neue SynMat/DownMat PUMP?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

AW: neue SynMat/DownMat PUMP ??

Zitat von borstolone Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eine SynmMat 7 Pump. Nachdem die alte Version schnell undicht war, konnte ich sie problemlos bei Lauche & Maas in München umtauschen.

Ich bin begeistert von diesem Produkt. Es ist bequem und wiegt wenig.

Grüsse, Jakob
    Apropos Undichtigkeit - genau dass sind meine Bedenken bei der Synmat. Bei Globetrotter berichtet ja jeder zweite Bewerter über Undichtigkeit und "Mikrolöcher". Ich könnte drauf wetten, dass mir das auch passieren würde und ich mich sehr über das ausgegebene Geld ärgern werde. Sind die neuen Matten den vom Material her etwas robuster ausgelegt ??

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

vom material her stehen die Down/sny mats den thermarest matten prinzipiell in nichts nach. Gneua wie thermarest matten haben diese matten nach ein paar tagen etwas weniger luft drin als direkt nach dem aufblasen. Für einen trekker aber eigentlich unwichtig weil man ja nur selten länger als 3 tage an einem ort ist.

Die "Legenden" über downmats mit so starkem luftverlust dass man mitten in der nacht aufwacht und direkt auf dem boden liegt sind einem Fehler in der Produktion einer Charge anzuhängen: der kleber mit dem ober und unterseite verklebt werden war zu schnell ausgehärtet worden und dadurch porös. Das problem hat exped aber im griff.
      Insofern sind die luftverluste wirklich marginal und nicht größer als bei anderen herstellern - die benutzer scheinen aber durch diese "legenden" sensibilisiert zu sein und alles umzutauschen was nach drei tagen nicht mehr hundert prozent prall ist.

Ich nutzte die downmat in letzter zeit täglich weil ich gerade nur provisorisch untergebracht bin und in den letzten zwei monaten musste ich nur viermal nachpumpen. Finde ich völlig im rahmen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Voitsberg
        Erfahren
        • 04.11.2005
        • 219
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Synmat 7 DLX Pump wegen der Breite.
        Bin super zufrieden damit.
        Auf Grund der Dicke kann meine Freundin den Luftdruck regulieren und so die Matte für Ihre Schulter anpassen. Sie ist ein Seitenschläfer.
        Die Matten sind bisher dicht und stabiel, beim sitzen allerdings kommt man dem Boden gleich sehr nahe.

Backmaß und Temperaturleistung sind super!
        Die intergrierte Pumpe ist etwas fummelig, vor allem wenn man die Matte in einer Hängematte liegend aufblasen will.
        Der Verschluss des Einlasses der Pumpe hält so gut dass ich letztens eine Zange zum öffnen verwenden musste.

Aber dennoch: bin sehr zufrieden und kann die Matte sicher weiterempfehlen.

Grüße
        Voitsberg
        .
        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

Kommentar

• rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

• Meine Reisen

Zitat von Voitsberg Beitrag anzeigen
          I

Backmaß und Temperaturleistung sind super!
          OT: Oha - wie groß muß der passende Backofen denn sein und wie heiß wirds dann?

Sorry - das mußte sein, der Dreckfehler war zu verlockend zum Blödeln.

Wie schnell klappts denn nun mit dem Aufpumpen, besonders bei Regen und kleinen Zelten wo die Matte drin ist man selber zum Pumpen aber draußen stell ich mir das doch recht unbequem vor.

Kommentar

• Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

• Meine Reisen

In dem Video eine Seite zuvor kannst du ganz gut erkennen, wie lange das aufpumpen ungefähr dauert.

Diese Matten sind schon recht geil, wenn meine Bedenken zur Undichtigkeit und Empfindlichkeit des materials nicht wären.
            Wollen wir hoffen, dass Shorty66 Recht hat.

Kommentar

• Voitsberg
              Erfahren
              • 04.11.2005
              • 219
              • Privat

• Meine Reisen

OT:

Sorry - das mußte sein, der Dreckfehler war zu verlockend zum Blödeln.

Egal ob Druckfehler oder Dreckfehler....
              Wehr "Falschverschreibselungen" findet darf sie behalten...

