Western Mountaineering Dryloft VS Microfiber

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Roene
    Fuchs
    • 24.05.2004
    • 1479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Western Mountaineering Dryloft VS Microfiber

Zitat von Wulf Beitrag anzeigen
    Noch ein Argument gegen die Membranhülle dürfte der Umweltfaktor sein. Die Herstellung von Membranen ist nicht gerade umweltfreundlich und an so einem Schlafsack ist eine Menge Membran verbaut.
    Dem kann ich zustimmen. Auch das Recyclen dieser PTFE-Membranen ist nicht wirklich möglich.

Eine Ausnahme bilden da aber die recyclebaren PU-Membranen (Dermizax), wie sie von Bergans, Patagonia, Lundhags, Klättermusen, Helsport, etc. verwendet werden.

Zum Sack: Mein mittlerweile 4 Jahre alter Antelope SMF ist bei weitem nicht mehr so wasserabweisend wie am Anfang. Für 3 Jahreszeiten reicht er mir aber. Im Winter bin ich jetzt endgültig bei KuFa-Säcken gelandet.

Gruß, René.
    Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier wurde gesagt, dass der Antelope MF alltagstauglicher als der SDL sei. Warum denn? Billiger klar... aber weshalb soll der Einsatzbereich weiter sein? Spätestens bei > +10 Grad in der Nacht sind beide zu warm. Im Zweifel schliesst man den Antelope auch bei diesen Temperaturen schon nicht mehr vollständig.

Das Umweltargument ... mmhhh. Wie oft im Leben schmeisst man denn einen 500 EUR Schlafsack weg? Und wie oft bekommt man eine Plastiktüte beim Einkaufen mit?

OT: @Roene Habe gerade Deine Fotos angeschaut. Jetzt weiss ich, weshalb Du immer mit so irre viel Gepäck unterwegs ist. Der arme Knut muss das alles ziehen

Kommentar

• Dirk N.
        Dauerbesucher
        • 17.07.2005
        • 579

• Meine Reisen

Bequem warm und nicht mehr "heiß", ist mir der Antelope erst ab -2°/-3°C abwärts. Ab null kann man darin ,geschlossen, nicht mehr anständig schlafen.
        Nach selbiger Überlegung hatte ich letztlich doch einen SDL genommen und das ist, denke ich, auch gut so, denn:
        Zitat von Roene
        Zum Sack: Mein mittlerweile 4 Jahre alter Antelope SMF ist bei weitem nicht mehr so wasserabweisend wie am Anfang.
        Beim SDL ändert sich da länger nichts.

dirk

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

...einfach mal imprägnieren!
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• markuskaech
            Anfänger im Forum
            • 02.04.2008
            • 23
            • Privat

• Meine Reisen

So wies aussieht tendiere ich im moment nun doch eher zum Antelope mit Gore Dryloft.

Der vorhin erwähnte Umweltaspeckt ist mir immer Wichtig. Wir fliegen aber am 16. Juli nach Südamerika und leider wird dieser Flug die Umwelt wohl am stärksten belasten . Wenn ich jedoch nach Südamerika will muss ich wohl oder übel über den Teich und ein Einbaum ist halt da nicht die Beste Lösung. Es wird aber wohl das erste und letzte mal sein den wir haben 6 Monate geplant und könnten bis 1 Jahr verlängern so Fliegen wir doch relativ wenig.

Zuhause achte ich auf eine mögllichst Ökologische lebensweise! Kein Auto, wenig Fleisch usw.

Ein Schlafsack kaufe Ich einmal und dann kaufe ich mir dass das am besten meinen Bedürfnissen entsprich auch wenn es halt nicht genau so ist wie vorhin von Murph beschrieben

Genau, deswegen rate ich zu einer Hülle aus Biobaumwolle. Innen kann dann Bioseide zum Einsatz kommen, wegen der Haptik (natürlich nur wenn Du kein Vegetarier/Veganer/Ahimsa bist)
            Ich möcht euch jedoch alle bitte so angeregt weiter zu Diskutieren vieleicht nehme ich dann doch den MF
            Zuletzt geändert von markuskaech; 06.04.2008, 20:35.

