.
      Tom

      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

      Kommentar


      • frühling
        Erfahren
        • 05.10.2008
        • 241
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

        Vielen Dank für die Antworten, Thorsteen und Ahnender!

        Unterwassermethode habe ich ja schon probiert, ein Loch ist nicht zu finden. Habe die ganze Matte auch schon mit einer Lupe abgesucht, konnte aber nichts entdecken. Das mit dem Seifenwasser ist aber ein guter Tip, den werde ich noch einmal probieren!

        Könnte die Luft evtl. auch am Ventil selbst entweichen? Es handelt sich um ein Messingventil.

        Und wie verhält es sich mit der Dichtigkeit, wenn die Matte zu stark nachgeblasen wird und man dann darauf schläft, kann sie dadurch aufreissen?

        Wie gesagt, die Matte ist einen Monat alt und einmal unter moderaten Verhältnissen benutzt worden.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

          Wenn die Matte erst einen Monat alt ist, würde ich nicht so viel Mühe auf die fehlersuche verschwenden, und schon gar nicht mit Flicken und Besprühen mit irgendetwas anfangen, sondern das Ding beim Händler reklamieren.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • frühling
            Erfahren
            • 05.10.2008
            • 241
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

            so, Matte ist zurückgegeben. War trotz Reparaturversuch kein Problem. Da identische Matte nicht mehr vorrätig war, wurde das rückerstattete Geld kurzerhand in eine TAR Trail Lite Large investiert - vielleicht langfristig doch die bessere Wahl.

            Morgen wird getested...

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

              Auch wenn es sich für dich jetzt schon erledigt hat:
              Zitat von frühling Beitrag anzeigen
              Könnte die Luft evtl. auch am Ventil selbst entweichen? Es handelt sich um ein Messingventil.
              Das wäre so ziemlich der erste Ort an dem ich suchen würde Das ist schliesslich das einzige bewegliche Teil an der Matte und von daher bei einem Defekt schonmal verdächtig...

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                danke für den Hinweis, fjaellraev.

                Natürlich habe ich auch das Ventil abgesucht, aber ausser dem Schraubgewinde sieht man ja nichts; überhaupt kann man in so ein Ventil ja schwer reingucken, ohne es zu zerstören.

                Mir ist aber aufgefallen, dass dieses Plastkding, in dem das Ventil verankert ist, sehr spitze Ecken hat, so dass der Bezugsstoff an diesen Ecken leicht brechen kann - das ist mir übrigens auch bei anderen, auch namhaften hochpreisigen Matten, aufgefallen.

                Nun habe ich ja wie gesagt eine neue TAR, die sich im ersten Test auch wacker geschlagen hat.

                Kann aber ja immer mal sein, dass eine neue Matte fällig ist, deshalb hier noch mal eine Grundsatzfrage:

                Spielt es eine Rolle, ob Messing- oder Plastikventil (Gewicht mal aussen vorgelassen)? Bei einem so harten Material könnte man ja denken, das sei widerstandsfähiger. Oder kann man so ein Metallgewinde sogar abdichten?

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                  Kontrolle beim Ventil heisst natürlich auch Unterwassertest. Alles Andere versagt da auch. Ob Metall oder Kunststoff ist da meiner Meinung nach egal, wenn es undicht wird ist es in beiden Fällen hinüber und empfindlicher ist das Kunststoffventil nicht wirklich.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                    Falls du vorhast mal im Winter damit zu zelten nimm eine ohne Messingventil, nicht gut für die Lippen

                    Kommentar


                    • jk
                      Gerne im Forum
                      • 29.05.2009
                      • 77
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Falls du vorhast mal im Winter damit zu zelten nimm eine ohne Messingventil, nicht gut für die Lippen
                      Warum genau?

                      Kommentar


                      • dooley242

                        Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                        Zitat von jk Beitrag anzeigen
                        Warum genau?
                        Es gab auch schon Besoffene, die haben im Winter eine Laterne geküsst und sind daran festgefroren.
                        Kann etwas schmerzhaft sein, wenn man sich zu abrupt löst.
                        Gruß

                        Thomas

                        Kommentar


                        • jk
                          Gerne im Forum
                          • 29.05.2009
                          • 77
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: NORDISK Krafla selbstaufblasende Isomatte - Wo ist sie undicht?

                          Aah, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X