Loftprobleme WM Apache MF, was tun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dooley242

Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Loftprobleme WM Apache MF, was tun?

Von der Seite könnte man es besser beurteilen, aber für mich sieht der nich schlecht aus.
    Gruß

Thomas

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

wie meiner, kannst Dich wieder hinlegen, alles okay!

Kommentar

• pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

• Meine Reisen

" Ahh, schrecklich, sofort zurückgeben ! Hat ja kaum Loft das Ding, kauf dir lieber was anderes ! Außerdem fällt er dir sowieso zusammen wenn du im Zelt atmest !..."

'tschuldigung

Kommentar

• kleineAnni
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2008
          • 46
          • Privat

• Meine Reisen

Der sah am Anfang halt nicht so gut aus wie jetzt

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

@ Kleine Anni
            Sieht doch soweit gut aus, viel Spaß damit. Denk dran, dass Du Dir Deinen Apache ganz nach Belieben zurechtschütteln kannst, weil der Schlafsack keine seitlichen Kammertrennungen hat. Wenn Du an den Grenzbereich stößt, kannst Du noch was rausholen, indem Du einen Teil der Füllung von unten nach oben schüttelst (musst dann allerdings auf dem Rücken schlafen) Wird´s zu warm, schüttelst Du die Füllung (soweit möglich) einfach von oben nach unten.

Ist der Schlafsack morgens außen feucht, diese Feuchtigkeit mit einem Lappen abwischen und nach Möglichkeit lüften, bevor Du ihn wieder verpackst. Es ist von Vorteil, den ganzen Körper bedeckende Unterwäsche zu tragen, die ein wenig Feuchtigkeit speichert. Ne dünne Schicht Icebreaker 200 leistet z.B. gute Dienste.

OT: Falls Du Lust hast, mal bei den Zeugen des Loft vorbeizuschauen: Wir treffen uns 1x pro Monat, um den Gänsen und ihrem feinen Brustflaum zu huldigen, so auch gestern wieder:

Quelle: NY Times

May the loft for all times be with thou!

Kommentar

• Gast-Avatar

Der fällt bei Feuchtigkeit etwas zusammen, aber das tun doch alle Daunensäcke, oder Pfrinz?
              Ansonsten sieht das Foto doch gut aus.

Kommentar

• Gast-Avatar

also kleine anni, deiner sieht doch "voll normal" aus...

hier mein etwas älterer apache:

Kommentar

• Waldwichtel
                  Fuchs
                  • 26.08.2006
                  • 1052
                  • Privat

• Meine Reisen

Lila

Sind die WM-Schlafsäcke wirklich so gut wie denen überall nachgesagt wird?
                  Wäre der Ultralite als Ersatz für den Ajungilak Kompakt empfehlenswert?
                  Oder Marmot? Mountain Hardwear?

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

1. Lila -geil!
                    2. Gut ist relativ - was zu:
                    3. führt: die Sinnhaftigkeit/Notwendigkeit von Daune als Ersatz für Kufa ist imho einsatzabhängig
                    Legst Du viel wert auf sehr leicht ist der WM Ultralite eine gute Wahl. Willst Du eine absolut robuste Tüte, die alles mitmacht auch wenns feucht wird (@Corton: nicht aufgrund von Blasenschwäche) und Packmaß und Gewicht zweitrangig sind, ist z.B. der Ajungilak Kompakt 'ne tolle Sache. Hab ich auch. Superding.

edit: ach was red ich für wirres Zeug daher, kaufen!
                    Zuletzt geändert von Murph; 18.04.2008, 21:13.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

meine meinung: ein wm ist echt was anderes...

habe schon einige me und angu, tnf gehabt..

quali ist doch eine andere welt...

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Waldwichtel
                        Sind die WM-Schlafsäcke wirklich so gut wie denen überall nachgesagt wird?
                        Absolut.

Wäre der Ultralite als Ersatz für den Ajungilak Kompakt empfehlenswert?
                        Einen WM Ultralite auch nur in einem Satz mit einer KuFa-Gurke wie dem Kompakt zu nennen, grenzt ja schon an Frevel.

Machen ohne Frage auch schöne Schlafsäcke, zumindest ab "800 cuin" Füllkraft aufwärts. Der Unterschied zu Marmot und MH ist eben der, dass WM auf die Fertigung hochwertiger Daunenprodukte spezialisiert ist, nichts anderes macht und das seit über 35 Jahren. Die gesamte Produktion (Zuschnitt, Fertigung der Hüllen und deren Befüllung) erfolgt an einem einzigen Standort in den USA und der Chef und (einer der) Firmengründer ist direkt vor Ort (abgesehen von den Jacken, die jetzt in Kanada produziert werden). Bei Marmot und MH ist das eben nicht so ("Fernost"). Man merkt bei WM allen Produkten ganz klar das Qualitätsbestreben und Know-How der Leute an, die hinter diesen Produkten stehen. Alleine die Konstruktion rund um den RV - sieht eigentlich simpel aus, aber keiner kriegt das so hin wie WM (dass es praktisch unmöglich ist, den Zipper im Stoff zu verhaken, wenn man nicht gerade Grobmotoriker ist). Hinzu kommt, dass die Haltbarkeit und Langlebigkeit dieser Produkte ja fast schon legendär ist. Aussagen wie "Nutze diesen Schlafsack bei häufiger Anwendung schon seit über 10 Jahren und er sieht aus wie am ersten Tag" sind eher die Regel als die Ausnahme und die Qualität der Füllungen ist sowieso allererste Sahne. WM fertigt nur absolute Spitzenprodukte, kein KuFAs, keine 600 cuin Low Budget Serie, nur das beste vom besten - so soll es sein.

