schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plumps
    Erfahren
    • 25.11.2008
    • 308
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

    moin moin,
    also wenn ich das hier richtig verstehe, und bei moppeligen minus 30 grad celsius anfange in meinem denali zu schwitzen, wäre es falsch bekleidungsschichten abzulegen. ratsam wäre es den fußsack zu öffnen um die zirkulation zu erhöhen.

    richtig????

    gut, dann schneide ich mal ein loch unten rein.

    ...humor und zynismus sind wie ein zweischneidiges messer, es bleibt immer etwas hängen...



    gruß
    frank

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

      Zitat von 50er Beitrag anzeigen
      Ja, gilt auch. Wie ging's Dir dabei ?
      Von -3°C bis -28°C sehr gut. Klar ists feucht drinne, aber nicht so schlimm wie immer befürchtet. Oben zuziehen ist wichtig das der Körper die Transpiration recht schnell einstellt.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

        So Kinders.

        Es liegt genügend Schnee. Geht mal raus, die Hitzköpfe abkühlen. Oder geht in die Sauna oder in ein Thermalbad und entspannt etwas. Der Tonfall hier klingt in etwa so gereizt wie bei nem Investmentbanker, der dem 200.sten Reporter erklären muss, wie er so viel Kohle verbrennen durfte.

        Dann tippel ich halt mal etwas dazu, wenn andere lediglich Zynismus übrig haben.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

          Ein paar grundsätzliche Sachen zum Thema Schwitzen bzw. schweissabsorbierend ja/nein:

          Schweiss dient zur Regulierung der Körpertemperatur und dient zur Kühlung. Der Kühleffekt besteht darin, dass Wasser zum Verdampfen Energie benötigt. Diese wird der Umgebung entzogen und bewirkt dabei den Kühleffekt.

          Auf Tour kann dieser Effekt lästig bis tödlich sein. Lästig dann, wenn ich stinkend irgendwoa ankomme, schlecht bis tödlich, wenn der Schweiss sich ansammeln kann (z.B. in den Klamotten) und mich dann einfach auskühlt. Dies ist in allen kalten Regionen der Fall (z.B. Wintertouren in Skandinavien oder in den Alpen). Hier kommt nämlich ein zweiter Effekt zum Tragen. Nach aussen hin nimmt die Temperatur in den Kleidungsschichten ab und liegt in den äusseren Bereichen unter dem Taupunkt, also der Temp. bei der bei einer gegebenen Menge an Feuchtigkeit in der Luft das Wasser wieder kondensiert. Das führt dazu, dass sich der Schweiss in den äusseren Schichten ansammelt und nach und nach die Wärmeschichten zerstört, indem es z.B. eingesetzte Daune verklumpt bzw sogar einfriert.

          Gegenmassnahmen:
          1) Schweiss vermeiden.
          Hierzu dient das Zwiebelprinzip. Man passt die Kleidung der Umgebung an und vermeidet das Schwitzen.

          2) VBL
          Eine Dampfsperre verhindert, dass das Wasser nach aussen geleitet wird. Man läuft bzw. liegt im eigenen Saft. Dies ist dann die methode, wenn man über längere Zeit keine Chance hat, die Kleidung zu lüften oder zu trocknen. Ein weiterer Vorteil ist, dass mit dem Wasser keine Wärme abtransportiert wird. Aus dem Grund sind auch Goretex Biwaksäcke kälter als die Plastikdinger, denn das verdampfte Wasser kondensiert bei den VBL-Tüten entweder innerhalb des Sacks oder es kommt zu 100% Luftfeuchtigkeit und es verdampft nix mehr auf der Haut. In heissen Gegenden dagegen ist ein VBL tödlich, da keine Wärme abtransportiert wird und es zum Hitzestau kommt. Nicht umsonst bevorzugt man in Wüstengegenden luftige Kleidung aus Leine oder Baumwolle.

