Schlafsack öffnet sich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kerberos
    Neu im Forum
    • 29.04.2024
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack öffnet sich

    Hallo zusammen,
    mein Schlafsack (WM FlyLite) hat keine Kapuze. Damit mir am Körper warm bleibt, ziehe ich den Tunnelzug am Hals zu, der Kordelstopper ist dazu da und hält auch zunächst. Leider öffnet sich dieser Zug durch meine Bewegungen, dann zieht Kälte rein. Zuviel davon, und ich wache auf ☹
    Das stört natürlich, obwohl ich auch verstehe, dass das Lösen von innen möglich sein muss.

    Kennt das jemand? Was kann ich tun?

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43056
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Kerberos, herzlich Willkommen im Forum :-)

    Eigentlich müsste der kleine Klettverschluss helfen?

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ... Als Alternative kann man den Stopper tauschen oder einen geschlauften Knoten dahinder binden.

      Kommentar


      • fhvdrais
        Erfahren
        • 16.08.2015
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ... und oder versuchen, eine dickere bzw. griffigere Kordel einzuziehen.

        Kommentar


        • Kerberos
          Neu im Forum
          • 29.04.2024
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Hallo Kerberos, herzlich Willkommen im Forum :-)

          Eigentlich müsste der kleine Klettverschluss helfen?
          Doppelt danke! Der Klettverschluss hängt am grossen Reissverschluss für die Öffnung der Länge nach. Am "Ring", aus dem mein Kopf schaut, gibt es das nicht.

          Kommentar


          • Kerberos
            Neu im Forum
            • 29.04.2024
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
            ... Als Alternative kann man den Stopper tauschen oder einen geschlauften Knoten dahinder binden.
            Der Knoten würde ja das Öffnen komplett verhindern, oder mindestens das Lösen und Wiederverschliessen recht aufwändig machen - wenn ich Dich richtig verstehe.
            Aber den Stopper gegen einen etwas "aggressiveren" zu tauschen, könnte was werden. Simpel und vielversprechend, danke!

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ... Der Knoten blockiert den Stopper vom stehenden Ende. Vom losen Ende kann man ihn einfach aufziehen.
              Das ist ein einfacher Sackstich. Du ziehst die losen Enden nicht vollständig durch, sondern nur eine Schlaufe.
              An den losen Enden kannst du die Schlafe einfach aus dem Knoten ziehen, dadurch wird der Knoten vollständig gelöst. Der Zeitaufwand liegt im Bereich von 1 bis 2 s. Ich habe gerade nachgeschaut, das ist dann ein Slipknoten aber mit dem Doppelstrang gebunden.
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 29.04.2024, 16:39.

              Kommentar


              • Kerberos
                Neu im Forum
                • 29.04.2024
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Jetzt verstehe ich, danke - das werde ich probieren!

                Edit: Ich habe es ausprobiert. Wenn ich bis zum Hals im Sack stecke, kann ich zwar den Knoten nicht knüpfen. Aber ich kann den grossen RV gut schliessen, nachdem ich mit beiden Händen geknotet habe.
                Anmerkung: Hoffentlich brennt es nie oder ich gerate anders in Panik, denn für das einhändige Öffnen auf engem Raum braucht es etwas Feingefühl...
                Zuletzt geändert von Kerberos; 29.04.2024, 18:46.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1868
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Kerberos Beitrag anzeigen
                  J...
                  Anmerkung: Hoffentlich brennt es nie oder ich gerate anders in Panik, denn für das einhändige Öffnen auf engem Raum braucht es etwas Feingefühl...
                  Meine größere Sorge ist das ich Nachts gegen 3:00 das dringende Bedürfnis spüre, mich außerhalb des Zeltes zu begeben😉 und dann die Zeit knapp wird.....

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 785
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zu enge Abschlüsse am Hals, sind nicht so meins. Ich nehme ein Daunenkissen (33x43 cm) mit, und dichte damit den Halsbereich ab.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30787
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Oder einen Buff.
                      Ich würde nie riskieren, den Schlafsack nicht oder nur mit Aufwand aufzukriegen. Daher habe ich ein Höllengeld für Schlafsäcke ausgegeben, bei denen ich weiß, dass die Reißverschlüsse perfekt schließen.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 43056
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Naja, das hat der TO ja auch gemacht

