Schlafsackratgeber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Waldläufer
    Alter Hase
    • 11.02.2005
    • 2941
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsackratgeber

Hallo zusammen!

Der Zeltratgeber ist ja schon allseits bekannt und hat sich als Hilfsmittel für die Zeltwahl auch ziemlich etabliert, wie ich finde.

AchJa hat sich jetzt die Mühe gemacht und das Ganze auch für Schlafsäcke entwickelt!

www.schlafsackratgeber.de

Ich denke, dass der Schlafsackratgeber auf jeden Fall schon mal richtig klasse ist, um sich in dem Dschungel von Angeboten ein bisschen besser zurecht zu finden und eine (erste) Sondierung vornehmen zu können.

Viele Grüße!

Der Waldläufer

Editiert vom Moderator
    Ein kleiner Hinweis von Seiten des ODS-Teams:
    Der Ratgeber ist direkt mit einem Shop verbunden, von daher sind (zum gegenwärtigen Zeitpunkt) nur Schlafsäcke vorhanden die im entsprechenden Shop auch geführt werden. In unseren Augen kann der Ratgeber nur als eine erste grobe und in der Palette eingeschränkte Übersicht dienen. Viele persönliche Fragen müssen systembedingt unbeantwortet bleiben.
    Wenn man sich bewusst ist, dass der Ratgeber auch Werbung für die betreibende Seite ist und man die Ergebnisse entsprechend kritisch hinterfragt ist er sicher keine schlechte Sache.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Traeuma; 06.05.2008, 17:35.
    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

• paddel
    Fuchs
    • 25.04.2007
    • 1881
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsackratgeber

Supiii! Werd ich gleich mal antesten
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• loopzero
      Erfahren
      • 23.06.2006
      • 391
      • Privat

• Meine Reisen

Super Ratgeber! Habe ich gleich mal getestet....

Mir ist aufgefallen, das WM bei der kompl. Liste fehlt?!

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von loopzero Beitrag anzeigen
        Mir ist aufgefallen, das WM bei der kompl. Liste fehlt?!
        AchJa kann halt nur die Schlafsäcke in die Auswahl nehmen deren Angaben er wirklich hat. Da der Ratgeber noch am Anfang steht ist die Palette der Schlafsäcke darin natürlich noch recht klein, aber so wie ich ihn einschätze wird das Teil mit der Zeit recht umfangreich.
        Also nur Geduld

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

• Meine Reisen

Den Ratgeber habe ich auch gerade getestet. Wie der Zeltratgeber natürlich spitze.

Aber und da wird man Geduld haben müssen, steckt der Ratgeber ja noch in den "Kinderschuhen", fehlt neben WM auch Marmot. Oder irre ich mich da?!?

LG
          Chris
          unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Moment ...

Ein gaaaanz objektiver Schlafsackratgeber, der von einem Shopinhaber (?) erstellt worden ist und in dem nur die 4 Marken auftauchen, die von dem Shop rein zufällig auch vertickt werden. Klingelt´s da nur bei mir? Wirklich dreist und Kommerz hoch 3.

@ Der Waldäufer
            Hast Du mit dem Laden was zu tun, dass Du das hier postest? Mit einem unabhängigen Ratgeber hat das ja mal rein gar nichts zu tun und die Top-Marken werden da wohl auch nie auftauchen, weil der Typ sie nicht vertickt.

Kommentar

• Der Waldläufer
              Alter Hase
              • 11.02.2005
              • 2941
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen

@ Der Waldäufer
              Hast Du mit dem Laden was zu tun, dass Du das hier postest? Mit einem unabhängigen Ratgeber hat das ja mal rein gar nichts zu tun und die Top-Marken werden da wohl auch nie auftauchen, weil der Typ sie nicht vertickt.
              Na klar! Ich krieg pro verkauftem Schlafsack 10%!

Im Ernst: Die einzige geschäftliche Verbindung, die ich zu Outdoorfair habe, ist, dass ich dort mal ein Zelt bestellt habe.