LG
              Voitsberg
              .
              =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Wozu würdet ihr denn raten:
                Warten, bis die neuen Matten rauskommen oder noch eine von den "alten" Modellen kaufen?
                Es soll ja so einige gegeben haben, die Defekte in Form von "Microlöchern" aufwiesen.
                Das wär natürlich der Hit, wenn es mitten auf Tour passiert
                Möchte mir nämlich gerne eine Matte von Exped zulegen.
                Zuletzt geändert von casper; 24.09.2008, 17:22.

Kommentar

• Max Rockatansky
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 27.07.2008
                  • 767
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                  vom material her stehen die Down/sny mats den thermarest matten prinzipiell in nichts nach. Gneua wie thermarest matten haben diese matten nach ein paar tagen etwas weniger luft drin als direkt nach dem aufblasen. Für einen trekker aber eigentlich unwichtig weil man ja nur selten länger als 3 tage an einem ort ist.

Die "Legenden" über downmats mit so starkem luftverlust dass man mitten in der nacht aufwacht und direkt auf dem boden liegt sind einem Fehler in der Produktion einer Charge anzuhängen: der kleber mit dem ober und unterseite verklebt werden war zu schnell ausgehärtet worden und dadurch porös. Das problem hat exped aber im griff.
                  Insofern sind die luftverluste wirklich marginal und nicht größer als bei anderen herstellern - die benutzer scheinen aber durch diese "legenden" sensibilisiert zu sein und alles umzutauschen was nach drei tagen nicht mehr hundert prozent prall ist.

Ich nutzte die downmat in letzter zeit täglich weil ich gerade nur provisorisch untergebracht bin und in den letzten zwei monaten musste ich nur viermal nachpumpen. Finde ich völlig im rahmen.
                  @casper: Aus diesem Post geht ziemlich eindeutig die Antwort auf deine Frage hervor. Ich persönlich würde nur eine mit pump-Funktion nehmen, schon allein deswegen, um nicht irgendeinen Lagerbestand von so einer Fehlerhaften alten Matte untergejubelt zu bekommen. Die Synmat ist ja auch noch nicht so alt...

Kommentar

• barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

• Meine Reisen

Hab ein Nachfolgemodell der Downmat bekommen (die sich übrigens leicht von alten Modellen durch das "schräge" Ventil unterscheiden). Platt war die Matte nach einer Nacht übrigens nicht, nur der Luftverlust etwas unakzeptabel.

Wurde ohne Probleme durch Exped umgetauscht. Seit dem hält die Luft...

Was soll ich sagen, wirklich der beste Schlafkomfort überhaupt, auch wenn ich auf Kurztouren wegen Gewichtsgründen eher auf meine Artiachkombi setzte.
                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• casper

Alter Hase
                      • 17.09.2006
                      • 4940
                      • Privat

• Meine Reisen

Siehstewoll!
                      Das ist doch eine Aussage .
                      Offensichtlich haut der Service bei Exped wohl sehr gut hin, oder?

Kommentar

• barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Abwicklung lief über die Bezugsquelle (Lauche und Maas). Hab nen netten Brief reingelegt mit Problembeschreibung und bitte um Reperatur (leicht drängelnd, da Island in 3 Wochen anstand)....und siehste....
                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Max Rockatansky
                          Gesperrt
                          Dauerbesucher
                          • 27.07.2008
                          • 767
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                          Was soll ich sagen, wirklich der beste Schlafkomfort überhaupt, auch wenn ich auf Kurztouren wegen Gewichtsgründen eher auf meine Artiachkombi setzte.
                          Und ich dachte immer, das Gewicht sei genau der Vorteil einer Downmat....

Zumindest die Symat ist doch inpunkto Kompromis aus Gewicht und Komfort unschlagbar, oder ? Diese ganz dünnen Matten grenzen für mich an Sadomaso und ich hab nach drei Tagen keinen Bock mehr darauf zu pennen - habe ich alles hinter mir.