Kommentar

• Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

• Meine Reisen

Aber in welche Gegenden Südamerikas wollt ihr denn hin, dass ihr einen Antelope benötigt?
              Etwa durchs Patagonische Inlandeis?
              Da ihr im Juli fliegt, nehme ich an, es steht zuerst Bolivien und Ecuador auf dem Reiseplan?
              Ich denke, selbst ein Apache ist schon stark überdimensioniert...

Kommentar

• markuskaech
                Anfänger im Forum
                • 02.04.2008
                • 23
                • Privat

• Meine Reisen

@ Waldwichtel

Ja genau wie von dir vermutet beginnen wir mit Ecuador reisen dann auf dem Landweg bis nach Patagonien.

Wir werden öfters in grosser höhe Unterwegs sein unteranderem wollen wir eine Tour beim Salar de Unyui machen und dort sollen die Temperaturen in der Nacht unter -15° fallen. Oder bin ich da falsch informiert. In Patagonien wirds wahrscheinlich auch eine Tour übers Inlandeis geben steht aber noch nicht devinitif fest.

Meinst du mann könnte da mit einem Apache noch genügend war bekommen um zu schlafen? Ansonsten wirds sicher immer Wärmer sein dass ist mir klar.

Ich möchte mir aber wie bereits im anderen Tread erwähnt den Schlafsack dann auch in der Schweiz weiter benützen. Ich denke der Antelope wirds schon werden. Ausser ihr könt mich auch noch davon überzeugen dass ich diesen nicht benötige.
                Zuletzt geändert von markuskaech; 07.04.2008, 08:21.

Kommentar

• Lightfoot
                  Dauerbesucher
                  • 03.03.2004
                  • 791

• Meine Reisen

Ich kenne den Antelope nicht, habe einen Apache mit Microfaser. Mir reicht er so bis -5 Grad (ohne Zelt, etwas windig, alte 2,5 cm Thermarest mit Vollschaum) mit "normaler" Schlafwäsche. Ich friere in Ruhe allerdings sehr leicht. Du könntest Dir einen Gedanken der ul-Leute zu eigen machen und den Apache mit allem, was Du an Kleidung dabei hast, benutzen. Vielleicht reicht er dann bis -15 Grad. Mir würde er wohl nicht reichen.

Es ist eben sehr schwer, einen Schlafsack für alle Verhältnisse zu haben und Du wirst sicher sehr verschiedene Umweltbedingungen erleben. Das Problem ist, Du wirst den Antelope wahrscheinlich in vielen Nächten verfluchen, weil er zu warm ist. Ich würde den Apache nehmen, allerdings nur, wenn die -15 Grad Perioden eher die Ausnahme sind und nicht mehrere Nächte hintereinander auftreten können. Sonst solltest Du eher zwei Schlafsäcke in Betracht ziehen.

Kommentar

• Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau, er wird den Antelope, von der Zeit in der Salzwüste mal abgesehen, verfluchen
                    Du kannst normalerweise, selbst im Hochland, mit Temperaturen stets über dem Gefrierpunkt rechnen, meist sogar oberhalb 7 Grad (Tiefsttemperatur).

