Welche Rolle spielt die Länge eines Schlafsacks

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• superspatz
    Neu im Forum
    • 29.04.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Welche Rolle spielt die Länge eines Schlafsacks

Hallo ich bin neu hier.
    Habe aber bereits schon viel gelesen.
    Ich bin auf der Suche nach einem Daunenschlafsack zum Zelten bis in den November hinein.
    Ich bin 170 cm groß und wiege 60 kg; schlafe auf der Seite und auf dem Bauch und friere eher früher als später.
    Für meine Zwecke dachte ich an diesen hier: http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253
    Bei dem Schlafsack ist es nun so, dass ich laut den Angaben für den small zu groß bin. Ich müsste also regular nehmen. Dieser ist bei 210 cm Gesamtlänge und für max 185 cm schon fast wieder zu lang - finde ich. Die Breite mit 75 cm finde ich ok.
    Was meint Ihr zu dem Angebot? Was spielt die Länge bei einem Schlafsack für eine Rolle? Kalte Füße, mehr Luft...
    Freue mich über Rückmeldungen.

• Sossi
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2009
    • 40
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Rolle spielt die Länge eines Schlafsacks

Ich kann dir da nur den üblichen tipp geben. Wenn dein schlafsack zu lang ist kannst du unten kleidung reinstopfen die ist dann in der früh schön warm allerdings hab ich auch lieber einen schlafsack der zumindest einigermaßen für meine große (166 ;) gedacht ist.
    Wieviel soll der denn ca kosten? da kann man dich dann schon besser beraten glaub ich. daune oder kustfaser?

Kommentar

• schmiedin
      Gerne im Forum
      • 29.08.2007
      • 93
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn der Schlafsack lange genug ist kannst du bei Minusgraden die Schuhe in die Schlafsackhülle und so dann unten in den Schlafsack mitnehmen. Dann brauchst Du morgens nicht in gefrorene Stiefel steigen.
      Ciao,
      schmiedin

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

ich würde keinen Schlafsack kaufen, bei dem im Fußteil übermäßig viel Luft ist, gibt kalte Füße... .

Und den Gedanken einen Schlafsack im Ausland zu kaufen, in dem man nicht probeliegen kann und wo sich der Umtausch recht schwierig gestaltet würde ich ganz schnell verwerfen. Da hat jeder so seine Präferenzen, wenn der Sack zu weit, zu eng, zu lang, zu kurz ist oder einfach nicht gefällt, fallen viele Schlafsäcke nach dem ersten reinschlüpfen ganz schnell durch`s Raster.

Die Sache mit dem Ausstopfen ist zumindest für mich eine reine Notlösung, finde das immer sehr nervig wenn was im Fußteil liegt. Im Winter ist es da eh` schon voll mit den Wasservorräten und Essen daß nicht einfrieren soll. Ansonsten habe ich meist auch gar nix übrig zum Ausstopfen... .
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

• Meine Reisen

Im ausland kaufen muss nichtverkehrt sein wenn man sich gut informiert und weiß was eine rücksendung kosten würde und ob diese überhaupt möglich ist.

Bei vielen schlafsäcken ist die personengröße eher etwas klein angegeben - es könnte sogar sein, dass du mit deinen 170cm in den 166er schlafsack noch ganz gut reinpasst. Wetten würde ich aber nicht drauf

Andererseits ist der schlafsack ja recht günstig und ob sich da ein zurücksenden nach england überhaupt lohnt ist fraglich. Hast du vielleicht noch personen im bekanntenkreis, die kleiner sind als du und einen schlafsack brauchen? im notfall gibts du ihn dann an die ab oder vertickst ihn hier im forum.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44673
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mal wo gelesen, dass ein Schlafsack ca. 15-20 cm länger als man selbst misst sein sollte, und habe auch selbst festgestellt, dass das praktisch ist: Als Bauchschläfer, Schnellerfrierer, Novemberzelter, etc. hat man damit die Möglichkeit, tiefer im Schlafsack zu verschwinden (ok, alternativ könnte man auch eine Mütze aufsetzen). Man kann auch immer noch, sollte es doch mal nerven, das Fußteil mit einem Stück Schnur, Gürtel, etc. abbinden.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das glück mit 179cm genau in die ganzen 180er schlafsäcke reinzupassen und damit auch nie ein problem.
              Ich bin seitenschläfer, ziehe die beine allerdings nicht besodners weit an. Trotzdem wäre auch daz noch luft.

bei alpkit habe ich nur die aussenlängen gefunden - keine ahnung wozu die gut sind. Aber ich glaube kaum, dass der 190er z kurz für dich ist: Dann müssten ja zwanzig zentimeter loft an fuß und kopf sein - und die kapuze ist bei dem modell ja eher einfach geschnitten...
              Und nach 10 cm loft sieht das modell auch nicht unbedingt aus
              Also ich würds versuchen.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• derjoe
                Fuchs
                • 09.05.2007
                • 2290
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                Ich habe mal wo gelesen, dass ein Schlafsack ca. 15-20 cm länger als man selbst misst sein sollte
                die angegebene Personenlänge ist ja immer wesentlich kürzer als die Gesamtlänge, die Schlafsäcke sind ja normalerweise schon so was 220-240cm lang.

Jedenfalls finde ich die Toleranzen schon recht arg - bei manchen Herstellern müßte man lt. Angabe noch reinpassen und die Säcke sind zu kurz, während man für andere theoretisch zu lang ist und paßt doch noch rein. Deswegen würde ich jedenfalls nicht so gerne das Überraschungspaket kaufen, wenn ich nicht wenigstens mal in dem Fabrikat probegelegen hätte... .
                Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                X