Vapour-Barrier-Liner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vapour-Barrier-Liner

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Ich hol den alten Thread mal wieder hoch.

3. WM Hot Sac Vom Gewicht her auch ok nur die fehlende Kapuze stört mich ein wenig.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten? Alternativen?

Liebe Grüße

Ferdi
    Den nutze ich nun seit 6 Jahren (hatte mir zwischenzeitlich allerdings 1x einen neuen gegönnt).
    Eine Kapuzue habe ich da noch nie vermisst. Werde auch sicherlich weiterhin bei diesem Modell bleiben.

Alternativen (ausgenommen den von Exped) kenne ich leider nicht aus der Praxis.

Aber inzwischen geht die Diskussion ja eh in eine andere Richtig.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32314
      • Privat

• Meine Reisen

Den nutze ich nun seit 6 Jahren (...).
      Eine Kapuzue habe ich da noch nie vermisst. Werde auch sicherlich weiterhin bei diesem Modell bleiben.
      +1

Bei mir ist es noch der erste.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir hatte sich irgendwann angefangen die Alubedampfung zu lösen...

...bin am Abend mit schwarzer Kleidung hinein und morgens mit versilberter rausgekrochen :-).

Vermute mal, im laufe der Zeit hat der Schweiß an der Beschichtung genagt ... ok, hatte der Funktionalität keinen
        Abbruch getan... war eher so ein "ach wäre schon mal wieder nen neuen zu haben".
        Lässt sich auch super als Notfallsack für andere Jahreszeiten nutzen
        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Ich hol den alten Thread mal wieder hoch.

Gegenwärtig scheint es den VBL (wieder) zu geben, den ich meinte.

1. Integral Design Vapour Barrier Liner Der ist vom Gewicht her wirklich interessant.

2. PHD Design Vapour Barrier Liner Der spielt gewichtstechnisch eher in der Liga eines Exped VBL.

3. WM Hot Sac Vom Gewicht her auch ok nur die fehlende Kapuze stört mich ein wenig.

4. Rab Vapour Barrier Liner Da mangelt es an einer gescheiten Abbildung.

Ansonsten bin ich noch auf RBH Design gestoßen. Die machen wohl keine VBL Liner aber VBL Bekleidung.
          Diese Socken sind für mich zwar ein wenig over the top aber gefallen tun sie schon.

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Produkten? Alternativen?

Liebe Grüße

Ferdi
          Hallo liebe Leute,

ich habe in der Zwischenzeit alle Hebel in Bewegung gesetzt, um an einen anständigen VBL mit Kapuze zu kommen.

1. mec.ca ist der einzige Laden, in dem der Integral Design Vapour Barrier Liner verfügbar ist. Einziges Manko: 50 Dollar für den Standardversand.

2. Der PHD Design ist verfügbar und sie verschicken auch nach Deutschland. Allerdings war mir hier der Preis für so eine sackschwere Tüte einfach zu hoch.

3. Der Hot Sac ist ja mittlerweile auf 94,95 Euro aufgeschlagen.

4. Der RAB ist auch ausverkauft und afair versenden die auch gar nicht nach Deutschland.

Es sah also in Sachen VBL düster aus.

Dann habe ich mich erinnert, dass Feathered Friends mal einen im Programm hatte. Also eine Email dort hin geschickt.

Thanks for thinking of is for your request however this isn't something we can custom for you. The company Campmoor offers a product similar to what you are asking for.
          Campmor war ebenfalls ein Reinfall. Die Kiste ist noch schwerer und ein Versand nach Deutschland ebenfalls nicht vorgesehen.

Im bin dann an dem Punkt angelangt, an dem ich mir sagte, ich hätte schon lange selbst einen nähen sollen.

Aber nein: Ein letzter Versuch. Ich frage bei Laufbursche an. Er sagt mir, er hätte momentan keine Zeit und auch nicht das passende Material. Ich solle mir mal den WM Hot Sac anschauen.

