Hilleberg Enan / Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 269
    • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Enan / Isomatte

Hallo Zusammen,

habe mir letztes Jahr das Hilleberg Enan zugelegt.
    Im Zuge des Gewichtoptimierungswahns auch gleich noch eine Exped Ultra 7R Mummy Isomatte.
    Diese habe ich auf einer Tour (4 Nächte) getestet und muss leider sagen: Fehlkauf.

Liegt nicht an der Matte, sondern an mir. Mit 183cm Länge ist sie zu kurz. (Ich 186cm). Dachte das geht, ich leg mir was unter die Füße. Das funktioniert auch halbwegs. Aber sie ist mir mit 53cm Breite einfach zu schmal und ich komm (trotz Probeliegen) mit den Längswülsten einfach nicht klar.

Daher​ suche ich jetzt eine Alternative, bin mir aber unsicher wegen der Breite der Matte.
    Eigentlich hätte ich gerne die Therm-a-Rest NeoAir Xlite NXT Large und möglichst die Rechteckige Variante.
    Hab auf der "Standard" Large gerade Probe gelegen und prinzipiell passt das für mich viel besser als die Exped.

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob eine 64cm Matte ins Enan passt?​ Die Innenzeltbreite gibt Hilleberg mit 60cm an. Ich hab meine alte Sea to Summit Comfort light reingelegt, die passt. Aufgfepumpt ist die ca 57cm breit und ohne Luft 65cm. Sind die Herstellerangaben evtl ohne Luft angegeben? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Hilleberg ein Zelt zimmert, in das die Standardmatten nicht reinpassen.
    Die Standard Large würde wohl gehen, die hat ja ne leichte Mumienform.

Ist hier ein Enan Besitzer unterwegs, der mir da Auskunft geben kann?

Grüße vom Sause
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären,
    und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

• transient73
    Fuchs
    • 04.10.2017
    • 1157
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sausemann Beitrag anzeigen
    .... ich komm (trotz Probeliegen) mit den Längswülsten einfach nicht klar.
    Längswülste an Isomatten sind bei mir mittlerweile auch ein No-Go.
    Wenn man auf dem Bauch liegt dreht es einem den Kopf in eine, durch die Wülste vorgegebene, Zwangsrichtung.

Kommentar

• Sausemann
      Erfahren
      • 11.10.2018
      • 269
      • Privat

• Meine Reisen

Ich werde auf dem Ding eher Schiffskrank. Selbst wenn ich massiv Luft ablasse.
      Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
      "Manchmal verspeist man den Bären,
      und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

Lädt...
      X