Welche Kleidung im Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hordeum
    Neu im Forum
    • 19.02.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Kleidung im Schlafsack?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zur richtigen Kleidung im Schlafsack:
    ich habe mir letztes Jahr erstmalig einen Schlafsack zugelegt, einen Deuter Exosphere 0*. Obwohl die Komfortemperatur bei 0 Grad liegen soll, habe ich bei 5 bis 6 Grad unheimlich gefroren und mich deshalb besonders dick angezogen im Schlafsack. Leider hat das nicht viel gebracht.
    Ein Bekannter gab mir jetzt den Hinweis, dass ich mal versuchen sollte, nur mit Short und Shirt im Schlafsack zu liegen, so dass meine Körperwärme quasi das Innere des Schlafsacks aufwärmen könnte (und dieser die Wärme ja dann innen halten sollte).
    Ist das so?
    Macht eine Wärmflasche vielleicht Sinn?
    Ich habe leider noch wenig Erfahrung mit längeren Trekkingtouren und wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Weniger Kleidung macht keinen Sinn, eher mehr, Halstuch, Mütze, Gesichtsschutz. Wärmflasche bringt auch was. Oder zusätzliche Decke, gute Isomatte, besserer Windschutz, doppelwandiges Zelt oder Biwaksack.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2900
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, willkommen im Forum.

      Die Sage, dass es ohne Kleidung im Schlafsack wärmer wäre, als mit, ist normalerweise falsch. Nur wenn die Kleidung nass wäre, oder so dick, dass man damit die Isolierung zusammen drücken würde, könnte das ausnahmsweise stimmen.