Isolation in Hängematten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Isolation in Hängematten

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
    Die Isolierung muss definitiv außen ran, sonst ist es für die Katz.
    Das Experiment wird heute nacht fortgesetzt.

Alufolie kommt außen ran.
    hast du noch Schlafsäcke über? Ich würde mal einen Sack von unten drunterspannen, läßt sich für eine Testnacht bestimmt gut & einfach provisorisch befestigen.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Schlafsack wollt ich probieren, war mir dann aber zu fummelig.
      Hab gestern einfach meine Exped Downmat in die Hängematte geschmissen- und siehe da, ich habe traumhaft geschlafen. Die Matte sorgt für super Isolation und hält auch seitlich die Hängematte auf Abstand, so dass es auch an der Seite den Schlafsack nicht zusammendrückt.

wollt mir zwar eigentlich aus Platz und Gewichtsgründen die Matte sparen- klappt aber wohl nicht.

Kommentar

• swift
        Erfahren
        • 16.11.2003
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

Ist es empfehlenswert an der Isomatte noch Flügel aus einer alten Isomatte zu befestigen, damit man es auch an den Seiten, wo es sich gern mal eindrückt, warm hat oder ist das aufgrund des schiefen Schlafens in der Hängematte nicht erforderlich?

Achso gegen Verrutschen der Isomatte könnten kleine unter die Isomatte geklebte Stücke einer Antirutschmatte Abhilfe schaffen.

Kommentar

• Mim
          Erfahren
          • 02.12.2009
          • 195
          • Privat

• Meine Reisen

Guck mal da.

Da sind unter anderem auch Besipiele für Isomatten mit Flügeln. Scheint Sinn zu machen und zu funktionieren
          Getestet hab ich das allerdings noch nicht.
          Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• JoKa
            Erfahren
            • 28.04.2008
            • 148
            • Privat

• Meine Reisen

Ich benutze in meiner DD Hammock eine BW Isomatte und ein 90x120cm Stück von einer Doppel-Alumatte als Seitenschutz (wiegt nur etwa 130g). Funktioniert gut, jedenfalls oberhalb 5°C, obwohl die DD seitlich schon recht intensiv anliegt.

Kommentar

• swift
              Erfahren
              • 16.11.2003
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Hinweise. werde dann mal eine neue Isomatte auftreiben und aus der alten was daran basteln.

Kommentar

• IronFist
                Erfahren
                • 18.10.2009
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo

ich habe mir die erste Nacht (ca.5°c) in der Hängematte auch böse den A..ch (im warsten Sinne des Wortes) abgefrohren.
                Bei der nächsten Übernachtung in der Matte (von Nahanny / Montangroup ro) hab ich eine Alu-Isomatte (eine Seite Alu andere dünner Schaumstoff(?) ) in die Hängematte gelegt und mich drauf. Das hat sehr gut funktioniert, ich hatte keine Probleme mit nem kalten A..ch und der Arbeitsaufwand ist ziemnlich nahe Null.

Für den Winter ist das aber wohl ehr nichts....da sieht der Plan vor nen alten Schlafsack aussen rumzuhängen, abe das wird man dann sehen...

Gruß
                Marcel

Kommentar

• swift
                  Erfahren
                  • 16.11.2003
                  • 329
                  • Privat

• Meine Reisen

Reicht es in der Hängematte eigentlich aus eine dünnere Isomatte zu verwenden? Was verwendet ihr denn für Stärken (im Frühling/Herbst in D)? Vielleicht wäre auch eine Doublemat von Exped was. Die wiegt nicht so viel, man kann die gesamte Hängematte damit auskleiden und man kann sie auch doppeln, wenn man mal auf dem Boden schlafen muss.

Kommentar

• Mim
                    Erfahren
                    • 02.12.2009
                    • 195
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab sowohl Hängematte als auch Doublemat hier... zu genau diesem Zweck.. aber ich habs noch nicht getestet

Ergo wäre ich da auch mal an Berichten interessiert.. vllt schaff ichs selbst auch nochmal im Oktober...
                    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

Kommentar

• KuchenKabel
                      Fuchs
                      • 30.01.2006
                      • 2032
                      • Privat

• Meine Reisen

Mir reichte bisher eine Artiach Light Plus. Allerdings war es nie richtig kalt. Nur so um die 12-15°. Interessanter wirds dann in den nächsten Wochen. Hatte mal mit einem Underquilt experimentiert und werde den nur noch richtig fertig stellen.
                      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• latscher
                        Dauerbesucher
                        • 15.07.2006
                        • 819
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich habe ca. 2 Jahre in der Wohnung in meiner Hängematte geschlafen. Selbst da wurde es im Winter unten rum ziemlich kalt. Besonders für die Nieren ist das nicht so lustig. Ich habe mir damals von unten mit einer Fleecedecke und von oben mit einer normalen Daunendecke geholfen. Aber drinnen gibt es auch keinen Wind.

Wenn ich mir hier so eure Vorschläge durchlesen, wäre es wohl am Besten, aussen an der Hängematte einen selbstaufblasende Schaumschicht zu haben. Das Hängemattenmaterial selbst sollte im Idealfall winddicht sein. Dann wird es innen schon einmal nicht zugig.

Was wäre, einen gesamten Schlafsack aussen über den Hängematte zu ziehen?

Kommentar

• KuchenKabel
                          Fuchs
                          • 30.01.2006
                          • 2032
                          • Privat

• Meine Reisen

Kann nur immer wieder den Hinweis geben auf Youtube mal nach Hammock zu suchen. Shug hat eine Reihe von 10 Videos online gestellt, die das ganze Hängemattenprozedere erklären. Er zeigt auch, wie man sich bei -30°C gegen die Kälte isoliert.
                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

Lädt...
                          X