Western Mountaineering Antelope Daune auffüllen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

• Meine Reisen

Western Mountaineering Antelope Daune auffüllen

Ich hab meinen Antelope zum Outdoor Service Teamn geschickt.Ich wollte das maximum an Daune was rein geht.Habe einen Kostenvoranschlag von 64 Euro für 300 Gramm Daune nachfüllen.Wie dürfte sich das im Temperaturbereich bemerkbar machen.Danke und allen Frohe Ostern.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Mountaineering Antelope Daune auffüllen

Die Hülle wird durch die zusätzliche Daune ja nicht größer. D.h. die Isolierschicht wird nicht viel höher, sondern nur dichter. Wenn die Hülle vorher etwas schlaff war und sich nach der Befüllung voll aufstellt, bringen die 300 g vielleicht 1, 1,5 cm mehr Isolierschicht. Das bringt vielleicht 3,4 Grad. Der Haupteffekt des heftigen Overfills (so hört es sich für mich an) dürfte sein, das der Schlafsack etwas nässeunempfindlicher wird, da mehr Daune da ist, die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Vielleicht sind die 64 Euro besser in einen dünnen Satz Merinounterwäsche investiert, den Du bei Bedarf im Schlafsack anziehen kannst. Das bringt auch 3,4 Grad und das Schlafsackgewicht wird nicht erhöht.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3708
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich denke das 300Gramm Daune auch in dem Fall deutlich mehr als 3 bis 4 Grad ausmachen. 300Gramm ist ja rund der Unterschied zwischen Antelope und Puma. Sicher begrenzt die Hülle das, aber nicht so stark.

Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

@Iceman: Wirkt dein Schlafsack denn irgendwie schlaff, unzureichend befüllt? Vielleicht hast du ja ein Bild?
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

• Meine Reisen

Schlaff war er nicht,nur habe ich eben gemerkt dass in den Kammern noch Reserven sind.Ich wollte das Maximum wissen was reingeht.Hab dann eben den Kostenvoranschlag von 64 €uro bekommen.Ich finds für die 300 Gramm recht günstig.Nächste Woche kommt er zurück.Mach dann mal ein Bild.Er dürfte dann auf rund 1100 Gramm Daune kommen.Ist also in Richtung Puma.
          Ciao Eismann

Kommentar

• iceman
            Dauerbesucher
            • 10.03.2007
            • 953

• Meine Reisen

Ist gestern angekommen.Wenn man ihn aus der Hülle nimmt plustert er sich sofort auf.Hab ihn diese Nacht gleich in der Eiffel um den Gefrierpunkt eingesetzt und musst leider feststellen dass er nun zu warm ist .
            Bloss wenn ich jetzt bei Outdoorserviceteamk anfrage ob sie ihn wieder entpimpen wäre zu penlich.Alles in allem ist er nun endlich perfekt.

Kommentar

• jensi1
              Anfänger im Forum
              • 31.12.2005
              • 26

• Meine Reisen

Kannst du mal Fotos einstellen?

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Jetzt hast Du einen Schlafsack, mit dem man nicht mehr über - 5° schlafen kann, gratulation
                Somit hast Du dem Antelope seine Allroundeigenschaften genommen, zumal er so wie er ist, locker mit VBL und Zelt bis minus 30° geht.
                Naja, jetzt liegt man eben bei minus 40° bequem

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

• Meine Reisen

Tja die Outdoorausrüstungsmaterialschlacht kann eben auch mal contraproduktiv ausgehen.
                  Beim Ausrüstungslisten Posting macht sich ein: WM Antelope 300g overfill
                  natürlich sehr gut.
                  Ich würde mir noch einen normalen Antelope zulegen. Da ist man für alle
                  Eventualitäten ausgerüstet.

Trotzdem ein schönes Wochenende

Gruß Klippenkuckkuck

Kommentar

• iceman
                    Dauerbesucher
                    • 10.03.2007
                    • 953

• Meine Reisen

Noch ein Antelope wäre wohl übertrieben.Zum Glück bin ich keiner bei den Ausrüstungsauflistern.Und das es nach hinten losgegangen ist kann man so nicht sagen.Er ist halt wärmer ausgefallen als ich dachte.Wenn ich das auf alle Sachen beziehen würde,dürfte ich mein Hilleberg vor einer Bergtour auch nicht auf den normalen Campingplatz aufbauen ,da es ja überdimmensioniert ist.

Schönen Sonntag

Kommentar

• Gast-Avatar

Somit hast Du dem Antelope seine Allroundeigenschaften genommen, zumal er so wie er ist, locker mit VBL und Zelt bis minus 30° geht.
                      Naja... ich wollte das nicht probieren. Kommt aber vielleicht darauf an mit wievielen überhitzten Leuten man im Zelt liegt

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

geht locker, gefroren habe ich nicht. Saivo und Beischläfer im Zelt. Antelope SDL reicht für solche Touren.

Kommentar

Lädt...
                        X