Marmot Pinnacle Rückenbefüllung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quoth
    Dauerbesucher
    • 14.09.2007
    • 504

• Meine Reisen

Marmot Pinnacle Rückenbefüllung

Hallo.
    So weit ich das hier gelesen habe ist der Pinnacle am Rücken etwas schwächer befüllt, nur wie groß dieser Unterschied ist weiß ich leider nicht. Verliere ich sehr viel Wärmeleistung wenn ich kein konsequenter Rückenschläfer bin oder ist das ne Sache von vielleicht 1-2°?

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marmot Pinnacle Rückenbefüllung

Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
    Hallo.
    So weit ich das hier gelesen habe ist der Pinnacle am Rücken etwas schwächer befüllt, nur wie groß dieser Unterschied ist weiß ich leider nicht. Verliere ich sehr viel Wärmeleistung wenn ich kein konsequenter Rückenschläfer bin oder ist das ne Sache von vielleicht 1-2°?
    am Rücken verliert der Rückenschläfer doch eh` nicht mehr oder weniger... . Da hast du doch deine Isomatte. Macht sich höchstens minimal im Randbereich bemerkbar.

Probleme haben hier eigentlich nur Seiten-und Bauchschläfer, wie ich z.B. und angeblich über die Hälfte der Menschheit .
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Deshalb fragt er ja auch, ob er viel wärmeleistung verliert wenn er KEIN rückenschläfer ist.

Ich weiß nicht ob der Pinacle eine seitliche kammertrennung hat... sonst könnte man den ja zurecht schütteln. Wenn das nicht geht ließe sich die unterseite aber auch vom outdoorservice team mit zusätzlicher daune auffüllen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• wesen
        Fuchs
        • 16.02.2005
        • 2155
        • Privat

• Meine Reisen

Na ja, ich habe drei Schlafsäcke von Marmot, wenn auch nicht den Pinnacle.

Und bei den Dreien drehe ich mich IM (und nicht MIT dem) Schlafsack, weil alle drei recht weit geschnitten sind.

Kommentar

• Quoth
          Dauerbesucher
          • 14.09.2007
          • 504

• Meine Reisen

danke shorty, so ist das. ich glaube jackknife hatte davon geschrieben und ihn auch umgetauscht deswegen, also dacht ich frag mal nach mehr meinungen. kann mir jemand sagen was so ne auffüllung etwa kosten würde? dass mit dem weit geschnitten klingt gut, sind die wirklich extrem viel weiter? gibts irgendwelche allgemeinen bedenken bei dem schlafsack? würde den für ca 270€ kaufen (long), aber ich denk mit marmot fährt man ganz gut, oder? danke euch!

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich die Marmots nicht gut finden würde, hätte ich nicht drei davon.

Ich habe die in regular und bin 1,78 m groß/60 kg schwer. In engen Schlafsäcken kriege ich Platzangst, aber in meinen fühle ich mich wohl.

Kommentar

• Quoth
              Dauerbesucher
              • 14.09.2007
              • 504

• Meine Reisen

ja, ich will glaub ich auch nen bisschen weiteren, auch wenns dann schwerer wird... wenn mir noch jemand die nachfüllkostenfrage beantworten kann bin ich glücklich. ach ja, und ne meinung zum preis würde mich auch interessieren, aber das passt denk ich, oder? also das wär schon ein neukauf

Kommentar

• wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

• Meine Reisen

Der Preis ist sehr gut, sag' ich mal. Du willst bei draussen.de kaufen? Da kommste sogar auf 262,46 €.

Wegen der zusätzlichen Daunen wende dich an das Outdoor Service Team. Da haben etliche Leute aus dem Forum ihre Schlafsäckje - stets zur Zufriedenheit - auffüllen lassen.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich mags als seitenschläfer lieber eng - ich drehe den schlafsack lieber mit mir weil ich dann weniger probleme mit der kapuze beim seitlich drinliegen bekomme. Wenn der schlafsack sich nicht mitdreht wirds schnell kühl seitlich am kopf und man atmet die ganze feuchtigkeit in den schlafsack.

Ich würde mir generell überlegen ob es sinnvoll ist einen schlafsack zu kaufen nur um ihn gleich wieder ausbessern zu lassen.
                  Ich weiß nicht wie es dir geht. Ich bin normalerweise seitenschläfer. Wenn es aber richtig kalt wird schlafe ich doch meistens auf dem rücken und das geht ein paar nächte lang auch problemlos. Ich habe das gefühl, dass man auf dem rücken bei jedem schlafsack eine bessere wärmeleistung hat. Liegt vielleicht auch daran, dass meine downmat wohl besser isoliert als mein ultralight.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Quoth
                    Dauerbesucher
                    • 14.09.2007
                    • 504

• Meine Reisen

ganz genau da (scheint seriös zu sein, ist es auch?). meinst er is gut genug für den schnäppchen thread? das mit dem outdoor service team hab ich schon gelesen, wollte halt nur mal so ne größenordnung wissen. vielleicht wirds ja gar nicht nötig, dachte nur evt als backup für island, mal sehen, da frag ich evt. noch mal gesondert nach wenns soweit ist. bestellung ist jetzt raus, ich werd mal ein paar photos reinstellen wenn er da ist, gibt es nämlich wohl noch nicht hier im forum. danke nochmal

edit: @shorty: das mit dem nachfüllen ist wie gesagt nur ne option bei bedarf. vorerst komm ich gar nicht in die temp. bereiche. ich weiß nicht wie gut ich meine schlaflage kontrollieren kann, aber ich denk wenns sehr kalt wird bleibt man irgendwann automatisch in der wärmsten position. zu enge schlafsäcke mag ich einfach nicht, wobei ich auch noch nicht so viele erfahrungswerte habe. aber irgendwie muss ich halt mal anfangen, und das angebot macht jetzt halt ein bisschen entscheidungsdruck. aber das passt schon so, wenn er mir viel zu weit ist kann ich ihn ja zurückschicken

Kommentar

• wesen
                      Fuchs
                      • 16.02.2005
                      • 2155
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Angebot find' ich erheblich besser als vieles was im Schnäppchenthread steht - wenn man was anderes als Western Mountaineering überhaupt beachtenswert findet

Und zum Preis lies z. B. mal hier nach.