          3) Schichtprinzip
          Der Taupunkt wird gezielt in einen Bereich verlagert, der unempfindlich ist. Das geschieht beim Schlafsack dadurch, dass man um den Daunenschlafsack eine leichtere und weniger warme KuFa-Tüte packt. Dann bleibt der Daunenschlafsack trocken und man muss nur den recht unempfindlichen Kunstfaserpelz durch Lüften wieder trocken bekommen.

          Wie man nun vorgeht hängt von den eigenen Bedürfnissen und der Umgebung ab.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43067
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            3) Schichtprinzip
            Der Taupunkt wird gezielt in einen Bereich verlagert, der unempfindlich ist. Das geschieht beim Schlafsack dadurch, dass man um den Daunenschlafsack eine leichtere und weniger warme KuFa-Tüte packt. Dann bleibt der Daunenschlafsack trocken und man muss nur den recht unempfindlichen Kunstfaserpelz durch Lüften wieder trocken bekommen.
            Meinst Du Kunstfaserpelz als KuFa-Tüte? (Faserpelz = Fleece?)
            Zuletzt geändert von lina; 18.12.2008, 10:51. Grund: Zitat hinzugefügt

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

              Sehr geehrte lina

              ich glaube er meint

              KUnstFAser

              http://bewaehrungsprobe.de/kunstfaserschlafsack.htm

              mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                Hm, möglich.

                Hintergrund ist die Frage, ob es ausreicht, ein Stück Faserpelz (z.B. ein Fleece-Inlett) mitzunehmen, und das über die Daunen-Tüte zu plazieren, oder ob es eine KuFa-Tüte sein sollte, bei der die äußerste Schicht wasserabweisend ist.

                Kommentar


                • plumps
                  Erfahren
                  • 25.11.2008
                  • 308
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                  hallo lina, ich glaube beck`s meint kunstfaser (schlafsack) mit dem entsprechenden loft, also eine geringe füllmenge (gleich sommerschlafsack).

                  bei fleece würde das kondensat ebenfalls angestaut. bei faserpelz ergibt sich der gleiche effekt, faserpelz ins verhältnis zu einem entsprechenden schlafsack gesetzt bringt in dieser größe auch mehr gewicht auf die waage.(als ein schlafsack)

                  viele grüße
                  frank

                  nachtrag:faserpelz ist gewebt mit einer offenen schlinge, dann angeschliffen und gebürstet, daher ist nur eine seite flauschig (günstigere version)
                  bei fleece hast du einen gewebten stoff der beidseitig geschliffen ist (daher immer teurer in der fertigung)
                  Zuletzt geändert von plumps; 18.12.2008, 11:06.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                    Kunstfaserschlafsack, was von dem denn nun besser wasserduchlässig sein sollte (innen oder Aussenstoff) muss ich mir mal noch genau überlegen. Oder ich hau da noch einen an, der sich hier im Forum tummelt und materialtester ist.

                    Das wichtigste ist jedoch, dass der Wasserdampf nicht in den Daunen, sondern im KuFa-Bereich kondensiert, damit eben die Daunen geschützt sind. da das Ganze bislang nur graue Theorie ist werd ich mal im Winter ein paar Versuche anstellen. Wozu isses denn gerade angenehm kühl. Nix einfacheres, als alle Schlafsäcke ins Auto zu packen und eben mal in der Nähe ohne Zelt zu pennen, zusammen mit nem Buch und ner Flasche Rotwein. dann weiss ich mehr und kann für Touren planen, wo ich nicht mehr so einfach experimentieren kann.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 43067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                      Fein, danke! :-)

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        also würd ich mir dann klamotten anziehen die den schweiss aufnehmen (damit hat der schweiss nämlich seinen dienst, mich durch verdunstung zu kühlen, getan) und den schweiss dann möglicht schnell wieder abgeben .. will ja nicht mit einem patschnassen hemd durchs haus sausen ...
                        Nachwurf, Einwurf:
                        Hier liegt ein Denkfehler vor. Der Kühleffekt beruht darauf, dass Wasser verdampft. Klamotten, die den Schweiss aufnehmen sind dagegen Schwämme und saugen die Flüssigkeit auf, bevor sie verdampft. Daher auch kein Kühleffekt und somit hat der Schweiss eben nicht seinen Dienst getan.

