Welchen Schlafsack habe ich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• carnap
    Anfänger im Forum
    • 11.03.2021
    • 45
    • Privat

• Meine Reisen

Welchen Schlafsack habe ich?

Hallo Freundinnen und Freunde des Daunenschlafsacks,

heute ist Sonntag, und daher mag eine vielleicht doofe Frage erlaubt sein. Ich habe in den 90ern einen Daunenschlafsack der Firma Northland gekauft und kann das Etikett nicht mehr lesen:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4714.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,24 MB ID: 3148672 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4715.JPG Ansichten: 0 Größe: 3,76 MB ID: 3148673 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4716.JPG Ansichten: 0 Größe: 3,48 MB ID: 3148674
    Kennt jemand diesen Schlafsack (noch)? Ich würde gerne wissen, welche Komforttemperatur da angegeben ist. Könnte das einer mit einer Komforttemperatur von 0° sein?

Gruß Carnap
    Zuletzt geändert von carnap; 21.08.2022, 17:14.

• RogerDerBuschmann
    Anfänger im Forum
    • 12.08.2022
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Bei so einem alten Schlafsack, der womöglich lange Zeit in einem Packsack eingesperrt war (darauf deutet zumindest die stark verknitterte Außenhülle hin), nützt dir die Angabe der damaligen Komforttemperatur nichts mehr. Versuch macht kluch, probiere in einer sicheren Umgebung (Garten, Balkon, Campingsplatz) aus, was der Sack heute noch kann.

Kommentar

• Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 955
      • Privat

• Meine Reisen

Du könntest einmal den Loft messen. Die dünnste Stelle entscheidet.
      Damit kann man die Wärmeleistung abschätzen. Loft/2 = 7cm entspricht ca. -7°C Tlimit, Jeder cm weniger erhöht dieTemperatur um ca. 3-4 K. Bsp. Loft/2 =6 cm entspricht ca. -3°C
      Tkompf ist annähernd Tlimit + 7 K
      Zuletzt geändert von Pinguin66; 21.08.2022, 23:13.

Kommentar

• carnap
        Anfänger im Forum
        • 11.03.2021
        • 45
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RogerDerBuschmann Beitrag anzeigen
        Bei so einem alten Schlafsack, … nützt dir die Angabe der damaligen Komforttemperatur nichts mehr.
        Hast Recht. Der Schlafsack war top, er behielt jahrelang seine Bauschfähigkeit. Ich habe ihn jahrelang im Schrank nicht komprimiert gelagert. Nach der letzten Reinigungsaktion vor ein paar Jahren habe ich ihn aus Unachtsamkeit/Wurschtigkeit im Kompressionssack gelagert, und nun hat er viel von seinem Loft verloren.
        Schade, selber Schuld. Wieder was gelernt.

Kommentar

• carnap
          Anfänger im Forum
          • 11.03.2021
          • 45
          • Privat

• Meine Reisen

Pinguin66 : Danke für die brauchbare Formel!

Kommentar

• Bulli53
            Fuchs
            • 24.04.2016
            • 2148
            • Privat

• Meine Reisen

Northland ist ein Hersteller aus Österreich. Vermutlich bekommst du dort eine Auskunft. Es gibt durchaus Hersteller mit Gedächtnis.

Kommentar

• Taffinaff
              Fuchs
              • 03.01.2014
              • 1069
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carnap Beitrag anzeigen

Hast Recht. Der Schlafsack war top, er behielt jahrelang seine Bauschfähigkeit. Ich habe ihn jahrelang im Schrank nicht komprimiert gelagert. Nach der letzten Reinigungsaktion vor ein paar Jahren habe ich ihn aus Unachtsamkeit/Wurschtigkeit im Kompressionssack gelagert, und nun hat er viel von seinem Loft verloren.
              Schade, selber Schuld. Wieder was gelernt.
              Wenn die Fuellung nach langandauernder Misshandlung final verklumpt ist, wird es schwierig. Wenn der Loft nur durch die Lagerung beieinträchtigt ist, kann man ihn retten. Ausschuetteln und längere Zeit auslueften lassen. Wenn das nix bringt, wuerde ich ihn mal kurz in die Waschmaschine stecken, bisschen vortrocknen (ausdruecken), dann ab in den Wäschetrockner, noch mal gut ausschuetteln und nochmal paar Tage lueften lassen.

Taffi

Kommentar

• Pinguin66
                Dauerbesucher
                • 30.12.2018
                • 955
                • Privat

• Meine Reisen

Ob die Daunen verklumpt sind bzw. wie stark sie verklumpt sind, kann man erfühlen. Hält sich das ganze in Grenzen, kann man eine Reinigung mit Nachfüllung beim Outdoor-Service-Team überlegen. Dann ist der Schlafsack wie neu.

Kommentar

• carnap
                  Anfänger im Forum
                  • 11.03.2021
                  • 45
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                  Wenn das nix bringt, wuerde ich ihn mal kurz in die Waschmaschine stecken, bisschen vortrocknen (ausdruecken), dann ab in den Wäschetrockner, noch mal gut ausschuetteln und nochmal paar Tage lueften lassen.
                  Also so:
                  1. Schlafsack in die Maschine, 30 Grad und Daunenwaschmittel dazugeben
                  2. Nicht schleudern
                  3. Rausnehmen und ausdrücken
                  4. Wäschetrockner
                  5. Ausschütteln und ein paar Tage zum Trocknen aufhängen

Richtig erfasst?

