Kombi Quilt+ ISO-Matte: Zenbivy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabernet
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2022
    • 47
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kombi Quilt+ ISO-Matte: Zenbivy

    Hallo Forum,

    soeben entdeckt: https://zenbivy.eu
    Video von Stefan Berger: https://www.youtube.com/watch?v=HZt2pOGUPpk
    Finde ich interessant.

  • carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 603
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2

    Ebenfalls in die Richtung geht das

    "Big-Agnes Lost Ranger"-System. Wobei ich den Quilt oben lieber mit Kunstfaserfüllung hätte. Es gibt zwei Ausführungen für verschiedene Temperaturbereiche.
    https://www.bigagnes.com/products/lost-ranger-ul-3n1-0

    Beim Ausverkauf bei campz hätte ich fast zugeschlagen. Aber da ich nicht wirklich was brauchte ....

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gewisse Ähnlichkeit hat auch das Backcountry Bed von Sierra Designs.

      Meins wäre es aber nicht.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • GibsonLesPaul
        Gerne im Forum
        • 09.08.2011
        • 65
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gibts hierzu mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte oder so? Ich finde das System ja äußerst interessant. Deckt eigentlich alles ab was ich von einem bequemen Schlaf im Freien erwarte.
        Gut, vergleichsweise schwerer als ein entsprechender Schlafsack und auch nicht unbedingt günstiger. Aber wenn man das dafür bekommt, was man bekommen soll....
        Das Sheet muss man ja nicht nutzen und somit Gewicht wie Geld sparen.
        Mich spricht es total an. Aber man liest nicht viel darüber 🤷‍♂️

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde solche Systeme immer erstaunlich und sie werden ihre Anhänger finden. Letztlich geht es immer nur um mehr Platz im Schulter- und Brustbereich. In einem Schafsack der z.B. eine Weite von ca 92 cm hat, kann man sich ohne Einengung drehen. Die Kapuze bleibt dann auch flach auf der Matte liegen. Die dünner gefüllte Unterseite des Schlafsacks, ist dann auch kein Thema. Wenn die Kapuze nicht so sehr auf Kontur geschnitten ist, passt auch ein Kissen mit hinein, weches dann auch nicht verrutscht. Mögliche Zugluft ist halt ein Nauchteil vom Quilt und durch den Schlafsack gelöst. Das Zenbivy macht aus einem Quilt einen breiten Sack. (137 cm Breite Quilt + 64 cm Breite Matte - ca. 15 cm Überlappung = 186 cm ; Das entsricht dann einer Breite von 93 cm) Durch das Hakensystem können doch Kältebrücken entstehen (Fußbox). Wo ist der Vorteil? nicht leichter, nicht billiger, zweifelhafter Gewinn beim Schlafgefühl, ... Hat man im Schlafsack ein beengtes Gefühl, dann ist er einfach zu klein gewählt.
          Ich nutze übrigens bei Temperaturen über 10°C bevorzugt ein Quilt. Für niedriger Temperaturen einen weiten Schlafsack, wegen der Zugluft. Im Bereich -10°C bis -20°C nutze ich das Quilt in meinem -10°C Schlafsack als zusätzliche Isiolation.
          Zuletzt geändert von Pinguin66; 03.03.2024, 17:02.

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich denke wer nachts öfter beim Umdrehen aufwacht und dann nicht mehr einschlafen kann (ich habe dann oft den Eindruck ich müsste auch noch mal gleich an den Baum), sollte es vielleicht mal probieren. Das kann man pauschal nicht beantworten.
            Den einen stört ne knisternde Isomatte und was es sonst noch für Befindlichkeiten gibt, die ich nicht nachvollziehen kann.
            Hätte ich im Schlafsack größere Probleme, würde ich es mal testen. Das muss ja möglich sein. Entweder über ein Geschäft oder den Hersteller.

            Kommentar

            Lädt...
            X