Pumpsack Sea2Summit Etherlight

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fhvdrais
    Dauerbesucher
    • 16.08.2015
    • 544
    • Privat

• Meine Reisen

Pumpsack Sea2Summit Etherlight

Ich habe seit kurzem eine Sea2Summit Etherlight, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nur mit dem Pumpsack kann ich mich nicht so recht anfreunden. Auf dessen Anleitung steht tatsächlich, man solle den Sack per Mund vollblasen und die Luft dann mit dem Sack in die Matte drücken - das kann's ja wohl nicht sein. Ich hatte davor eine andere Matte, bei der man die Öffnung des Pumpsacks kurz in den Wind hielt oder herumwirbelte, und voll war er. Der Pumpsack der Etherlight ist aber in den Packsack integriert und hat dadurch eine viel kleinere Öffnung, das macht die Sache doch ziemlich mühsam. Habe ich da irgendetwas übersehen? Oder weiß jemand, ob es einen anderen Pumpsack gibt, der auf das Ventil der Etherlight passt?

• Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 955
    • Privat

• Meine Reisen

Du kannst den Pumpsack auch in den Wind halten, schwenken oder eben hineinblasen.
    Das hineinblasen ist ein Luftimpusl, der den Pumpsack durch den Bernulli Effekt füllt und ersetzt den Wind.
    Es hat also nichts, mit dem normalen aufblasen zu tun.
    Die Expedpumpsäcke sollten als Alternative passen.
    Zuletzt geändert von Pinguin66; 29.08.2022, 20:36.

Kommentar

• fhvdrais
      Dauerbesucher
      • 16.08.2015
      • 544
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
      Du kannst den Pumpsack auch in den Wind halten, schwenken ...
      Ja schon, aber mit größerer Öffnung wäre das doch viel effizienter?
      Die Frilufts Elphin hatte ich jedenfalls viel schneller voll.

Kommentar

• windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 2049
        • Privat

• Meine Reisen

Exped und Vaude passen auf STS oder umgekehrt. Ich nutze das bunt gemischt, meist aber den STS-Sack um die Vaude aufzupumpen.

Kommentar

• Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 955
          • Privat

• Meine Reisen

fhvdrais , wenn man das Volumen der beiden Matten grob Überschlägt, kommt man bei der Frilufts Elphin auf ca. 65 l und bei der auf Sea2Summit Etherlight auf ca. 100 l - 115 l. Bei meinem StS Pumpsack kann ich ca. 15 l bis 17 l nutzen. Bei glechem Pumpsack stehen 4-5x pumpen für die Frilufts,7-8x pumpen für die Sea2Summit Etherlight gegenüber.

Zuletzt geändert von Pinguin66; 04.09.2022, 10:12.

Kommentar

Lädt...
          X