Kommentar

• carnap
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2021
                    • 45
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                    … Reinigung mit Nachfüllung beim Outdoor-Service-Team …
                    Das war mein erster Gedanke. Dafür spricht, dass er mir eigentlich immer getaugt hat. Er hat ein absolut angenehmes Innenfutter (65% Polyester, 35% Baumwolle), fühlt sich wie Baumwolle an.
                    Dagegen, dass er deutlich zu lang ist und ich mit ihm für den geplanten Einsatzzweck noch keinerlei Erfahrungen habe (Biwaks in 2000 bis 3000 m Höhe).

Eventuell passt er eh so, wie er derzeit ist, oder er passt gut für wärmere Nächte. Und für kühle könnte ich dann gleich einen kaufen, der genau das kann, was ich brauche.

Kommentar

• transient73
                      Fuchs
                      • 04.10.2017
                      • 1168
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carnap Beitrag anzeigen

Also so:
                      1. Schlafsack in die Maschine, 30 Grad und Daunenwaschmittel dazugeben
                      2. Nicht schleudern
                      3. Rausnehmen und ausdrücken
                      4. Wäschetrockner
                      5. Ausschütteln und ein paar Tage zum Trocknen aufhängen

Richtig erfasst?
                      Zu Punkt 4: Ein paar Tennisbälle dazugeben!!!

Kommentar

• ApoC

Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 6600
                        • Privat

• Meine Reisen

Und ich würde den Sack erstmal einen halben Tag auf einen Wäscheständer legen damit das meiste Wasser rusgelaufen ist. Es gibt auch Empfehlungen den Sack erst zwei Tage in die Sonne zu legen. Dazu war ich aber immer zu ungeduldig. Aber ein richtiger nasser Schlafsack ist sackeschwer. Da hätte ich Angst, dass die Nähte reißen. Doll ausdrücken würde ich ihn auch nicht.

Kommentar

• Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1069
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe das bisher so gemacht, dass ich ein Waschprogramm benutzt habe, das am Ende ganz kurz ganz vorsichtig zentrifugiert, danach vorsichtig von Hand ausgedrueckt, danach ist der Sack immer noch sackschwer. Den Tipp mit dem Wäscheständer finde ich gut. Der Wäschetrockner dient vor allem auch zum Entklumpen. Und wenn der Sack dann endlich trocken scheint, nochmal paar Tage weiter trocknen lassen.

Aber nach deinem Bild wäre das alles vielleicht gar nicht nötig, da sieht er doch nicht so schlecht aus. Vielleicht reicht es mit gruendlich ausschuetteln und lueften?

Taffi

Kommentar

• transient73
                            Fuchs
                            • 04.10.2017
                            • 1168
                            • Privat

• Meine Reisen

Was sagt der Geruchstest?
                            Selbst wenn er noch loftet, würde ich bei dem Alter eine Wäsche vornehmen.

Kommentar

• carnap
                              Anfänger im Forum
                              • 11.03.2021
                              • 45
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                              … da sieht er doch nicht so schlecht aus. Vielleicht reicht es mit gruendlich ausschuetteln und lueften?
                              Ich habe ihn vor einer Woche aus dem Kompressionssack rausgegeben und auf die Couch gelegt. Es ist besser geworden, aber den Loft von vor ein paar Jahren hat er nicht mehr.
                              Also zum Wegwerfen ist er sicher nicht. Er wird halt nun eine höhere Komforttemperatur haben.

Kommentar

• carnap
                                Anfänger im Forum
                                • 11.03.2021
                                • 45
                                • Privat

• Meine Reisen

@transient73: Er riecht gut. Ich habe ich vor ein paar Jahren in die Reinigung gegeben (eventuell war das der Fehler: chemische Reinigung, ich hatte das Etikette nicht berücksichtigt gehabt) und seither nicht mehr verwendet. Komisch: Nachdem ich den Sack aus der Reinigung zurückbekommen habe, war der Loft in Ordnung.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.04.2009
                                  • 6600
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man weis halt nie was genau die Reinigungen damit machen. Ich traue denen auch nicht wirklich. Möglich, dass da noch Rückstände vom Waschmittel drin sind.

Ich würde dem Sack einfach noch etwas Zeit geben. Schüttel ihn regelmäßig auf, steck ihn einfach mal eine Stunde in den Trocker. Entweder nur kalt durchpusten wenn der Trockner das kann ansonsten musst Du halt das Zeitprogramm verwenden aber Temperatur so niedrig wie möglich. Häng ihn nach draußen in die Sonne und in den Wind. Und dann schaust Du mal was der Sack in ein paar Wochen macht.

Sowas ähnliches steht auch bei WM in den FAQ unter "Will my bag be ruined if I keep it compressed?".
                                  https://www.westernmountaineering.com/faqs/

Kommentar

• carnap
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.03.2021
                                    • 45
                                    • Privat

• Meine Reisen

@#ApoC: Danke für den Tipp. Das werde ich machen.

Kommentar

Lädt...
                                    X