Kopfkissen auf Isomatte befestigen - StS-Methode

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torridon
    Erfahren
    • 01.10.2020
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kopfkissen auf Isomatte befestigen - StS-Methode

    Nachdem ich mich diesen Winter beim Testen von Winterschlafsäcken über ein verrutschendes Kopfkissen geärgert habe (wer will schon bei Minusgraden die Hände aus dem Schlafsack fummeln), habe ich endeckt, das Sea to Summit seit 2019 ein System zum Befestigen von Kopfkissen auf Ihren Isomatten hat.
    Bislang habe ich im Sommer meistens auf einer TAR Prolite mit ebener Oberfläche geschlafen, auf dieser waren Wellenlinien aus Seamgrip unten auf dem Kopfkissen ausreichend als Rutschstop.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Seamgrip_Rutschstop.JPG Ansichten: 10 Größe: 46,3 KB ID: 3028415
    Zuletzt geändert von Torridon; 13.03.2021, 09:46.

  • Torridon
    Erfahren
    • 01.10.2020
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Da StS das Befestigungssystem nur mit Ihren eigenen Isomatten ausliefert und auch als Ersatzteil nur über Nachweis des Besitzens einer älteren StS-Isomate ausliefert, habe ich ein wenig im I-Net recherchiert.
    Aufgrund der Abbildung einer Rückseite eines Klettstreifens bin ich auf 3M als Hersteller des Klettbandes gekommen, auch konnte man lesen, dass es ein "Hook and Loop"-Klettsystem ist (Ja, es gibt noch ein anderes Klettsystem von 3M).
    Nach ein wenig Recherche habe ich mich dann für das "Low Profile Hook and Loop"-Klettsystem von 3M entschieden.

    Kommentar


    • Torridon
      Erfahren
      • 01.10.2020
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn man neuere Kopfkissen oder Kopfkissenbezüge von StS nutzt, dann braucht man nur das "Hook Fastener" SJ3506 Band von 3M zum aufkleben auf der Isomatte. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, insbesonders die Knickbereiche der Isomatten werden wir beobachten, aber kürzere Streifen nachkleben oder mit Seamgrip festkleben wären dann die Optionen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4970.JPG
Ansichten: 571
Größe: 90,4 KB
ID: 3028425


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Neoair.JPG
Ansichten: 594
Größe: 138,5 KB
ID: 3028424

      Kommentar


      • Torridon
        Erfahren
        • 01.10.2020
        • 108
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Damit man Nicht-StS oder alte StS Kopfkissen auf so bearbeiteten Isomatten befestigen kann, braucht man dann das "Loop Fastener" SJ3507 Klettband von 3M.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kopfkissen.JPG Ansichten: 0 Größe: 204,6 KB ID: 3028428
        Und so sieht es dann fertig aus (hochkant fotografiert, um zu zeigen, dass das Kopfkissen an der Matte hält).
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4917.JPG
Ansichten: 564
Größe: 160,7 KB
ID: 3028446
        Zuletzt geändert von Torridon; 13.03.2021, 11:34.

        Kommentar


        • Freddyy
          Erfahren
          • 09.11.2020
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde Klett auch die geeignetste Lösung, allerdings würde ich die softe Seite auf die Isomatte kleben, dann stört der Klettstreifen weniger bei der Verwendung ohne Kissen

          Kommentar


          • Torridon
            Erfahren
            • 01.10.2020
            • 108
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Freddyy Beitrag anzeigen
            Ich finde Klett auch die geeignetste Lösung, allerdings würde ich die softe Seite auf die Isomatte kleben, dann stört der Klettstreifen weniger bei der Verwendung ohne Kissen
            Die StS-Kissen und Kissenbezüge haben halt die softe Seite integriert. Wenn man beide Seiten macht, dann ist man frei in der Beklebung.

            Kommentar


            • Freddyy
              Erfahren
              • 09.11.2020
              • 233
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Torridon Beitrag anzeigen

              Die StS-Kissen und Kissenbezüge haben halt die softe Seite integriert. Wenn man beide Seiten macht, dann ist man frei in der Beklebung.
              Achso, ich dachte du hättest einfach beide Seiten beklebt

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Gute Idee, ich glaube ich muss meine Matte auch mal bekleben.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Torridon
                  Erfahren
                  • 01.10.2020
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Freddyy Beitrag anzeigen

                  Achso, ich dachte du hättest einfach beide Seiten beklebt
                  Nur bei einem Kopfkissen von Mammut, welches meine Partnerin nutzt.

                  Kommentar


                  • Freddyy
                    Erfahren
                    • 09.11.2020
                    • 233
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Torridon Beitrag anzeigen

                    Nur bei einem Kopfkissen von Mammut, welches meine Partnerin nutzt.
                    Ich hab da von eigentlich eh keine Ahnung, ich bin noch nie in den Genuss eines Outdoorkopfkissens gekommen. Ich würde die Taktik ja gerne bei meinem Schlafsack anwenden, aber ich denke, das funktioniert da nicht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X