Schlafsack mit integrierter Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack mit integrierter Isomatte

    Da im Moment schon kräftig über alternative Zeltisolation gesprochen wird, dachte ich, ich werf mal ein Isomatten-Schlafsacksystem in die Diskussion. Das ist zugegebenermaßen nicht so originell, wie ein daunenisoliertes IZ, aber ich hab mich immer schon gefragt, warum man nicht die Schlafsackunterseite einfach einspart, indem man die Oberseite einfach auf eine Isomatte nagelt. Da man den Schlafsack ja bekanntlich unten sowieso zusammendrückt, wenn man drauf liegt, braucht man ihn doch gar nicht dort, sondern nur oben...
    Kennt jemand so ein Integralsystem?
    Gibt es sowas schon?
    Habe ich irgendwelche Schwächen solch einer Konstruktion übersehen?
    Fragen über Fragen...
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vor nicht allzu langer Zeit, gab es dazu diesen Thread: Schlafsack mit Einschub für Isomatte gesucht.

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für den Hinweis, du ähm "Freak". Allerdings meine ich kein Einschubsystem (das mEn zwangsweise Kältebrücken haben muß), sondern ein System, wo der Schlafsack ohne Kältebrücken fest auf eine ordentliche, isolierende Unterlage getackert ist. Mir schwebt da was in Körperform, mit einer etwas exponierten Kapuze vor, natürlich unglaublich ultraleicht, kein viereckiges Teil, in das man eine PE-Matte schieben kann...
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mh, das dürfte aber recht sperrig im Transport sein. Und ob das ganze UL ist, wage ich dann auch zu bezweifeln. Mir fiel eben beim lesen deines Beitrags als erstes der verlinkte Thread ein.

        Kommentar


        • Aelfstan
          Fuchs
          • 05.06.2006
          • 1287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          das dürfte aber recht sperrig im Transport sein. Und ob das ganze UL ist, wage ich dann auch zu bezweifeln.
          Ich denke an eine Daunenmatte, die halbwegs der Körperform folgt und noch einen Daunenschlafsack (zumindest die obere Hälfte davon) obenauf hat. Sowas kann doch nicht sperrig oder schwer werden, ich würde eher sagen, aufgrund der eingesparten Schlafsackhälfte wird es wesentlich leichter als konventionelle Varianten! Oder übersehe ich was?
          Jedermannsrecht in ganz Europa!

          Kommentar


          • Freak
            Lebt im Forum
            • 02.05.2006
            • 5217
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Also quasi ein Exped Downmat mit Schlafsack?
            Die Matte müsst ja zusätzlich "aufgepumpt" werden, sonst liegt sich die Füllung ja platt. Aber du hast recht, das könnte sehr leicht sein. Ich dachte nämlich erst an eine starre Matte.

            Kommentar


            • chrisu
              Erfahren
              • 08.08.2005
              • 141

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
              ...aber ich hab mich immer schon gefragt, warum man nicht die Schlafsackunterseite einfach einspart... Kennt jemand so ein Integralsystem? Gibt es sowas schon?
              Das ist zwar nicht ganz genau das was du willst, kommt dem aber sehr nahe. Erfahrung habe ich mit den Tüten aber nicht, ich bevorzuge klassische Säcke

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Aelfstan
                Vor einigen Jahren (5?) hatte Golite so ein System; einfache Schaummatte auf Kontour geschnitten mit Kletts und der Schlafsack bestand nur aus einem Oberteil ebenfalls mit Kletts. Sicherlich extrem leicht, aber auch extem unflexibel. Hat sich wohl nicht so doll verkauft, sonst hätten sie es bestimmt noch.
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Aelfstan
                  Fuchs
                  • 05.06.2006
                  • 1287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Igitt, solche Varianten können ja nicht gut sein!
                  Da wird mir ja schon kalt, wenn ich das nur sehe (bzw. lese)... Gibt es eine Variante, die KEIN zusammengefrickelter Müll ist?
                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                  Kommentar


                  • sjusovaren
                    Lebt im Forum
                    • 06.07.2006
                    • 6031

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ich Beitrag anzeigen
                    Sicherlich extrem leicht, aber auch extem unflexibel. Hat sich wohl nicht so doll verkauft, sonst hätten sie es bestimmt noch.
                    WM hat seine Pod-Serie offensichtlich auch wieder abgeschafft (war aber wohl nur reingesteckt).
                    Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß man da angenehm schlafen kann.
                    Wie soll man sich da denn noch bewegen, wenn der Schlafsack komplett auf der Isomatte klebt? Man ist dann ja quasi an den Boden "gefesselt".
                    Und wenn das fest verbunden wär, hätte man zur Wäsche immer auch die Matte mit in der Maschine.
                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                    Christian Morgenstern

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      OT:
                      Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                      Igitt, solche Varianten können ja nicht gut sein!
                      Da wird mir ja schon kalt, wenn ich das nur sehe (bzw. lese)... Gibt es eine Variante, die KEIN zusammengefrickelter Müll ist?