Nun haben sie in 35 Jahren anscheinend einen Schlafsack ausgeliefert, bei dem 4µm einer Naht anscheinend nicht ganz in Ordnung sind. Diesen Antelope hat nun ausgerechnet Järven bekommen und posaunt nun schon seit Jahren tagein, tagaus in die Welt hinaus, wie schlecht doch die Qualität dieser WM Schlafsäcke sei. Na ja, wenn´s denn Spaß macht.

Wie alle hochwertigen (Ultralight) Daunenprodukte erfordern allerdings auch die WMs ein wenig Bedacht und Sorgfalt bei der Anwendung. Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist immer noch der zwischen den Ohren.

Kommentar

• Freak
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2006
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                          Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand ist immer noch der zwischen den Ohren.

Kommentar

• kleineAnni
                            Anfänger im Forum
                            • 13.04.2008
                            • 46
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und die Pflegetipps!

Viele Grüße

Anni

Kommentar

• Gast-Avatar

AJAJAJ... die absolute Lobhudelei des Pudels...
                              Oder LOBPUDELEI?
                              ich klemme mir den Reissverschluss bei den WM- Säcken aber ein, die Daune ist ZU empfindlich, wenn auch von hoher Qualität, und die Verarbeitung meines Marmot ist besser, der Schnitt durchdachter.
                              Ebenso bei Rab und Valandre...Was nun? Ein neuer Schlafsacktest in deiner Küche?

Und was hast Du denn zwischen den Hängeohren?
                              Du tust immer so als GÄBE ES NUR WM. Und das ist einfach- naja...
                              Zuletzt geändert von ; 19.04.2008, 12:49.

Kommentar

• tesafilm
                                Neu im Forum
                                • 20.12.2007
                                • 4

• Meine Reisen

Man muss halt einfach eingestehen das WM die leichtesten Konstruktionen hat. Aehnliche Modelle sind wo anders dann doch immer noch 100-300g schwerer. Ist allerdings nicht immer alles 1:1 vergleichbar wenn man z.B. Konstruktionen wie bei den MacPac Sanc XP hat wo dann ~2/3 der Huelle wasserdicht(er) sind.

Die WMs sind halt leicht und dafuer etwas vorsichtiger zu geniesen wie alles andere was halt so aus der besonders leichten Ecke kommt. Wirklich robust ist halt anders.

Was mich aber am Apache SMF wirklich stoert ist das ekelige SMF auf der Innenseite. Laest sich mit einem Inlet loesen was dann aber auch wieder wiegt im Gegenzug aber auch noch andere Vorteile neben der angenehmeren Haptik mit sich bringt.

Vom Kauf des Apache (GWS|SDL) abgehalten hat mich dann neben dem Gewicht die Unmoeglichkeit der Farbe Lila bei einem Schlafsack. Geraten wuerde ich sagen das die Farbentscheidung an einem bicycle day getroffen wurde.

Kommentar

• Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von tesafilm
                                  Man muss halt einfach eingestehen das WM die leichtesten Konstruktionen hat. Aehnliche Modelle sind wo anders dann doch immer noch 100-300g schwerer.
                                  Die Marmot 850er Modelle sind ziemlich nah bei den WMs, schenkt sich nicht viel. Auch ein Valandre Mirage ist (bei vergleichbarer Wärmeleistung) leichter und (noch) weiter als ein WM Megalite, hat aber dann keinen durchgängingen RV (für mich abolutes KO Kriterium). Es gibt schon vergleichbare Konkurrenz (auch aus Seattle oder UK), aber ein Macpac Sanc zählt ganz sicher nicht dazu.

Die WMs sind halt leicht und dafuer etwas vorsichtiger zu geniesen wie alles andere was halt so aus der besonders leichten Ecke kommt. Wirklich robust ist halt anders.
                                  Hast Du schon mal einen kaputtgemacht?

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich muss hier dem Corton mal recht geben
                                    Ausserdem sieht der Apache in ROT- SCHWARZ recht gut aus.
                                    Oder haben die die Farben wieder geändert?
                                    Sehe - der Apache GWS ist lila...naja...

Kommentar

Lädt...
                                    X