R-wert Ridge rest

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leitwolf
    Fuchs
    • 02.03.2010
    • 2089
    • Privat

    • Meine Reisen

    R-wert Ridge rest

    Moin, Hatte die Frage gestern schon in nen anderen Faden gepostet, dann aber gesehen wie alt der Faden ist da ich nicht sicher bin ob das in so nen alten Faden noch jemand Lest will ich es dann doch nochmal mit dem neuen versuchen...
    ich stolpere Grad über die R werte. Ich besitze schon eine Zlite (die Variante von Decathlon). Für Ostern an oder ostsee erschien mir die vom R wert (2,1 laut Decathlon) etwas unterdemiensioniert (Mal abgesehen davon daß die auf Holzboden (shleter) ein wenig unbequem ist. Jetzt hab ich mir ne Ridgerest bestellt weil mir das mir R wert 2,6 (ist nicht viel mehr aber immer hin) besser erschein. Auch von den im netzt angegebenen Temperaturen >5° vs bis zu 0° auch passender.... Nun lese ich im Nachhinein das einige Händler 2,6 schreiben andere (auch Term a Rest selber) aber nur 2... Dann wäre es kein wirkliches Upgrade zumal das packmas mit dem Falten imho deutlich praktischer ist, und der liege Komfort auch fast gleich is. Wie Schatz ihr die Matten ein, beide gelichwertig in Sachen Temperatur oder ist die ridge tatsächlich etwas besser isolierend? Oder doch die Z Lite un nen Alu Windschutzscheiben Matte zu Ergänzung?
    Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
    Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5832
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Sind das bei den Händlern eventuell alte Werte vor Einfürung des einheitlichen Testverfahrend ASTM......

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ja, es gibt/gab unterschiedliche R-Werte, mit/ohne Alubeschichtung ist der neue R-Wert um einiges niedriger.

      Die Ridgerest Solite hat einen minimal (0,1 Punkte) höheren R-Wert und ist minimal leichter.

      Kommentar


      • Leitwolf
        Fuchs
        • 02.03.2010
        • 2089
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ah ok,spannend. soilte habe ich nicht nur Schaumstoff kein Alu.... Hat den die RR Gegenüber der Zlight einen Mehrwert in Sachen Isolation?
        Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
        Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nach meiner Erfahrung hängt es auch vom Untergrund ab. Lag mal mit meiner TAR Prolite auf Beton... das hat die Matte nicht geschafft.

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Meien Prolite hat mir bisher immer ausgereicht auch auf beton - ok zugegeben Im Winter oder wenn es klar wird und Gewicht egal ist hab ich noch ne Sim comfort von Expad. Aber ich würde schon gerne noch etwas Gewicht sparen und statt er Prolite was Leichteres mitnehmen. Untergrund ist in der Regel Wiese oder Waldboden. Speziell jetzt zu Ostern erwarte ich allerdings eher Holzboden, grundsätzlich eher besser als Stein oder Sand, aber durch die ritzen auch ggf. zugig von unten, zumal man direkt an der Küste /am Wasser ist- und leider hard. Ich glaube die ridgerest geht zurück, der Plus an Komfort/wäre gegenüber der Zlite dürfte vermutlich das Geld nicht wert sein. Also Entweder die Prolight mitnehmen oder die Zlite ggf noch etwas Pimpen (letztesjahr Pfingsten war die Zlite grenzwertig kühl und hard auf Holz (da wars aber auch nur eine Nacht- und zugegeben hatte ich da den dünneren Schlafsack. Ob sone Alu matte da was bringt (eva matten sind dann gleich wieder zur teuer als das sich das lohnen würde
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • mariusgnoedel
              Dauerbesucher
              • 11.05.2017
              • 785
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Leitwolf Beitrag anzeigen
              Ah ok,spannend. soilte habe ich nicht nur Schaumstoff kein Alu.... Hat den die RR Gegenüber der Zlight einen Mehrwert in Sachen Isolation?
              R-Wert Ridgerest Solite ist 2,1.
              R-Wert Zlite Sol und Ridge Rest Classic ist 2.

              Es lohnt sich wegen der Isolation kaum, andere Gründe (große Größe) könnten für die Ridgerest sprechen.

              Kommentar


              • Leitwolf
                Fuchs
                • 02.03.2010
                • 2089
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da ich lang bin habe ich beide matten in large genommen- da ist die RR schon toll geräumig- aber auch sperrig. zumal ich das falten besser finde als rollen. Inzwischen in ich recht sicher das die RR zurück geht. Ob ich die Prolight mit nehme oder die zligt mit er zusätzlichen alalumatte muss ich noch überlegen ⚜
                Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
                Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Oder Du guckst mal bei Klymit. Da haste recht preiswerte Luftmatratzen mit extrem kleinen Packmaß und gutem Gewicht.

                  Salewa hatte auch eine 4JZ Matte die winzig im Packmaß ist, recht leicht und abverkauft wird. Pumpsack ist dabei.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X