                        Kommentar


                        • Kerberos
                          Neu im Forum
                          • 29.04.2024
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wollt Ihr was Lustiges hören? Das Problem liegt im Schlafsack, mein FlyLite hat eine Kapuze! - Sie ist wohl relativ klein, und ein Kissen z.B. bekomme ich nicht rein; aber es reicht, um sie über den Kopf zu ziehen. Daraufhin sollte auch weniger Zug auf die besagte Kordel kommen, so dass sie sich weniger öffnen will. Denke ich. - Nächster Schritt: Eine Nacht auf dem Balkon.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43056
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14

                            Kommentar


                            • Pinguin66
                              Dauerbesucher
                              • 30.12.2018
                              • 785
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Kerberos, besteht die Möglichkeit, das dir der Schlafsack von der Größe nicht richtig passt? Ich kenne deine Körpermaße nicht aber du kannst dich vermessen und dann selbst bewerten. Der Schlafsack sollte auf keinen Fall zu klein sein!

                              Die Schlafsacklänge sollte deine Körkergröße + 30 bis 40 cm sein.
                              Für die Weite kannst du wie folgt vorgehen:
                              - lege deine Hände übereinander auf dein Brustbein
                              (die Unterarme sollten in etwa wagerecht sein und die Ellenbogen locker halten)
                              miß deinen Umfang über die Ellenbogen mit einem Maßband oder einer Schnur (Hilfe durch 2. Person).
                              - der halbe Umfag ist eine passende Schlafsackweite für einen engen Schlafsack
                              - halber Umfag + 10 cm ... 15 cm ist ein recht weiter Schlafsack und richtig für unruhige Seitenschläfer
                              Was deutlich weiter ist, würde ich als zuweit einstufen.​

                              Kommentar


                              • Kerberos
                                Neu im Forum
                                • 29.04.2024
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                Kerberos, besteht die Möglichkeit, das dir der Schlafsack von der Größe nicht richtig passt? ​
                                Ich fürchte, Du hast Recht. Nominell passe ich mit 1.84m in das L rein ("length: 6'6" (200cm)", das ist die Aussenlänge, wie ich inzwischen selbst gemessen habe) und es spannt nicht wirklich an den Füssen, gerade in meiner üblichen Seitenlage. Aber klar, es ist auch nicht so viel Länge übrig, dass ich die Kapuzensituation selbst verstanden hätte. Und gemäss Deiner Rechnung eindeutig zu wenig.

                                Tatsächlich hat ihn mir ein Lehrling verkauft, ist schon ein Vierteljahr her. Diese Woche habe ich die Angelegenheit einem erfahrenen Verkäufer am gleichen Ort geschildert und mich in das gleiche Modell reingelegt. Er meinte, er hätte mir den nicht verkauft.
                                Ich hatte jetzt überlegt, ihn wieder zu verkaufen, aber aktuell denke ich, es könnte klappen. Siehe oben: Ausprobieren.

                                Kommentar


                                • Pinguin66
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.12.2018
                                  • 785
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Deinen Gedankengang, den Schlafsack zu verkaufen halte ich für absolut richtig. Mit WM sollte das fast verlustfei möglich sein. Ich würde nicht mehr viel testen. Wenn ein Schafsack nicht passt, dann passt er nicht. Bei einem zu kleinen Schlafsack, hast du auch Wärmeverlust, weil du die Füllung von innen zusammen drückst.
                                  Als Seitenschläfer sollte man sich im Schlafsack drehen können und nicht mit dem Schlafsack. Ein guter Daunenschlafsack kann einen durchaus 30 Jahre bekleiden. Da lohnt eine sorgfältig Auswahl am Anfang.

                                  Kommentar


                                  • CordioOS
                                    Gerne im Forum
                                    • 09.11.2023
                                    • 64
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vor einem Verkauf würde ich dann aber versuchen, mit dem Verkäufer was auszuhandeln. Wenn der erfahrenen Verkäufer implizit sagt, dass die Beratung durch den Azubi ggf. zu einem für den Kunden nicht zufriedenstellenden Ergebnis geführt hat, wäre - besonders in der Preisklasse - eine Rücknahme des Produktes durch den Händler bei gleichzeitigem Kauf des Schlafsacks eine Größe größer angebracht. Die Verhandlung würde ich jetzt nicht gleich mit dem Verweis auf Gewährleistung oder andere formale Begrifflichkeiten führen. Aber eine Beratung durch (noch) nicht ausreichend qualifiziertes Personal bzw. eine Fehlberatung könnte schon einen Gewährleistungsanspruch nach sich ziehen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X