                        Abhilfe:
                        Dünne unterste Schicht wählen. Sie hat zwar einen gewissen Pufferereffekt, aber der ist nicht ganz so schlimm. und wenn man da drin im Saft steht bleibt nur die Wahl, mehr zu trinken oder das Hemd auch noch auszuziehen.
                        je nach Situation ist mir der Schweiss lieber und ich lass das Hemd an. das ist insbesondere bei starker Sonneneinstrahlung oder auf Altschneeflächen der Fall. Wenns mich da nämlich hinlegt bremse ich lieber mit Stoff als mit Haut.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • plumps
                          Erfahren
                          • 25.11.2008
                          • 308
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                          hallo becks, ich glaube es gibt von hellsport ein konzept mit der materialkombination kufa/daune, vielleicht findet sich dort eine antwort.

                          ...ich würde die innenseite des kufa`s dampfdurchlässig wählen, bedeutet daunenschlafsack läßt die feuchtigkeit nach außen weichen, kann die innenschicht de kufaschlafsackes durchdringen. wäre die innenseite des kufa`s dampfundurchlässig gäbe es zwischen dem daunenschlafsack und dem kunstfaserschlafsack die unvermeitlichen pfütze. zum trocknen würde ich die kufa mit der innenseite nach außen drehen damit die gespeicherte feuchtigkeit auskristallieren kann, dann ausschlagen...????(ist rein spekulativ)

                          viele grüße
                          frank

                          mir ist noch etwas eingefallen, die innenseite des kufa`s müßte reine synthetik sein,und/oder eine gazeartige struktur aufweisen (zweimal glatter kunststoff aufeinander und taupunkt????)
                          Zuletzt geändert von plumps; 18.12.2008, 11:38.

                          Kommentar


                          • plumps
                            Erfahren
                            • 25.11.2008
                            • 308
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                            ich habe den folgenden link gefunden
                            http://www.helsport.com/helsport/productgroup.aspx?t=x-trem&containerid=23468&parentid=23441&entrypage=true&guid=1&lnodeid=3&pageid=5011

                            produktname: tempeljorden

                            aber schlauer bin ich jetzt auch noch nicht.

                            viele grüße
                            frank

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                              Versuch macht kluch.

                              Ich hab garantiert die Möglichkeit, das Ganze einfach mal durchzutesten. Kälte hats hier (oder ich fahr halt höher rauf), Schlafsäcke hab ich auch, Wein auch, was brauch ich mehr. Wenn jetzt also der Wetterbericht kalte Nächte und Sturm ansagt sollte ich wiklich mal losdackeln und herumtüfteln.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • plumps
                                Erfahren
                                • 25.11.2008
                                • 308
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                hallo beck`s. ich hoffe die beiden letzten beiträge waren konstruktiv genug.

                                viel spaß beim testen
                                (und weil ich es nicht lassen kann,- das ergebnis nicht durch den rotwein manipulieren-)

                                viele grüße
                                frank

                                Kommentar


                                • 50er
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                  Nachwurf, Einwurf:
                                  Hier liegt ein Denkfehler vor. Der Kühleffekt beruht darauf, dass Wasser verdampft. Klamotten, die den Schweiss aufnehmen sind dagegen Schwämme und saugen die Flüssigkeit auf, bevor sie verdampft. Daher auch kein Kühleffekt und somit hat der Schweiss eben nicht seinen Dienst getan.
                                  Wenn das Hemd trocknet, kühlt es sich auch ab. allerdings wird die Verdampfungswärme eher der Umgebungsluft entzogen, als der Luftschicht wischen Hemd und Haut.

                                  Ein "Netzhemd" am Körper verhindert, daß der Schweiss aufgesaugt wird.

                                  Gibts eigentlich noch Netzhemden (ohne Stoff ! ! ! ) ?

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                    Ja, etwa hier http://www.brynje.no.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Nachwurf, Einwurf:
                                      Hier liegt ein Denkfehler vor. Der Kühleffekt beruht darauf, dass Wasser verdampft. Klamotten, die den Schweiss aufnehmen sind dagegen Schwämme und saugen die Flüssigkeit auf, bevor sie verdampft. Daher auch kein Kühleffekt und somit hat der Schweiss eben nicht seinen Dienst getan.



