Carinthia G 490X L Reißverschluss Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dietbert
    Neu im Forum
    • 14.11.2021
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Carinthia G 490X L Reißverschluss Frage

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade o.g. Schlafsack zugelegt, zum Übernachten im Winter auf dem Boot (keine Kajüte, auf Deck mit Tarp, Biwakzelt und 1 Mann Zelt haben sich nicht so praktisch erwiesen).

Mir ist aufgefallen, dass der Reißverschluss sich relativ leicht "aufdrücken" lässt. Also ohne den Verschluss anzufassen, durch Auseinanderziehen, sofern man den Klettverschluss nicht zugemacht hat. Auf dem Boot ist das garnicht mal schlecht, wenn man schnell aus den Schlafsack raus muss. Auf der anderen Seite ist das nicht so praktisch wenn der RV nicht ganz zu ist und sich dann aufzieht.

Irgendwie meine ich, dass das nicht normal ist. Ich habe noch 3 North Face Big Foot rumliegen (1981 gekauft und noch gut in Schuss, kein Witz), da geht das nicht.

Könntet Ihr mir sagen, ob das so gewollt ist?

Gruß
    Dietbert

P.S.: An sich scheint mir das Teil sehr gut verarbeitet, allerdings obwohl selbst in der large Version nicht gerade geräumig, obwohl ich nur geringfügig über Mittelmaß bin, passt aber gerade so.

Kurzvorstellung: Wohnort Hamburg, Alter 57, verheiratet, 3 längst erwachsene Kinder.
    Hobbys: Boot, Foto, Uhren, Laufen, Boot ganzjährig, im Sommer auch Wohnwagen (schäm🤭).

• karteundkanu
    Erfahren
    • 01.08.2011
    • 341
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo und willkommen im Forum!

Der leichtgängige Reißverschluss ist, meinen Erfahrungen mit Carinthia gemäß zumindest, üblich und auch gewollt. Wenn mich nicht alles täuscht kann man da sogar zwischen selbstblockierenden und nicht selbstblockierenden Zippern unterscheiden.
    Vielleicht verwendet Carinthia diese RVs auch, weil sie im Militärbereich, wo es manchmal, wie auch bei dir am Boot, schnell gehen muss und man sich dann nicht auch noch mit einem verklemmten RV auseinandersetzen will.
    Mein Tipp: einfach wirklich den Klett am oberen Ende schließen und gut ist es...

LG Heinz

Kommentar

Lädt...
    X