Frage zu Schlafsackwärme im Vergleich (Cumulus - EN Norm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Escoland
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2022
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Frage zu Schlafsackwärme im Vergleich (Cumulus - EN Norm)

Hallo Leute!

Ich besitze folgenden Schlafsack von Mammut (damals günstig gebraucht gekauft):
    https://www.berg-freunde.at/mammut-p...nenschlafsack/

Angegeben ist er mit Komfort -1 (EN Norm geprüft) bei 700cuin, 450g Entendaune.

Cumulus gibt bei seiner Lite Line 400 ein Füllgewicht von 450g, 850+ Daune eine Komforttemperatur von +2 an (nicht EN Norm geprüft)
    https://cumulus.equipment/eu_de/daun...ne-400-45.html

Den Mammut Sack nehme ich demnächst nach Schottland mit, wo ich mir erhoffe, dass mir auch bei 0 Grad hoffentlich noch warm ist.
    Kann ich dem Mammut Schlafsack eurer Meinung nach vertrauen? Bzw. gibt es andere Gründe, warum der Cumulus Schlafsack "kälter" sein könnte? Oder ist die Angabe einfach sehr konservativ?

Bin dankbar für jeden Input.

LG
    Esco

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1238
    • Privat

• Meine Reisen

Es steht doch bei dem von dir verlinkten Cumulusprodukt dabei, dass er etwas weiter geschnitten als der normale Liteline ist. Welche Komforttemperatur wird denn für den normalen Liteline angegeben?
    Generell ist Cumulus meiner einschätzung nach auf der eher optimistisch-realistischen Seite der Temperatureinschätzung, aber dazu wird dir sicherlich in Kürze ein anderer User sehr genau Auskunft geben 😁

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, wie walnut schreibt, Cumulus ist eher optimistisch bei den Angaben.
      Bei Schottland denke ich an Feuchtigkeit, Wind und Regen. Da würde ich auch für den Mammut noch etwas Reserve empfehlen, also Inlet oder eine Decke, Temps um die 0 Grad sind eklig, da reicht mir mein 0 Grad Schlafsack so gerade, mit 13 Grad Overbag ist der Schlaf besser.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 955
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nutze zwei Schlafsäcke und ein Quilt von Cumulus. Ich halte die Temperaturangaben für sehr realistisch. Der etwas weitere Schlafsack und das Standartmodell haben die gleichen Temperaturangaben. Cumulus passt die Daunenfüllung immer am die Schlafsackgröße an. Die Unterschiede zischen dem Mammut und den Cumulus bei der Tkompf, kommen offensichtlich durch den Schnitt zu stande. Der Mammt hat einen extremen Mumienschnitt und einen Wärmekragen. Cumulus ist im Schulterbereich relativ weit. Die Lite Line Modelle haben keinen Wärmekragen. Welchen Schnitt man bevorzugt, ist nur eine Frage von Vorlieben.
        Bei den Normwerten friert man gerade nicht. Das ist aber weit weg von erholsam warm schlafen.
        Der Tkompf für "Frau" ist ein guter Anhaltspunkt für einen Mann und Frauen sollten einen ca. 10 K bis 15 K wärmeren Schlafsack wählen. Das berücksichtigt noch keine Reserve für feuchte Kälte, Erschöpfung, weniger Nahrung oder zugigem Schlafplatz. Nutzt man einen Schlafsack an seiner Grenze, sollte man sein Kälteempfinden und den Schlafsack genau kennen bzw. zusätzliche Isolation einplanen.

Kommentar

• Escoland
          Anfänger im Forum
          • 18.07.2022
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.
          Das mit dem Schnitt leuchtet mir ein.
          Glücklicherweise bin ich sehr schmal und habe im Mammut immernoch ausreichend Platz.

Ich rechne in Schottland nicht mit so niedrigen Temperaturen. Natürlich werde ich darauf achten, dass mein Equipment trocken bleibt.

Kommentar

• wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 3139
            • Privat

• Meine Reisen

Moin Esco!
            Einfach den Loft messen und man kann abschätzen wie Isolation der Schlafsack bringt.
            Komforttemperatur „Männer“ = 17,5 Grad - (3,5 x Loft in cm : 2) = ... Grad Celsius
            Komforttemperatur „Frauen“ = 23,5 Grad - (3,5 x Loft in cm : 2) = ... Grad Celsius

VG. -Wilbert-
            https://www.wildoor.de/

Kommentar

Lädt...
            X