                                      Alex
                                      Guten Morgen Alex,

                                      Klar! Du hast natürlich recht !

                                      Es ist , wie sooft im Leben, ein Kompromiss!

                                      Wie gesagt (und dabei handelt es sich um meine meinung die auf erfahrunen beruht die ich machen durfte) Bin ich "draussen" und "tu" was, gibt es (für mich) zwei (drei vier ??)varianten!!?!!
                                      - Ich schwitze nicht !
                                      > weil ich bei einer aussentemperratur von ca 18-20° so wenig körperliche arbeit verrichte dass ich schlichtweg nich zum schwitzen komme
                                      > Im Garten sitzen, im Garten stehen, im Garten liegen

                                      - ich schwitze nicht ! (bzw. ich merke nicht dass ich schwitze)
                                      > wenn ich (ich sag jetzt nicht wo sonst heissts "wissen wir schon !!")
                                      nachts um 1 bei -20° und 60km/h windgeschwindigkeit, eingepackt wie das michelin-männchen auf einen berg steige (steigen will)

                                      - ich schwitze!
                                      bei allen "outdoortätigkeiten"
                                      (die sich bei mir im großen und ganzen auf
                                      Bergsteigen, Skitouren, Rennradeln beschränken)

                                      und ich schwitze im netz hemd
                                      mit nacktem oberkörperr
                                      im Tschibo unterhemd füür 5,99€ sowie im Odlo Hemd für 69,99€

                                      und MICH STÖRT dass nicht!

                                      Nackter oberkörper
                                      > macht ganz schön aua wegen dem rucksack und am nächsten tag wegen der lustigen branndblasen auf den schultern

                                      Netz hemd
                                      > NEVER EVER !! die fand ich in den 80jahren schon indsikutabel
                                      und auch da hab ich nur einen sehr begrenzten UV schutz !

                                      tschibohemd

                                      YES WE CAN!

                                      wiegt nix, kost nix , trocknet ratz fatz, und auch die beiden wechsel hemden nehmen keinen platz weg!


                                      und ich glaub ein enganlieegendes Hemd, dass 3 dinge kann
                                      - schweiss aufnehmen und schnell wieder abgeben > KÜHLEFFEKT
                                      - vor druckstellen und auch verletzungen (schürfwunden oder so schützen)
                                      - vor direkter sonneneinstrahlung schützen

                                      ist genau das (für mich) richtige

                                      Kommentar


                                      • bluezook
                                        Erfahren
                                        • 14.02.2008
                                        • 261
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        Ja, etwa hier http://www.brynje.no.
                                        Kann ich nur empfehlen. Hab die Netzleibchen von denen beim biken und beim wandern an und bin sehr zufrieden. Da ich sehr stark schwitze habe ich trotz Funktionsunterwäsche stets das Problem das mir diese relativ schnell unangenehm auf der Haut liegt. Mit dem Netzleibchen drunter passiert das nicht und ich habe immer ein angenehmes Gefühl auf der Haut und beginne nicht zu frösteln.

                                        ANDY
                                        abenteuer.wandern
                                        Natur - Abenteuer - Spass
                                        bluezook's Outside Blog

                                        Kommentar


                                        • 50er
                                          Erfahren
                                          • 04.12.2008
                                          • 144
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: schweiß-saugend oder nicht schweiß-saugend - das ist hier die Frage

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Versuch macht kluch.

                                          Ich hab garantiert die Möglichkeit, das Ganze einfach mal durchzutesten. Kälte hats hier (oder ich fahr halt höher rauf), Schlafsäcke hab ich auch, Wein auch, was brauch ich mehr. Wenn jetzt also der Wetterbericht kalte Nächte und Sturm ansagt sollte ich wiklich mal losdackeln und herumtüfteln.

                                          Alex
                                          Und? War bei Euch eine Warmfront oder der mitteleuropäische Winter?

                                          Was ergab der Praxistest?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X