Also: Meine Hoffnung war dahin. Ich war mir sicher, ich müsste wieder den Exped VBL kaufen. Mich über die schlechte Verarbeitung (und ich hatte mehr, als einen) aufregen und natürlich über die fehlende Kapuze.

Heute war ich aus einem völlig anderen Grund auf Cumulus.de unterwegs.
          Was sehen meine müden Augen dort? Den Schlafsack Liner GL Mummy. In der Produktbeschreibung schützt der GL Liner den Schlafsack noch vor Schweiß. In der Beschreibung des Stoffes (Pertex Quantum GL) heißt es "Hohe Atmungsaktivität".
          Das widerspricht sich zwar nicht zu hundert Prozent, weil der Stoff den Schweiß ja auch aufsaugen könnte aber dennoch; nicht wirklich ein VBL.

Liebe Grüße

Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe gerade: Exped hat ja zumindest eine leichtere Version - wenn auch ohne Kapuze - im Angebot.

Exped VBL Liner UL

Irgendwie hab ich mich da rein gesteigert.

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Vor allem hast Du dich reingesteigert, was kaufen zu wollen?

Das Teil ist aus Exped-Außenzeltmaterial, sowas nähst Du dir für ein Drittel des Geldes selbst (s.o.).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• TilmannG
                Fuchs
                • 29.10.2013
                • 1375
                • Privat

• Meine Reisen

@Sarekmaniac
                Hattest du letzten März in Alaska im VBL genächtigt? War ja eigentlich genug Zeit und Sonne, um den Schlafsack zu lüften.
                Grüße von Tilmann
                http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Sarekmaniac
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 11003
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, einen MYOG-Silnylon-VBL, Baujahr 2011, hatte ich mit, um in der ersten Nacht festzustellen, dass er flächendeckend dampfdurchlässig geowrden war...

Der Schweiß scheint der Silikonbeschichtung zuzusetzen, man sollte nach ca. 40, 50 Nächten (oder vor jeder abgelegenen Tour) einen neuen nähen.

Das war aber, wie Du richtig vermutest, kein Problem, der Schlafsack kam immer morgens an die Luft. Er hat auch keine Membran, trocknet also sehr schnell. (Wirklich feucht ist eh nur der Wärmekragen geworden).
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Exped VBL ist SI/PU Gewebe, ist also innen getaped. Da stellt sich das Problem der undichten Nähte weniger.

Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      Vor allem hast Du dich reingesteigert, was kaufen zu wollen?

Das Teil ist aus Exped-Außenzeltmaterial, sowas nähst Du dir für ein Drittel des Geldes selbst (s.o.).
                      Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, dass ich ohne geeignetes Schnittmuster die Kapuze nicht ordentlich hin bekomme.
                      Bei der Materialauswahl bin ich ebenfalls noch nicht ganz sicher.

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 13860
                        • Privat

• Meine Reisen

Findest Du die Kapuze sooo notwendig? Raschelt nur um die Ohren und sooo viel Oberfläche zur Schweißabgabe hat der Kopf dann auch nicht, wird ja sowieso auch in der Mütze gesammelt. Wichtiger ist, daß die Atemkondens nach außen abgegeben wird statt in den Sack.
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• T0M

Fuchs
                          • 13.08.2009
                          • 1505
                          • Privat

• Meine Reisen

Vapour-Barrier-Liner

Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
                          Den nutze ich nun seit 6 Jahren (hatte mir zwischenzeitlich allerdings 1x einen neuen gegönnt).
                          Hattest du dir einen neuen gekauft, weil beim Alten die Beschichtung ab war?

