Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Sack und Pack hat mir mitgeteilt, dass die WM-Schlafsäcke nächstes Jahr um 8% teurer werden sollen. Also wer noch einen braucht, sollte evtl zuschlagen. Viel Spaß beim Einkaufen
Durchaus interessant, dass viele Hersteller der drohenden Rezession ausgerechnet mit Preiserhöhungen begegnen. Mindestens genauso interessant ist die Tatsache, dass angesichts des (im Vergleich zu den Tiefstständen!) leicht gestiegenen Dollars gleich wieder Preiserhöhungen angekündigt werden, obwohl der Jahre-lange Verfall des Dollars nicht mal ansatzweise so an die Kunden weitergegeben wurde, wie das eigentlich hätte der Fall sein müssen:
Von 2001/2002 bis Mitte 2008 hat sich der Wert des US-Dollars fast halbiert, die Preise im Globi Katalog auch?
Naja, der Dollar ist ja nur ein Teil des großen Pudels, wie es so schön heißt.
Ich hatte allerdings den Eindruck als wäre bei vielen Artikeln der Branche schon seit Jahren der Preis ziemlich konstant geblieben.
Ist doch eigentlich auch egal! WM & Co sind reine Luxusartikel, braucht kein Mensch auch wenn viele Menschen sie haben wollen ;) Dann kauft man sich eben einen Yeti. Beim WM zahlt man imo eh zum größten Teil den Namn mit...
Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!
WM nur 8% teurer ? Das ist der Preisaufschlag, den WM selber für 2009 angekündigt hat.
Witzigerweise haben Sie auf ihrer website http://www.westernmountaineering.com...ection=Pricing
noch die Preise effective bis September 2008 stehen. Irgendwo hatte ich aber auch schon mal die neuen Preise gesehen.
Mal sehen, was die Euro-Preise machen werden - die amerikanische Schrottwährung ist zwar insgesamt seit einigen Jahren im Sinkflug, hat aber angeblich weil Spekulanten in den Dollar zurückmüssen (den ganzen Finanzcrash-Kram verstehe ich sowieso nicht) seit dem Sommer zwischenzeitlich mal 25% wieder gewonnen: von 1,55 Dollar für´n Euro im August bis auf 1,25 Dollar für´n Euro im November. Jetzt dümpelt er bei erträglichen 1,34.
Bin mal gespannt, auf welcher Basis die endgültigen Preise (nicht nur WM) für den Euro-Raum im nächsten Jahr kalkuliert werden.
Bei dieser Achterbahnfahrt der Wechselkurse werden sich Importeure siche rnicht die Finger verbrennen wollen und im Zweifel "sicherer" kalkulieren...
... Beim WM zahlt man imo eh zum größten Teil den Namn mit...
...ne, das meiste zahlt man wahrscheinlich für die Daune und die verdammt fitzelige Konstruktion. Steckt schon einen Menge Material und, teurer, Handarbeit in USA drin. Klar kann man die Tüten der Schlafsäcke für einen Bruchteil in China nähen lassen...
Hawe
Yeti VI.B. 600
Preis 349,95 Euro
-1 °C/ -6 °C/ -23 °C
Gewicht 1020 Gramm
Western Mountaineering Apache Super MF
Preis 380 Euro (noch)
4 °C/ -10 °C/ -29 °C
Gewicht 905 Gramm
Die WM sind gar nicht teuer für das, was man bekommt. Leichtes
Gewicht bei tollem Loft und hoher Wärmeleistung.
Wer das nicht braucht/möchte darf ja gerne was anderes kaufen.
Aber schlecht machen muss man die Dinger nicht.
Ob ich jetzt einen Marmot Helium, einen Mountainhardwear Phantom 15,
nen WM Apache oder was anderes kaufe...die kosten alle mehr oder
weniger dasselbe. Die paar Euro hoch oder runter zahlt man dann
doch gerne für die Marke :-)
WM ist doch der größte Dreck - wer sich von diesen Halsabschneidern noch Kohle aus der Tasche ziehen lässt, ist selbst schuld - 8% mehr oder weniger - Ich sage euch: Ajungilak Kufasäcke!
Und wem das zu schwer ist, der soll die ME-Dinger nehmen - für den preisunterschied zum WM kann man sich einen billigen sherpa leisten, der den Kufa-Sack durch Lappland trägt. WM bauscht gut beim ersten Auspacken - anschließend sind die Dinger durchgehend platt!