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12067
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                      ...Du wirst den Antelope wahrscheinlich in vielen Nächten verfluchen, weil er zu warm ist...
                      Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                      Genau, er wird den Antelope, von der Zeit in der Salzwüste mal abgesehen, verfluchen
                      Leute Ihr macht mich ganz fertig - an anderer Stelle wurde lang und ausführlich diskutiert, daß man für´s Fjäll ab September unbedingt etwas wie den Antelope braucht... Dort kann es ja sicher auch mal + 5 Grad haben. Wenn das wirklich so kritisch mit der Ausentemperatur ist, müßte man ja 2 Schlafsäcke mitnehmen und immer Wetterbericht hören (der sich da oben natürlich nicht hören läßt) und dann immer den richtigen hinlegen

Habe ja mit dem Antelope noch kaum Erfahrungen aber man wird sich doch entsprechend dünner anziehen können und dann nicht ganz zumachen, wenn´s etwas wärmer ist, ohne daß man sich gleich erkältet. Ich würde mich eher erkälten wenn der Schlafsack nicht für die tiefen Temperaturen reicht.
                      Gruß Florian

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich hab den Antelope und finde das nicht tragisch. Bei +5 als Decke ist kein Problem, auch etwas wärmer nicht. Daune ist da flexibler als Kufa.
                        Was Lightfoot zu dem Apache sagt kann ich nicht nachvollziehen. ab -5 Grad ist der mir zu kalt, besonders an den Knien, dort wo die doch dünne Füllung sich zusammendrückt.
                        Lass dich nicht verrückt machen, fürs Fjell ab September ist der richtig.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12067
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke - hast mich beruhigt. Bei nicht ganz so kalten Temperaturen schlafe ich eh am liebsten anders : Oben rum gut anziehen (Polartec und Fleece) und dafür Oberkörper/ Arme draußen lassen. Wird es dann doch kälter in der Nacht geht es eben ganz in den Schlafsack.
                          Gruß Florian

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Murph
                            Für Herbst und Winter: auf jeden Fall SDL.
                            --> Puma und Lynx SMF für den Sommer. Werd ich mal testen.

Bei der Frage "SDL oder SMF?" (die hier ja wirklich schon x-mal diskutiert wurde) darf man nicht außer Acht lassen, dass die SDL Versionen i.d.R. deutlich schwerer sind als vom Hersteller angegeben, bei SMF wird hingegen nur moderat geschummelt.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12067
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              --> ... bei SMF wird hingegen nur moderat geschummelt.
                              Kann ich bestätigen - waren "nur" 90 g mehr als bei Globi angegeben - 1195 g ist ja schon ein sehr schönes Gewicht für einen warmen Schlafsack (180 cm). Hatte eher mit 1,3 kg gerechnet (Angaben bei Sack und Pack). Wenn allerdings neuerdings bei der Füllmenge gespart wird um den Sack leichter zu bekommen, fände ich das auch nicht so gut. Also wäre jetzt die These : Die alten Antelopen waren schwerer ?
                              Gruß Florian

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Bei der Frage "SDL oder SMF?" (die hier ja wirklich schon x-mal diskutiert wurde) darf man nicht außer Acht lassen, dass die SDL Versionen i.d.R. deutlich schwerer sind als vom Hersteller angegeben, bei SMF wird hingegen nur moderat geschummelt.
                                Leicht hilft aber nix gegen nass.
                                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

--> Puma und Lynx SMF für den Sommer. Werd ich mal testen.
                                  Bist Du des Wahnsinns... am Nordpol vielleicht.

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Murph
                                    Leicht hilft aber nix gegen nass.
                                    Wenn Du jede Nacht in Deinen Schlafsack pullerst, bringt Dir die Windstopper Hülle auch nix. Wende Dich an ein Sanitätshaus Deines Vertrauens und Du wirst glücklich.

Bist Du des Wahnsinns... am Nordpol vielleicht.
                                    Nix da, Lynx SMF mit VBL ist ideal für den dt. Hochsommer. Niedertemperaturgaren is voll im Trend.

Kommentar

• Murph
                                      Fuchs
                                      • 30.06.2007
                                      • 1374
                                      • Privat

• Meine Reisen

Korrigiere für die Semantiker unter uns:
                                      Leicht hilft nix gegen nass von außen.
                                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Hach! Ich liebe diese 850er Cuin Kissenschlachten der alten (schlaf) Säcke!

Kommentar

Lädt...
                                        X