Kommentar

• wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 3138
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ehrlich gesagt Bedenken, dass ich ohne geeignetes Schnittmuster die Kapuze nicht ordentlich hin bekomme.
                            Bei der Materialauswahl bin ich ebenfalls noch nicht ganz sicher.
                            @Buck Mod.93
                            ich denke ebenfalls über ein myog schwitzsack nach.

eine variante wäre, die stoffbahn von 2,5m einfach der länge nach zusammennähen. oben und unten einen kodelzug rein, -fertich! als material würde ich ebenfalls das gleitschirm-nylon nehmen:
                            http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::483.html

für die aufwendige variante, hätte ich gerne ärmel am vbl. zusammen mit dem kordelzug am fußende, stelle ich mir das nahezu optimal vor. den schnitt würde ich mir hier abholen: http://www.extremtextil.de/catalog/F...P124::563.html
                            ... und da ist auch eine kapuze dran.

lg. -wilbert-
                            https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Daddyoffive
                              Fuchs
                              • 24.08.2011
                              • 2437
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              Meine variante wäre, die stoffbahn von 2,5m einfach der länge nach zusammennähen. oben und unten einen kodelzug rein, -fertich! als material würde ich ebenfalls das gleitschirm-nylon nehmen:
                              http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::483.html
                              Ich habe mir kürzlich einen VBL aus genau diesem Material gemacht/machen lassen (von meiner Frau). Das Zeug ist nicht druckwasserdicht. Ohne Druck lässt es aber kein Wasser durch.
                              Warum würdest Du unten auch einen Kordelzug reinmachen? Bei mir ist oben schlicht ein Gummizug drin. Das nächste Mal würde ich den VBL unten nicht so schmal (mumienförmig) anschneiden. Da entsteht weniger Naht und die Füße haben mehr Platz.
                              Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                              John Eldredge
                              ><>

Kommentar

• wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 3138
                                • Privat

• Meine Reisen

ja, dein vbl ist ein schönes teil geworden!

der gummizug unten, ist nur von der idee mit den ärmeln übrig geblieben.
                                da dachte ich daran, dass es einfacher wäre, wenn ich mal raus muss. so könnte ich den "rock" lüpfen und müsste mich nicht ganz aus dem sack pellen.

da ich gerne auf dem bauch schlafe, liegen meine arme meist irgendwo seitlich vom kopf. einen vbl ohne arme müsste ich also dementsprechend großzügig schneidern. so einen ganz simplen sack, würde ich dann unten mit einem "packsack-boden" schliessen.

ich habe gerade 2,5 m material von extex geordert. dazu zwei leichte 30 cm reisser für arme, wenn ich den sack "upgraden" will.

lg. -wilbert-
                                Zuletzt geändert von wilbert; 27.01.2015, 12:52.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, viele haben die Idee hinter dem VBL noch nicht so richtig verstanden. Ein Kordelzug ist nicht dicht genug, um Wasserdampf im VBL zu halten ebenso bietet sich nur ein Stoff an, der auch dampfdicht ist. (Siehe WM Hot Sac).
                                  Laufbursche, der sehr viel Erfahrung mit "leichten" Stoffen hat, hat auch angezweifelt, dass das, was als Silicone-Impregnated Ripstop bezeichnet wird, wirklich dampfdicht ist.

Kommentar

• wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 3138
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich trage ja auch keinen trockenanzug mit halsmanschette* als vbl!

nach zwei norddeutschen "winternächten", bei nahezu 99% luftfeuchtigkeit, habe ich 55g wasser aus dem cumulus comforter gelüftet.
                                    mir geht es hier in erster line darum, den feuchtigkeitsdurchlass zu reduzieren, nicht um eine kompette dampfsperre. (die meiner meinung nach sowieso nicht 100 %* zu erreichen ist)

@Daddyoffive
                                    kannst du schon berichten wie es mit deinem vbl, (pu-beschichtetes nylon) geklappt hat?