Du musst bei Deiner Kritik berücksichtigen, dass der Schlafsackratgeber nach OBJEKTIVEN Kriterien filtert. Es werden keine Empfehlungen nach subjektiven Gesichtspunkten gegeben, welcher Schlafsack der bessere ist. Es wird lediglich gesagt, welcher Schlafsack für die Anforderung der PASSENDSTE ist.

Beim Zeltratgeber ist es ja das Gleiche.

Dass AchJa nur die Marken einstellen kann, die ihm Nutzdaten liefern, ist ja wohl klar.
              Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 25.04.2008, 21:04.
              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Traeuma
                Freak

Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12024
                • Privat

• Meine Reisen

Der Thread wurde vorerst in die Versenkung geschoben und ist jetzt, nach Diskussion im Moderatorenforum wieder hergestellt worden.
                Grund hierfür ist, dass er eine Grauzone in unserer Forumspolitik darstellt, da der Schlafsackratgeben zweifelsohne ein kommerziell genutztes Instrument ist und dieser Thread hier dann eben als Werbung dient.
                Grund dafür, dass wir ihn jetzt doch zulassen, ist die Tatsache, dass wir auch nicht alle Threads schließen, in denen Globetrotter oder 4seasons.tv diskutiert wird.
                Wir sehen hier also die Diskussion (und damit auch die Meinungsfreiheit) der User als wichtiger an, als die Werbung, die der Schlafsackratgeber durch diesen Thread erfährt.

Grüße,
                Tilo

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Dieser Link ist vielleicht interessant, da erfährt man mehr über den "Ideengeber" dieses Ratgebers...

war ja ne Anfrage hier im Outdoor-Forum ("damals" gings um den Zeltratgeber)

Als nächstes gibt es den "Isomattenratgeber"...

Kommentar

• Aachener
                    Erfahren
                    • 10.03.2008
                    • 177
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich fände es gut, solche Threads oder Postings irgendwo groß und eindeutig als "Werbung" zu kennzeichnen. Sonst verschwammt das - wie ich finde - hohe Maß an Objektivität dieses Forums.

Seinerzeit hatte ich den Zeltratgeber benutzt (ohne von seinem kommerziellen Hintergrund zu wissen) und glaubte, daß dort alle wichtigen Zelte vertreten wären. Mein Traumzelt, das ich jetzt habe, hatte der Shop nicht im Vertrieb und auch nicht im Ratgeber :-\ Aber es gibt ja noch das Forum...

Kommentar

• Traeuma
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 03.02.2003
                      • 12024
                      • Privat

• Meine Reisen

ist ja durch das Edit im ersten Posting geschehen.
                      Wenn wir im Threadtitel noch WERBUNG reinschreiben würden, dann könnten wir das bei jedem Thread tun, in dem der einschlägige Ausrüstungsversender oder andere Händler genannt werden.

Kommentar

• NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
                        Seinerzeit hatte ich den Zeltratgeber benutzt (ohne von seinem kommerziellen Hintergrund zu wissen) und glaubte, daß dort alle wichtigen Zelte vertreten wären. Mein Traumzelt, das ich jetzt habe, hatte der Shop nicht im Vertrieb und auch nicht im Ratgeber :-\ Aber es gibt ja noch das Forum...
                        ..ging mir genauso

Vorteil an diesem, wenn auch leider etwas subjektivem Ratgeber (bezogen nur auf eine Auswahl der auf dem Markt befindlichen Artikel) und wie auch an jedem anderen Ratgeber ist aber, dass man durch die Fragen erst einmal bewusst wird, was man eigentlich sucht und welche Zeltart überhaupt für einen in Frage kommt.

Das mit der Werbung-Kennzeichnung ist übrigens eine gute Idee :-) Besonders, wenn man wie beim Zeltratgeber, Schlafsackratgeber etc. nicht direkt sieht, dass es ein Ratgeber aus bzw von einem Shop ist (...und man gar nicht alle Zelte/Schlafsackhersteller aufgelistet bekommt).

