Glacier 1000 warm genug für Kungsleden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seeker42
    Neu im Forum
    • 21.12.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Glacier 1000 warm genug für Kungsleden?

    Moin ich plane Mitte März eine Wintertour durch den Kungsleden (Abisko-Nikkaluokta), und überlege ob mein Schlafsetup warm genug ist.

    Schlafsack:
    Mountain Equipment Glacier 1000
    https://www.mountain-equipment.de/pr...cier-1000-ss23
    Komfort -11
    Limit -19
    Extreme -42
    Good Night's Sleep Temperature: -25°C (von ME empfohlene Temperatur)
    Lofthöhe doppelt 22 cm
    1000g 730 cuin


    Microfaserinlett
    (evtl. VBL aber da ja sehr viele Hütten vor Ort zum trocknen, bin ich mir da noch nicht so sicher)

    Matten:
    Thermarest Neoair Xtherm Nxt https://www.thermarest.com/de/isomat...rm-nxt-eu.html
    R-Wert 7,3
    Faltisomatte mit R-Wert 2

    Welche Temperaturen sind zu erwarten? (Einige Erfahrungsberichte schreiben -35, da würden wir dann eine Hütte aufsuchen oder zumindest in deren Nähe zelten)
    Hat jemand Erfahrungswerte für den Glacier 1000 bei -25 und kälter? (Ich habe ihn bislang nur bis -15 testen können)

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus, es ist mein erster Eintrag ich hoffe es ist alles verständlich 👍🏽


  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Willkommen im Forum!
    Schau dir mal die gemessenen Klimadaten an. Ich würde etwas wärmeres wählen bzw. den Glacier mit einem Schlafsack / Quilt (ca. Tkomf 0°C) erweitern. Die Mattenkombination sieht gut aus. Die -15°C des Clacier sind realistisch, viel tiefer würde ich nicht ohne eigene Teste nicht nutzen.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 21.12.2023, 11:23.

    Kommentar


    • Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 403
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kurz: Ja

      Lang: Es hängt von dir und der Schlafsackgröße, Wärmeempfinden etc. ab.
      Aber wenn du noch eine Daunenjacke dabei hast usw geht die z.B. auch als Zusatzdecke.
      Isomatte super. Und das ist fast wichtiger.
      Für Hütten ist der Schlafsack sogar zu viel.
      Und wenn du du da keine Erfahrungen mit den Temps, Zelten im Schnee usw hast, wirst du so oder so mehr die Hütten aufsuchen als du im Vorraus geplant hast. Vor allem wenn du 35h bei -20 und kälter ausgesetzt warst und das nicht gewohnt bist.

      Man schreibt immer gern davon wie cool man ist, von -35° Nächten und kälter zurückzukommen und davon berichten zu können. Die Realität ist meist wärmer...
      Von den +12° erzähl ich auch nicht gern. Das ist ne andere Art von Qual die keinen interessiert.
      Zuletzt geändert von Rotä; 21.12.2023, 11:30.

      Kommentar


      • Seeker42
        Neu im Forum
        • 21.12.2023
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

        Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
        Kurz: Ja

        Lang: Es hängt von dir und der Schlafsackgröße, Wärmeempfinden etc. ab.
        Aber wenn du noch eine Daunenjacke dabei hast usw geht die z.B. auch als Zusatzdecke.
        Isomatte super. Und das ist fast wichtiger.
        Für Hütten ist der Schlafsack sogar zu viel.
        Und wenn du du da keine Erfahrungen mit den Temps, Zelten im Schnee usw hast, wirst du so oder so mehr die Hütten aufsuchen als du im Vorraus geplant hast. Vor allem wenn du 35h bei -20 und kälter ausgesetzt warst und das nicht gewohnt bist.

        Man schreibt immer gern davon wie cool man ist, von -35° Nächten und kälter zurückzukommen und davon berichten zu können. Die Realität ist meist wärmer...
        Von den +12° erzähl ich auch nicht gern. Das ist ne andere Art von Qual die keinen interessiert.

        Ja das denke ich mir auch das man mit den zu warmen Temperaturen genauso Probleme hat wie wenn es richtig kalt ist.

        Ich habe eine sehr dicke Daunenjacke (Mountain Equipment Annapurna) und will mir noch dicke Down booties nähen, und denke das die -25 dann auf jeden Fall machbar sind. (und wenn nicht geht es in die Hütte) Bringt es mehr die Jacke anzuhaben oder sie über den Schlafsack zu legen? (also im Schlafsack natürlich nur wenn sie trocken ist)

        Kommentar


        • Rotä
          Erfahren
          • 15.07.2008
          • 403
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Seeker42 Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die Antworten und Tipps.




          Ja das denke ich mir auch das man mit den zu warmen Temperaturen genauso Probleme hat wie wenn es richtig kalt ist.

          Ich habe eine sehr dicke Daunenjacke (Mountain Equipment Annapurna) und will mir noch dicke Down booties nähen, und denke das die -25 dann auf jeden Fall machbar sind. (und wenn nicht geht es in die Hütte) Bringt es mehr die Jacke anzuhaben oder sie über den Schlafsack zu legen? (also im Schlafsack natürlich nur wenn sie trocken ist)
          Naja, Daune bringt komprimiert nichts. Darum ja die Isomatte. ;)
          Ich hab sie früher bei meinem noch dünneren Schlafsack drüber gelegt.

          Mit der Kombi Annapurna, glacier 1000 und down booties kommst du mit -50 klar. Wird keine tolle Nacht, aber Sorgen musst dir da auch keine machen.
          Bdw. ne Nalgene Flasche mit heissem Wasser im Schlafsack ist gefühl äquivalent zu sicher 1kg Daune.

          Kommentar

          Lädt...
          X