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Kapuze:

Wenn ich einen VBL ohne Kapuze um die Schultern herum eng schließe, kann ich mich nachts nichts mal mehr an der Nase kratzen oder mir die Sturmhaube aus dem Gesicht schieben. Lasse ich ihn oben ein Stück auf, rutscht er herunter und der Großteil der Feuchtigkeit landet in der Kapuze und dem oberen Teil des Schlafsackes. Hinzu kommt an dieser Stelle noch die Atemfeuchtigkeit, die sich um die Kapuze herum absetzt. All diese Probleme würden sich mit einem VBL mit Kapuze nicht ergeben, da die Feuchtigkeit dann entweder wirklich größtenteils drinnen bleibt (bei geschlossenem Kordelzug) bzw. nach draußen abgegeben wird (wenn die Kapuze nicht eng zugezogen wird).
                                      Und es ist ja nicht so, dass es nie VBL mit Kapuze gab.

Meine Korrespondenz mit Cumulus hat ebenfalls nichts ergeben. Der GL Liner ist nicht als VBL konzipiert und man will mir dort weder einen fertigen noch einen ins Programm aufnehmen.

I think that we don't have any fabric which can be used to make a VBL. Endurance is a breathable fabric, unfortunately it won't work. I'm afraid we don't know any producer of VBL either, to be able to recommend, and we have no experience in this matter, so I couldn't offer making one for you...

Best regards

Kommentar

• Daddyoffive
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2011
                                        • 2437
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                        @Daddyoffive
                                        kannst du schon berichten wie es mit deinem vbl, (pu-beschichtetes nylon) geklappt hat?
                                        Leider kann ich noch von keinem Test berichten (es will ja nicht richtig kalt werden). Evtl. am Wochenende mal eine Nacht.

Ich kann wegen der oben geschilderten Probleme nur raten, statt eines einfachen Kordelzugs einen Gummizug zu verarbeiten. So wie er auch im Wärmekragen des Schlafsacks dafür sorgt, dass man trotz geschlossenem Gummikordelzug noch zumindest eine Hand rausstrecken kann.
                                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                        John Eldredge
                                        ><>

Kommentar

• Sarekmaniac
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 11003
                                          • Privat

• Meine Reisen

@Daddy, Wilbert: Ein VBL aus einem Stoff, der noch nicht mal wasserdicht ist?

Wenn ich einen VBL ohne Kapuze um die Schultern herum eng schließe, kann ich mich nachts nichts mal mehr an der Nase kratzen oder mir die Sturmhaube aus dem Gesicht schieben. Lasse ich ihn oben ein Stück auf, rutscht er herunter und der Großteil der Feuchtigkeit landet in der Kapuze und dem oberen Teil des Schlafsackes. Hinzu kommt an dieser Stelle noch die Atemfeuchtigkeit, die sich um die Kapuze herum absetzt. All diese Probleme würden sich mit einem VBL mit Kapuze nicht ergeben, da die Feuchtigkeit dann entweder wirklich größtenteils drinnen bleibt (bei geschlossenem Kordelzug) bzw. nach draußen abgegeben wird (wenn die Kapuze nicht eng zugezogen wird).
                                          Kann es sein, dass Du dir ein bißchen viel Gedanken machst? Kapuze in Kapuze (und dann noch so ein rutschiges Ding) ist komplett nervig, meine Prognose dazu wäre, dass die VBL Kapuze ab Nacht zwei im Nacken landet. Und wie Daddy schreibt, elastischer Zug, wie beim Schlafsack-Wärmekragen auch, und alles ist gut. meinst Du wirklich, es schadet deinem Schlafsack, wenn Du da mal nachts die Hand durchsteckst, um dir die Nase zu kratzen?

Aber irgendwie wird das hier langsam "Ferdis Ja-Aber-Faden", ich drücke dir die Daumen, dass nicht am Ende die Tour ausfallen muss mangels VBL.

Was mich jetzt interessieren würde: Welcher Stoff ist denn laut Mateusz "dampfdicht"? Dann nimm den doch einfach.
                                          (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                          X