Hohes Kopfkissen für Seitenschläfer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kerberos
    Neu im Forum
    • 29.04.2024
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hohes Kopfkissen für Seitenschläfer

    Ich wünsche mir ein hohes Kopfkissen, das natürlich auch möglichst leicht sein soll.
    • Der letzte Schrei ist wohl das Baukasten-System <Luftkissen plus Daunenjacke plus Packsack plus Buff> wie hier in youtube erklärt.
    • Andererseits finde ich das Cocoon Air Core Pillow Ultralight sehr geeignet, ich konnte kurz probeliegen. Schwerer als das Set oben, aber dafür kein Gefummel jeden Tag. Und deutlich billiger als das Nemo-Luftkissen.
    • Leider hat das Cocoon-Kissen keine anti-Rutsch-Befestigungsmöglichkeit. Jemand anderes hat das gelöst (youtube), indem er Klebepunkt mit integrierter Schlaufe am Kissen anklebt und eine Kordel um die Matte spannt.
    Meine Fragen:
    1. Kennt jemand eine Quelle hierzulande für solche Kleber mit Schlaufe?
    2. Oder gibt es alternativ eine Art sehr grossen Buff/Schlauchschal zum Rumwickeln?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Man kann auch Kleidungsstücke unter den Kopfbereich legen, sodass dieses höher wird, ggf. im Packsack des Schlafsacks verstaut. Als Kissen reicht mir dann eine gefaltete Fleeceweste, d.h. ich habe kein extra Kissen dabei. Für die Rutschfestigkeit ist ein Stück Evazotematte prima (hier habe ich die sowieso sehr praktische Exped Double Mat mit). Wenn man das nicht möchte, dann kann man auch ein Stück gefaltete Evazotematte mitnehmen, die sich wiederum außerdem als Sitzkissen eignet.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kerberos, ich benutze ein ähnliches Kissen. Im Sommer benutze ich ein Seideninlett als Mattenbezug und schiebe das Kissen unter den Bezug.

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1522
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Nimm eines deiner T-Shirts, zieh es von oben über den Kopfteil der Matte und schieb das Kissen darunter. Wenn dein Shirt nicht gerade 5XL hat sollte das Kissen dann auch nicht mehr verrutschen

        Kommentar


        • Kerberos
          Neu im Forum
          • 29.04.2024
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
          Nimm eines deiner T-Shirts, zieh es von oben über den Kopfteil der Matte und schieb das Kissen darunter.
          Den Kniff kenne ich zwar, mag mir das aber nicht vorstellen: Das war vielleicht früher normal mit Baumwolle und weniger Gewicht-Überlegungen, aber heutzutage will ich nach stundenlangem Wandern mein funktionales Merino-Shirt (oder gar ein stinkendes Polyester-Shirt) weder über die Matte spannen noch unter meiner Nase riechen. Ich müsste schon ein separates dafür mitnehmen, und dann habe ich nichts gewonnen.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43058
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Naja, in dem Fall doch: Du hast ein trockenes Ersatz-T-Shirt / eine weitere Schicht gegen Kälteeinbruch dabei.

            Kommentar


            • Martin206
              Lebt im Forum
              • 16.06.2016
              • 7517
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hatte das mit Packsack, Jacke, usw. probiert, taugte mir nicht. Auch ein aufblasbares Kissen von Exped nicht.

              Hilft Dir wohl kaum:
              Ich schleppe (im Boot) nun ein 40x40cm Federkissen (Sofakissen) in nem Komprimiersack mit rum, Packmass ca. 20x20cm. Damit schlafe ich als unruhiger Seitenschläfer recht gut.
              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

              Kommentar


              • Kerberos
                Neu im Forum
                • 29.04.2024
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                Nimm eines deiner T-Shirts, zieh es von oben über den Kopfteil der Matte und schieb das Kissen darunter.
                Ich habe es ausprobiert: Wenn ich über die Matte mit Schulterbreite 63cm ein T-Shirt ziehe, leiert mir das teure Zeug aus. Nö, mach' ich nicht.

                Letzte Nacht auf dem Balkon habe ich mein grosses, festes Kissen aus dem Bett auf der Matte benutzt. Zumindest zur Seite verrutscht es nicht, weil mein sich drehender Kopf es nicht verschiebt, im Gegensatz zu einem schmaleren Kissen. Das bestätigt, was Matt Shafter im verlinkten Video meint. Ich bleibe dran...

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4754
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte auch das Cocoon-Kissen. Es gefiel mir sehr gut. Gegen das Verrutschen habe ich einen Buff drüber gezogen. "Hatte" - es hat nicht lange gehalten.

                  Jetzt nehme ich einen Bezug mit, in den ich dann meine Daunenweste stopfe. Das ist angenehm vom Material her. Und hält.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X