Kommentar

• Quoth
                        Dauerbesucher
                        • 14.09.2007
                        • 504

• Meine Reisen

na dann gibts da gleich nen eintrag. das zum preis hilft mir leider nicht, weil die info dass es billiger ist als ein neuer schlafsack doch recht viel zulässt. ich habe aber ehrlichgesagt noch nicht mal danach gesucht bevor ich hier gefragt hab, das werd ich machen oder halt mal direkt da nachfragen. falls hier noch jemand vorbeischneit der das mal gemacht hat kann er ja ne info dalassen, auch für die leute nach mir die jetzt bei der suche danach diesen thread hier finden, ansonsten ergänz ich sobald ich was weiß.

edit: und etwas später kommts doch noch, also scheinbar ca. 50€ inklusive daune (ca. 300g soweit ich das richtig interpretiere) das wär recht günstig

Kommentar

• wesen
                          Fuchs
                          • 16.02.2005
                          • 2155
                          • Privat

• Meine Reisen

Post #24 hast du nicht gelesen, nicht wahr?

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                            Deshalb fragt er ja auch, ob er viel wärmeleistung verliert wenn er KEIN rückenschläfer ist.
                            oh, sorry - voll überlesen... .

Genau so eine Frage hatte ich auch schon mal in die runde geworfen, nämlich hier:

http://forum.outdoorseiten.net/showt...cken+bef%FCllt

Und ja: es hat einen erheblichen Einfluß. Ich habe deswegen einen Sack (Exped Ibis WB bei Ebay) vertickt. Heute würde ich ihn stärker befüllen lassen und ärgere mich, daß ich ihn weggegeben habe!
                            Für mich gibt es viele Kriterien bzgl. des Schlafsacks, die andere nicht unbedingt stellen. Wenn ich dann mal was gefunden habe und noch so ein Manko dazukommt, das sich aber beheben läßt, werde ich wohl in Zukunft halt in den sauren Apfel beißen und das Ding abändern lassen.
                            Gruß, Joe

Kommentar

• Quoth
                              Dauerbesucher
                              • 14.09.2007
                              • 504

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                              Post #24 hast du nicht gelesen, nicht wahr?
                              doch, direkt nach meinem post und habs auch gleich editiert dachte nur weil du direkt nen post verlinkt hast, dass du auch die information konkret meinst

Kommentar

• wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

• Meine Reisen

doch, direkt nach meinem post und habs auch gleich editiert dachte nur weil du direkt nen post verlinkt hast, dass du auch die information konkret meinst
                                Sorry, ich bin seit Jahren hier und immer noch zu blöde, um Post direkt zu verlinken.

Das mit Island habe ich gerade eben erst gelesen. Der Pinnacle ist mit Komforttemperatur - 5° angegeben und das wird sicher reichen für Island. Zumal du ein Mann zu sein scheinst. Ausgenommen vielleicht, du hast vor, auf dem Vatnajökull zu campen.

Kommentar

• Quoth
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.09.2007
                                  • 504

• Meine Reisen

also ins hochland sollte es vielleicht schon gehen, mal sehen. aber auch das sollte wohl reichen. mann ja, aber eher ohne viel eigenisolation, sprich schlank.
                                  der andere thread weckt jetzt doch ein bisschen bedenken... hat vielleicht doch jemand konkrete angaben wieviel weniger die unterseite befüllt ist? ist sie tatsächlich nur etwa ein drittel so dick wie oben?

Kommentar

• Quoth
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.09.2007
                                    • 504

• Meine Reisen

und noch ne frage: wie macht der sich denn bei nässe, also verkraftet der auch mal ein bisschen nieselregen oder sackt der da gleich zusammen? gerne auch erfahrungswerte von verglechbaren marmots ohne membran

Kommentar

• derjoe
                                      Fuchs
                                      • 09.05.2007
                                      • 2290
                                      • Privat

• Meine Reisen

also ins hochland sollte es vielleicht schon gehen, mal sehen. aber auch das sollte wohl reichen. mann ja, aber eher ohne viel eigenisolation, sprich schlank.
                                      der andere thread weckt jetzt doch ein bisschen bedenken... hat vielleicht doch jemand konkrete angaben wieviel weniger die unterseite befüllt ist? ist sie tatsächlich nur etwa ein drittel so dick wie oben?
                                      was sagt denn der Hersteller?
                                      Gruß, Joe

Kommentar

• Quoth
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.09.2007
                                        • 504

• Meine Reisen

auf der homepage gibts dazu keine informationen leider, ich meine nur den bildern entnehmen zu können dass zumindest die kammern getrennt sind. bei den ganzen shops gibts auch keine genaueren angaben. wenns hier niemand weiß werd ich wohl mal marmot anschreiben bzw. den einfach mal kommen lassen...

Kommentar

Lädt...
                                        X