LG
                        Chris

Edit: Traeuma kam mir mit seiner Antwort zuvor
                        Zuletzt geändert von NRWStud; 06.05.2008, 20:05.
                        unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Der Waldläufer
                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
                          ist ja durch das Edit im ersten Posting geschehen.
                          Wenn wir im Threadtitel noch WERBUNG reinschreiben würden, dann könnten wir das bei jedem Thread tun, in dem der einschlägige Ausrüstungsversender oder andere Händler genannt werden.
                          Danke, Traeuma, denn genau darum geht es!

Ich weiß, dass Eigenwerbung hier im Forum verboten ist. Deswegen hätte ich es auch nicht gut gefunden, wenn AchJa hier selbst Werbung für den Schlafsackratgeber gemacht hätte.

ICH habe den Schlafsackratgeber (ohne jeglichen komerziellen Hintergedanken - verdiene beim Staat genug ) deswegen angesprochen, weil ich ihn einfach für ein gutes Hilfsmittel bei der Schlafsacksuche halte. (Und wer meint, ich würde Outdoorfair bewerben, der soll sich mal meine Threads durchsehen, dann sieht er, dass ich auch gerne den Service oder das Angebot anderen Händler angebe)

Bezüglich der Werbung-Kennzeichnung: Wer sich mal das Forum durchsieht, wird erkennen, dass dann mind. 3/4 der Beiträge als Werbung bezeichnet werden müssten, denn irgendwo wird immer ein Produkt, ein Händler oder eine Marke angepriesen. Nur ein paar Beispiele: Schnäppchenthread, Welcher Online-Händler ist zu empfehlen, jeder x-beliebige Zelt, Schlafsack, Kocher oder was weiß ich alles-Such-Thread, etc... (und da müssen sich einige, die hier so scharf angegriffen haben, auch an die eigenen Nase fassen)

Und der Schlafsackratgeber ist übrigens um einiges objektiver, als die Empfehlungen hier im Forum, denn er hat keine Meinung, sondern vergleicht nur Schlafsackeigenschaften und -werte.

Man muss sich halt selbst ein Gesamtbild machen, davon ist der Ratgeber nur ein Teil.

Ob, wo und was man dann kauft, kann ja dann jeder auch immer noch selbst entscheiden. Die Benutzung des Schlafsackratgebers ist ja nicht an eine Kaufverpflichtung gebunden.

Also, nichts für ungut. Wie heißt es so schön: Einfach die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüße!

Kommentar

• Aachener
                            Erfahren
                            • 10.03.2008
                            • 177
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der Waldläufer Beitrag anzeigen
                            und da müssen sich einige, die hier so scharf angegriffen haben, auch an die eigenen Nase fassen
                            Ich hoffe, Du meinst nicht mich - ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen. Wenn das so herübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen!

Ich will den Schlafsackratgeber gar nicht schlechtreden; mir geht es nur um die Trennung von Erfahrungsberichten, unabhängigen Tests und auf Shops verlinkende Angebote (wie Zelt- und Schlafsackratgeber). Ich finde den Zeltratgeber gut gemacht - aber als ich den Link über das Forum geöffnet hatte, hätte ich lieber vorher gewußt, daß es sich um ein kommerzielles Angebot handelt, als es irgendwann zu vermuten.

Wer sich mal das Forum durchsieht, wird erkennen, dass dann mind. 3/4 der Beiträge als Werbung bezeichnet werden müssten, denn irgendwo wird immer ein Produkt, ein Händler oder eine Marke angepriesen. Nur ein paar Beispiele: Schnäppchenthread, Welcher Online-Händler ist zu empfehlen, jeder x-beliebige Zelt, Schlafsack, Kocher oder was weiß ich alles-Such-Thread, etc...
                            Hm... Die Erwähnung eines Produktes, und wenn sie noch so euphorisch ist, ist ja noch keine Werbung. Werbung ist sie, wenn ich daraus irgendwie materiellen Nutzen zu ziehen versuche. Auch die Stiftung Warentest lobt ihre Testsieger - werbefrei arbeitet sie trotzdem. Und wenn ich mein neues Zelt über den grünen Klee lobe, dann ist das m. E. so lange in Ordnung, wie dem Leser klar ist, daß es sich um meine Meinung handelt und nicht um eine materiell motivierte Aussage.