Kommentar

• barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Max Rockatansky Beitrag anzeigen
                            Und ich dachte immer, das Gewicht sei genau der Vorteil einer Downmat....
                            Du sagst es. Das Verhältnis Isoleistung zu Gewicht ist einfach unerreicht. Oder kennst du ne Matte die 1 kg wiegt und bei der man bei -15°C IZ Temp. (AZ Temp. -25°C) noch bequem schläft ohne zu frieren.
                            Unter -15°C muss dann noch ne dünne Eva drauf....
                            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Max Rockatansky
                              Gesperrt
                              Dauerbesucher
                              • 27.07.2008
                              • 767
                              • Privat

• Meine Reisen

Also und die Downmat isoliert durch ihre Daunenfüllung besser als die Synmat, richtig ? Leider hätte ich bei ersterer ein Problem mit den Daunen - ich glaube, dass ist eine ganz schöne Tierquälerei ! Oder werde die Daunen von toten Tieren gewonnen ?

Die Synmat wäre aber trotzdem meine Wahl, weil ich garnicht in so kalten Bereichen campiere. Es sei denn, die Downmat fühlt sich nich ganz so schlimm wie eine Luftmatratze an wie die Syn.

Kommentar

• Der Waldläufer
                                Alter Hase
                                • 11.02.2005
                                • 2941
                                • Privat

• Meine Reisen

Also und die Downmat isoliert durch ihre Daunenfüllung besser als die Synmat, richtig ? Leider hätte ich bei ersterer ein Problem mit den Daunen - ich glaube, dass ist eine ganz schöne Tierquälerei ! Oder werde die Daunen von toten Tieren gewonnen ?

Hallo!

AFAIK werden die Daunen gerupft, wenn eh bei den Gänsen die Mauser ansteht. Von daher müssen die Tiere keine Schmerzen erleiden, damit wir gut schlafen können.
                                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Bossi
                                  Neu im Forum
                                  • 02.10.2008
                                  • 5
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir im März 2008 die Matte Exped Synmat 9 DLX Pump gekauft. Damit ging ich im Sommer in Schweden auf Tour. In der ersten Nacht was alles wunderbar. In den Folgenächten dann nicht mehr: Die Matte verlor so viel Luft, dass ich ca. 3 - 4 mal in der Nacht nachpumpen musste, weil ich platt auf dem Boden lag und es empfindlich kalt wurde.
                                  Der Service ist zwar tatsächlich gut (Gutschrift) aber was nützt mir das wenn ich auf Tour bin???
                                  Aufgrund dieser Erfahrung würde ich von dieser Matte abraten. Ich werde mir jetzt eine robustere Alternative suchen, die bequem sein soll und trotzdem leicht ist, hat da evt. jemand einen Tipp?
                                  Viele Grüße: Bossi

Kommentar

• borstolone
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.01.2007
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bossi,

die Matten vom letzten Jahr haben teilweise einen Fabrikationsfehler. Ich hatte dieses Phänomen auch, aber erst 2 Wochen später. Kram die Rechnung raus und geh mit der kaputten Matte zu Deinem Händler.
                                    Meine Matte haben die anstandslos bei Lauche & Maas umgetauscht.

Grüsse, Jakob
                                    ____________________________________________
                                    Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

Kommentar

• Max Rockatansky
                                      Gesperrt
                                      Dauerbesucher
                                      • 27.07.2008
                                      • 767
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mir im März 2008 die Matte Exped Synmat 9 DLX Pump gekauft. Damit ging ich im Sommer in Schweden auf Tour. In der ersten Nacht was alles wunderbar. In den Folgenächten dann nicht mehr: Die Matte verlor so viel Luft, dass ich ca. 3 - 4 mal in der Nacht nachpumpen musste, weil ich platt auf dem Boden lag und es empfindlich kalt wurde.
                                      Der Service ist zwar tatsächlich gut (Gutschrift) aber was nützt mir das wenn ich auf Tour bin???
                                      Ich denke, dieser Erfahrungsbericht macht jede weitere Diskussion über die Exped-Matten unnötig. Sowas habe ich jetzt einfach zu oft gehört, um mich noch ernsthaft für diese Teile zu interessieren. Es sei denn, sowas ähnliches wird es mal von Ortlieb geben. Die Engländer können eben trotzdem nur Macintosh-Blombenzieher herstellen und Füchse quälen.

Kommentar

• Juan
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.08.2008
                                        • 688
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Engländer können eben trotzdem nur Macintosh-Blombenzieher herstellen und Füchse quälen.

...und ich dachte immer, das sind Schweizer...

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                          ...und ich dachte immer, das sind Schweizer...
                                          ICH AUCH *verwundertschau*

Kommentar

Lädt...
                                          X