Evazote Matten mit Luftmatratze verbessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Meine Kombis:

Als Hauptisolation und Schutz gegen Unt5ergrund eine Schaummatte. Im Sommer Z-Rest, im Winter die 30mm EVA. Und da drauf eine kurze Thermarest Prolite 4(?) (oder wars ne Prolite 3?). Die Kombi funktioniert, ist bequem und ich nutze sie jetzt seit sicher über 10 Jahre in den Bergen bis rauf auf 6000m.

Alex

After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• sompio

Erfahren
      • 25.04.2013
      • 305
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Meine Kombis:
      Als Hauptisolation und Schutz gegen Untergrund eine Schaummatte. Im Sommer Z-Rest, im Winter die 30mm EVA.
      Sicher? Ich kenne nur welche im Bereich von 19-20 mm. Die reichen allerdings auch allein mindestens bis unter -30°C. Mehr habe ich jedenfalls zur Isolation bislang nie gebraucht.
      Zuletzt geändert von sompio; 11.02.2021, 14:42. Grund: Missverständliche Formulierung geändert.

Kommentar

• Karghista
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2021
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

......im Winter die 30mm EVA.
        Alex
        Ist die alleine denn nicht weich genug?

Mein Hoffnung war, daß selbst 19 oder 20mm weich genug sind.
        Klar, ist alles subjektiv.
        Dummerweise gibt es bei Evazote auch noch harte und weiche Varianten, so daß pauschale Aussagen "20mm ist weich genug" schwierig sind.

Gruß Matthias
        Zuletzt geändert von Karghista; 11.02.2021, 13:30.

Kommentar

• sompio

Erfahren
          • 25.04.2013
          • 305
          • Privat

• Meine Reisen

Schaumstoffmatten ohne Struktur, wie z.B. Rillen, Eierkarton o.ä., empfinde ich immer als recht unbequem, auch bei 14 mm oder 19 mm Dicke.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die EVA Matten alleine zu unbequem, vor allem wenn ich mehrere Tage darauf schlafe und nicht nur eine Nacht. Erholsamer Schlaf finde ich wichtig, und mit einer kleinen und dünnen Prolite ist die Kombi so bequem, dass ich darauf auch mehrere Wochen schlafen kann.

Mir sind es die 300g wert.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1239
              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du wirklich 30mm EVA mit, oder doch nur vertippt und es sind 20mm? Ich find die 20mm schon echt groß und bei minus 20 Grad auch schwer zu motivieren ausgerollt liegen, deshalb sinds bei mir 14mm EVA und ne Prolight in voller Länge.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kanns mal nachmessen, aber es ist die Expeditionsvariante bis -30°C und darunter, die ich habe. Das dickste Modell, was es 2009 gab.

Kommentar

• Karghista
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2021
                  • 16
                  • Privat

• Meine Reisen

einer kleinen und dünnen Prolite ist die Kombi bequem,
                  Mir sind es die 300g wert.
                  1. Welches Modell ist denn das? Was ich auf Anhieb so finde, liegt eher bei 700g.
                  -------------
                  2.Scheinbar hat sich in den letzten 20 Jahren einiges getan...
                  Früher gab es die "selbstaufblasenden" und Luftmatratzen.
                  Heute scheint die Luftmatratze mit Isolationstoff, die mit Luft gefüllt werden, muß der Standard zu sein.
                  Optimum an Funktionssicherheit und Gewicht.
                  Kann das jemand bestätigen?

Gruß Matthias

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt gerade mal nachgesehen. Es ist eine EVA Matte mit etwa 2cm Dicke, sowie eine TR Prolite in Grösse S, und die wiegt laut Homepage 350g. Die volle Länge braucht es dafür nicht, da sie ja nur die wichtigsten Stellen polstern soll, wo ich mit dem Hauptgewicht aufliege - also Oberkörper und Hüfte.

Die Kombi ist bis unter -30°C mit Schnee als Unterlage erprobt und war auch auf allen kälteren Touren (Aconcagua z.B.) mit im Gepäck. Im Sommer wird sie durch eine leichte Z-Rest ersetzt, aber beide Ansätze sind darauf ausgelegt, die Wärmeleistung mit einer unempfindlichen Matte zu erreichen, und diese eben mittels Luftmatte bequemer zu gestalten. Wenn es die Luftmatte halt mal wieder erwischt (meine hatte sicher schon etwa 3-5 Löcher), dann ist die Nacht maximal etwas unbequemer, aber nicht kalt.

Auch beim Transport ist die Variante gut. Die Prolite braucht kaum Platz im Rucksack, und die unempfindliche Matte hängt aussen dran.

Kommentar

• danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3293
                      • Privat

• Meine Reisen

...
                      Auch beim Transport ist die Variante gut. Die Prolite braucht kaum Platz im Rucksack, und die unempfindliche Matte hängt aussen dran.
                      ich hab meine thermarest immer als "kern" in die schaummatte eingewickelt. das war vom packmass her ungefähr die hälfte von dem was mein partner mit 2 eva´s aussen rumbaumeln hatte.

weil vorher die frage kam:
                      ich finde die mit luft gefüllten sind alle gleich empfindlich. aber mit schaummatte drunter hatte ich nur 1x ne platte matte. da hat ein speerspitzenförmiger stein durchgestochen bis in den rücken.

ich bin von schaumgefüllt auf neoair umgestiegen ausschliesslich wegen des packmasses. das gewicht war nicht so dolle anders. ich bin besser auf der dünnen schaumgefüllten gelegen, hab mich aber inzwischen sehr mit der neoair all seasons angefreundet. lieben tu´ich daran das grosse loch zum aufblasen und/aber vor allem beim entleeren wenns kalt ist.

danobaja

Kommentar

Lädt...
                      X