Ich habe z. B. heute erst einen schwedischen Outdoorversender in den Testberichten empfohlen, weil meine Erfahrungen mit ihm sehr gut waren.
                            Aber:
                            1. Dafür bekomme ich nichts von ihm.
                            2. Jeder, der den Beitrag liest, weiß sofort, daß ich von einem Händler spreche.

Diese beiden Punkte finde ich sehr wichtig.

Viele Grüße, Johannes

Kommentar

• Der Waldläufer
                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe, Du meinst nicht mich - ich wollte Dich überhaupt nicht angreifen. Wenn das so herübergekommen ist, möchte ich mich entschuldigen!
                              Ich meinte das "scharf angreifen" eher im sachlichen Sinne, also "heftig kritisieren". Es ist allgemein erfreulich, auf welch sachlichem Niveau die Diskussion im Großen und Ganzen geblieben ist.

Was ich aber allgemein in letzter Zeit im Forum bemerke, ist die Tendenz dazu, schnell mal Tippgeber mit bestimmten Herstellern oder Läden in Verbindung zu bringen. Und da meine ich sollte sich jeder mal fragen, ob er nicht auch bei seinen Tipps manche Firmen hervorhebt, mit denen der Betreffende gute Erfahrungen gemacht hat. (was IMO ja auch normal ist)

BTW: Ich habe, seit ich hier im Forum bin, übrigens schon für Exped, Vaude und Outdoorfair gearbeitet. Aelfstan für Salewa, Corton für Western Mountaineering, Lodjur für Bisontelt usw., usw...
                              (Ich hoffe, es wird klar, auf was ich raus will )

Hm... Die Erwähnung eines Produktes, und wenn sie noch so euphorisch ist, ist ja noch keine Werbung. Werbung ist sie, wenn ich daraus irgendwie materiellen Nutzen zu ziehen versuche. Auch die Stiftung Warentest lobt ihre Testsieger - werbefrei arbeitet sie trotzdem. Und wenn ich mein neues Zelt über den grünen Klee lobe, dann ist das m. E. so lange in Ordnung, wie dem Leser klar ist, daß es sich um meine Meinung handelt nicht um eine materiell motivierte Aussage.
                              Und was unterscheidet dann jetzt Deine Hinweise von meinem hier?

Übrigens ist es genau so machbar, den Schlafsackratgeber zu nutzen, ohne auch nur die Seite des dahinter steckenden Handels zu betreten.

Mein Vorschlag wäre, die Diskussion jetzt aber zu beenden, bevor hier irgendein fader Beigeschmack bleibt. Die Entscheidung ist ja gefallen.

Wer den Ratgeber nutzen will, soll es machen, wer nicht, soll es lassen.
                              Zuletzt geändert von Der Waldläufer; 06.05.2008, 20:13.

Kommentar

• Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich finde den Schlafsackratgeber noch nicht so richtig aussagekräftig. Was mir fehlt, ist z.B. eine Abfrage zum allgemeinen Platzangebot bei Mumienschlafsäcken - bekanntlich gibt es ja völlig unterschiedlich eng oder weit geschnittene Modelle - Wärmekragen und Kapuzenform werden auch vernachlässigt, genauso wie wasserdichte Außenstoffe.

Zur Kommerzialität: Ich finde es vertretbar, den Ratgeber hier zu diskutieren oder zu empfehlen. Die Verlinkung zum entsprechenden Shop ist sehr dezent und solange viele verschiedene Schlafsackmodelle nach objektiven Kriterien vorgestellt werden, ist das für mich ok.
                                Vielleicht sollte zukünftig, wenn auf Zelt- oder Schlafsackratgeber verwiesen wird, dazu gesagt werden, daß es kommerzielle Angebote sind.
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

Lädt...
                                X