Feuchten Daunenschlafsack in der Früh einpacken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SmallTownBoy
    Erfahren
    • 03.01.2008
    • 177
    • Privat

• Meine Reisen

Feuchten Daunenschlafsack in der Früh einpacken

Hallo Zusammen, ich hab eine Frage bezüglich feuchtem Daunenschlafsack.

Hab am Wochenende mit meinem alten Kufa Sack bei einer Biketour ein geplantes Biwak gemacht, musste in der nacht zusätzlich noch in den BIwaksack den ich noch optional mithatte da mir zu kalt war.

Natürlich war am nächsten Tag alles komplett feucht, Luftfeucchte und zusätzlich noch der Biwaksack.

Ich bin um 6 raus und wollte so schnell wie möglich weiter, Sonne war noch keine drausen und generell war es eher Schattig da.

Ich hab den Sack dann einfach in den Packsack und am Abend zuhause raus zum trocknen und lüften, da ich mir aber einen neuen Daunenschlafsack kaufen möchte mit kleinem Packmass bin ich nicht sicher ob das dem Sack was tut wennn ich den Nass zusammenpresse und erst am Abend dann richtig zum Trocknen und lüften raushägen kann.

Klebt da die Daunen zusammen oder verliert die da an Loft wenn, oder stellt sich das alles wieder her wenn der richtig trocken ist?

Danke

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17328
    • Privat

• Meine Reisen

einmal schadet nicht, aber auf dauer kann daune das nicht gut ab - verliert loft und fängt an zu müffeln
    das mehr an komfort bezahlt man auch hier wie so oft im leben mit einem mehr an pflegeaufwand
    420

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
      • 30.06.2009
      • 5162
      • Privat

• Meine Reisen

Es kommt wie so oft drauf an. Bei einer Übernachtung, oder auch zwei, sollte ein klammer Sack das abkönnen. Verpackt du den aber tagelang klamm / feucht und hast keine Chance zum trocknen, dann kann das schon daneben gehen.
      Ich hatte damit aber noch keine Probleme (edit konnte bisher immer MEINEN Schlafsack trocknen, teils tagsüber, oder auch abends/nachts im Zelt)
      Zuletzt geändert von codenascher; 15.08.2022, 14:13.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 955
        • Privat

• Meine Reisen

... Die Frage, die sich stellt: Wurde der Schlafsack von außen nass, oder wurden auch die Daunen nass?
        Schlafsäcke, wie die WM GWS-Serie oder Schlafsäcke mit etwas stärkeren Pertex Quantum pro vertragen relativ viel Feuchtigeit von außen, ohne das die Daunen zu feucht werden. Exped hatte einmal eine wasserdichte Serie. Wie gut sie ist / war, kann ich nicht beurteilen.
        Ein Biwaksack ist nicht die optimale Lösung zur Temperaturerweiterung. Er sollte hauptsächlich als Nässeschutz bei Regen gesehen werden, wenn ein Tarp nicht möglich ist. Den Daunenschlafsack sollten man immer so schnell wie möglich trocknen. Im feuchen Zustand sollte man einen Daunenschlafsack so wenig wie möglich komprimieren. Ja, sehr feuchte Daunen verlieren an Loft. Nasse Daunen verklumpen. Werden sie in diesem Zustand nicht zusammengedrückt, ist im trockenen Zustand allse in Ordnung. Daunenschlafsäcke kann man ja auch waschen. Trocknen ist aber aufwendig. Mit Trockner braucht man ca. einen Tag, ohne Trockner an der Luft, dauert es 3 bis 4 Tage!
        Für dein Bsp. würde ich sagen, verpacken aber nicht maximal komprimieren. Bei der ersten Sonne auspacken, aufschütteln und trocknen und nicht bis zum Abend warten, dann sollte es für wenige male ohne Schaden funktionieren. Es sollte aber die Ausnahme sein. Ist die Nutzung aus deinem Bsp. die Regel, dann nimm Kunstfaser.
        Zuletzt geändert von Pinguin66; 15.08.2022, 14:54.

Kommentar

• bananensuppe
          Dauerbesucher
          • 13.08.2006
          • 896

• Meine Reisen

Er schreib ja "feuchtem Daunenschlafsack". Feucht ist kein Problem, das trocknet abends schnell wieder. Im Biwaksack kann es aber schon mal etwas mehr als feucht werden..

Kommentar

• SmallTownBoy
            Erfahren
            • 03.01.2008
            • 177
            • Privat

• Meine Reisen

Kunstfaser bis 4 Grad Komfort ist halt schon ein Massiver unterschied bezüglich Packmass und Gewicht.
            Ich hab bisher noch keinen gesehen der in die Richtung geht die ich mir vorstelle.

Wenn ich jetzt angenommen 1 Woche auf Tour bin und ich den jeden Morgen feucht in den Packsack stecke und erst am Abend beim neuen Lager aufhänge zum lüften und trocknen ist der dann nach der Woche hin?
            Komprimieren muss ich den jeden Tag voll sonst hab ich das Zeug nicht Platz, wenn ich das nicht machen kann brauch ich keinen kleinen Daunenschlafsack kaufen.

Bringt da so behandelte/impregnierte Daune was?

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17328
              • Privat

• Meine Reisen

wenn du das machst ist der sack zum ende der tour wahrscheinlich so klamm, dass die daunen nicht mehr loften und der sack somit auch nicht mehr wärmt.
              zumal es ja auch nicht jeden abend prima schlasa-lüftewetter ist.
              es gibt hier ein paar threads zu feuchten regionen wie schottland und der dazugehörigen sackwahl, schau dir die mal an
              420

Kommentar

• bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 896

• Meine Reisen

Wenn er nur feucht ist und jeden Abend wieder trocken wird ist das kein Problem.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5282
                  • Privat

• Meine Reisen

Mein Lamina +6 Komfort ist sehr klein und wiegt nicht soviel. Auch die G-Loft Reihe bietet da gute Modelle.

Wie schon jemand schrieb. Daune ist eben etwas pflegeintensiver.

Kommentar

Lädt...
                  X