Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

    Hallo,

    vorneweg - mit 205m Länge bin ich ein wenig zu groß geraten für die schöne günstige Standrad-Ausrüstung. Bislang nutzte ich eine (relativ sperrige und schwere) Evazote Matte mit 2cm Dicke. Nach hartem Einsatz, stand Ersatz an. Nach langem Schwanken zwischen Sonderbestellung einer Evazote Matte mit 210m Länge und dem Kompromiss einer kurzen Therm-a-rest Matte, habe ich mich für die Trail Pro Large (196cm) entschieden - angenehme 5cm dick! Leider fertigt Therm-a-rest auch auf Wunsch keine Sondergrößen!

    Jetzt hab ich das mal ausprobiert und entweder hängen die Füße auf dem kalten Zeltboden oder der Kopf / Nacken, wenn man den Kopf über die Matte rausschiebt - die Matte ist zu klein, welch Überraschung! Das Sitzkissen unter die Füße schieben hat nichts gebracht, das verrutscht mit der Zeit.

    Hat jemand einen Tip?

    Sonnige Grüße aus MUC
    Zuletzt geändert von Postfrosch; 27.04.2008, 12:19.

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

    Mein Kopf liegt meist auf meinem (nachts fast leeren) Rucksack und einem Pullover darauf. Aber dafür muss man schon kompromissbereit sein

    Alternativ kannst du ja über eine leichte Kurzmatte nachdenken, wenn die Hälfte davon unter deiner Trail Pro liegt, sollte das Ding auch nicht verrutschen.

    Bsp.: http://www.sackundpack.de/product_in...d6d2e20497c02e

    Alternativ könntest du dir auch einen Bezug für die Trail Pro nähen:
    ..____________
    ( . _________ .)
    ( . [............... ] .)
    ( . [Sitzkissen] .)
    ( . [ _______ ] .)
    ( .[ ..............] .)
    ( .[... TAR.... ] . )........... ->> Aussen der Bezug damit nix verrutscht.
    ( .[ ..............]. )

    Kommentar


    • Postfrosch
      Erfahren
      • 23.11.2007
      • 387
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

      Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
      Alternativ könntest du dir auch einen Bezug für die Trail Pro nähen:
      Das mit dem Kopf auf den Rucksack habe ich dann auch gemacht und mich morgens gefühlt, als hätte ich die Nacht durchgefeiert, aber vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.

      Das mit dem Bezug ist eine Superidee! In den Bund so ein Anti-Rutsch-Gummi eingenäht, dann sollte es auch nicht mehr abrutschen!

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

        Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
        Das mit dem Kopf auf den Rucksack habe ich dann auch gemacht und mich morgens gefühlt, als hätte ich die Nacht durchgefeiert, aber vielleicht ist es auch Gewöhnungssache.

        Das mit dem Bezug ist eine Superidee! In den Bund so ein Anti-Rutsch-Gummi eingenäht, dann sollte es auch nicht mehr abrutschen!
        Nach einer mathematischen Berechnung des Umfangs deiner Matte sollte dieses Inlett ausreichen um deine Matte zu umspannen. Dann brauchst du es nur an der gewünschten Stelle abzuschneiden und evtl zu säumen

        Kommentar


        • Postfrosch
          Erfahren
          • 23.11.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

          Wozu Kindergrößen gut sein können...

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

            moin, meine downmat 7 ist auch recht kurz. ausgleichen kannst du das zum beispiel auch, in dem du einen normalen standardpacksack oder den der matte nimmst, nachts die kleidungsstücke reinpackst, du trocken sind etc...

            dann hast du gleichzeitig n prima kopfkissen.....
            besser als ein harter rucksack...
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

              Hi,

              mit 197cm Körpergröße sind mir die Matten im Liegen auch etwas zu kurz. Habe ein kleines aufblasbares Kopfkissen dabei, welches am oberen Ende der Matte liegt. Also nicht "darauf" - so passt es recht gut und mit der Menge Luft kann man die "härte" einstellen.

              Link

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • Postfrosch
                Erfahren
                • 23.11.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Therm-a-rest auf 210cm erweitern?

                An dieser Stelle nochmals allen vielen Dank!

                Ich habe den Tip von Pepe umgesetzt und einen elastischen Stoff genommen und eine Art Sack genäht, in die das Therm-a-Rest Sitzkissen passt und das untere 1/4 der Therm-A-Rest Trail Pro - nun passe ich komplett auf meine Matte! )

                Kommentar

                Lädt...
                X