Nur, weil da ein paar Marketingfritzen behaupten, sie hätten 850 statt üblichen 750Cuin, weil ihre Tests unter 0% Luftfeuchtigkeit stattfinden, ist das noch lange kein Grund, WM zu kaufen!
Für jeden WM,den ihr im Schrank habt, wurdet ihr einmal mehr beschissen im Leben!
LG
,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"
Ich weiß ja nicht, woher du deine Aussagen hast (falls du überhaupt drüber nachgedacht hast, bevor du geschrieben hast), aber ich darf / durfte bisher 4 WM Schlafsäcke mein Eigen nennen und KEINER davon hat mich von der Qualität her enttäuscht.
WM bauscht gut beim ersten Auspacken - anschließend sind die Dinger durchgehend platt!
Das was du da so pauschal von dir gibst ist, mit Verlaub gesagt, einfach nur dummes Geschwafel.
Hast sicherlich schon alle Schlafsäcke von WM mal getestet, richtig? Falls nicht, würde ich mit meinen Aussagen etwas vorsichtiger sein. Jemand könnte sonst wahrlich noch denken, dass deine Aussagen gar richtig wären.
Mein Antelope und mein Apache sind auf Tour dauernd platt, wenn keine Sonne scheint- selbst mit ME-Daune habe ich bessere Erfahrungen!
Diese Dinger werden doch nur hochgejubelt, weil der Kunde dann das Gefühl hat, aufgrund des preises und des namens optimale Qualität gekauft zu haben!Wäre ME etwas besser verarbeitet und hätten die eine Besichtung, die denselben Namen hat wie die SDL-Beschichtung von WM, hätten wir bessere Schlafsäcke zum günstigeren preis - und weshlab noch SDL-Hüllen kaufen?-Event ist auf dem Markt!!!
Übrigens: Beim Direktvergleich Thyn Winter und Antelope SDL hat der Ajungilak mich immerhin warm gehalten bei -12°C in den Vogesen---
,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"
Ich möchte ja demnächst auch mal eine mehrtägige Tour mit meinem Sohn machen und häng mich einfach mal an das Thema:
Welcher Schlafsack ist denn nun gut? Ich hab gehört, Western Montain wäre gut. Und was bedeutet Cuin?
Nicht hauen, ich hab wirklich keine große Ahnung. Bislang hatte ich immer einen kuscheligen Schlafsack aus dem Baumarkt verwendet.
Auf Grund von 2 negativen Erfahrungen begründest du also die Meinung, dass ALLE WM Schlafsäcke nach dem ersten Mal auspacken nur noch platt sind.
Interessant.
Mir egal... ich kann nur sagen, dass ich bisher mit 2 BigHorns (jetzt Puma) in den Versionen SDL und SMF und einem Megalite SMF mehrere Tage unterwegs war und einen Puma (Version 2004) sowie einen Antelope und Apachen zum Testen besaß.
KEINER dieser 6 Schlafsäcke hat mir irgendeinen Grund zu Beschwerden gegeben. Weder beim Testen, noch nach Dauernutzung in Island, Norwegen und Lappland.
Kann ich deswegen ausschließen, dass deine beiden Schlafsäcke Schrott sind?
Nein.
Kann ich aber ausschließen, dass ALLE WM Tüten nach dem ersten Auspacken platt sind.
Ja.
naja, 2 negative Erfahrungen? -Ist jetzt der zweite oder dritte Winter mit den Tüten. Habe Mathhias(jacknife) bei meinem ersten cc-30treffen mit einem platten wm getroffen und dass die wmdaune feuchtigkeitsanfällig ist, ist bekannt. Habe bosher 3 wochen norwegen, 2wochen pyrenäen, eine woche vogesen, eine woche rothaarsteig, mehrere Harztouren und eine schwarzwaldtour mit dem wm bestritten.
,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"
Cuin ist eine Maßzahl, die die Bauschkraft von Daune beschreibt. Im Test wird ein bestimmtes Gewicht auf eine bestimmte Menge Daune fallen gelassen.
Wie?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Wirft man ein Gewicht in einen Sack Daunen und dann? Und dieses Cuin gibt es nur bei Daunen? Wie mißt man dann diese modernen "Quadrofaser"-fillschlafsäcke, wie mein alter Schlafsack?
Kommentar