                      Wenigstens sagst du in deinem Satz selber, dass du gar nicht in der Lage bist das Teil zu bewerten....
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                        Kennt jemand so ein Integralsystem?
                        Wie wäre es mit dem Warmlite Triple?

                        Link

                        für 680,- $

                        Review

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • Hofnarr
                          Erfahren
                          • 26.10.2007
                          • 202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ... wären Matte und Sack wirklich aus einem Stück (bzw. getackert), hätte ich ziemlich Angst bezüglich Haltbarkeit ... Matte undicht -> Sack ebenfalls hinüber?

                          Sagen wir, man hätte eine wundersame feste Verbindung ohne Kältebrücken, die aber im Notfall aufgetrennt werden kann (etwa um eine undichte Matte auszutauschen). Dann könnte man folgende Fragen aufwerfen: Gibt es verschiedene Modelle (warme Matte + Wintersack; normale Watte + 3-Jahreszeiten; ...)? Gibt es unterschiedliche Modelle für Lumafans und für Evafans? Was, wenn ich gerne mal eine andere, neue Matte ausprobieren will? Also letztlich die Fragen nach Flexibilität und Einsatzbereich.

                          Aber: Ich schweige jetzt erstmal und probiere in den nächsten Tagen meine Rab Topbag aus



                          OT:
                          Hätte ich einen Wunsch bezüglich Schlafausrüstung frei, ich würde mich eher an eine Antigrav-Schlafsack-Kombination halten -- schwebend schlafend, rundherum feuer- und wasserfeste Daune. Mit Antigrav-Packsack: Schlafsackpackmass: 10x10 cm; Gewicht: 42 Gramm ^^ Isomatte brauchse da nich!


                          Wie wäre es mit dem Warmlite Triple?
                          Die Stephesonsäcke sind eine krasse Lösung ... aber ich hab gehört, die werden nur an erklärte FKK-Anhänger mit 70er-Tick verkauft

                          Kommentar


                          • Aelfstan
                            Fuchs
                            • 05.06.2006
                            • 1287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Diese Warmlite-Teile von Stephenson entsprechen so ungefähr meinen Vorstellungen (der Preis ist natürlich ordentlich), auch wenn sie wirklich etwas kauzig präsentiert sind...
                            Ich bin irgendwie gerade zu faul, die Gewichtsangaben umzurechnen, daher ist mir noch schleierhaft, ob es sich gewichtsmäßig tatsächlich lohnt (der doppelte Reißverschluß macht es schon wieder etwas schwerer, denke ich)...
                            Jedermannsrecht in ganz Europa!

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich muß mich noch einmal korrigieren: ICH BIN ABSOLUT BEGEISTERT VON DEN STEPHENSON WARMLITE TRIPLE!

                              Nachdem ich mir die ganzen langen Texte und Reviews durchgelesen habe, denke ich, daß diese Lösung genau das ist, was ich haben will. Sobald ich die 650,- $ übrig habe, hol ich mir so ein Teil...
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ja, das ist ein ziemlich interessantes Konzept. Was das Gewicht angeht: In der wärmsten Zusammenstellung komme ich dann auf rund 2,8 kg.

                                Und die Bewertung von diesem Führer - er habe diesen Sack seit 15 Jahren - heisst das dann, dass Exped seine Downmat bei denen abgekupfert hat?

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  heisst das dann, dass Exped seine Downmat bei denen abgekupfert hat?
                                  Sie behaupten zumindest, das Ding in den 50er Jahren erfunden und seit 1975 produziert zu haben...
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ah ja, das ist interessant. Das muss ein irrer Laden sein - die Werbung, die Aufmachung und die Fotos - man fühlt sich in die 70iger zurückversetzt ...
                                    Und die Zelte sind schon auch etwas "strange" - mal vorsichtig ausgedrückt ...
                                    Andreas

                                    PS: Pass aber auf beim Bestellen - die akzeptieren keine Kredit-Kartenzahlungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann wirds teuer, von Europa aus. Bleibt nur Western Union - oder?
                                    Zuletzt geändert von Andreas L; 28.11.2007, 12:15. Grund: PS
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Die Warmlite-Schlafsäcke haben einen wirklich entscheidenden Nachteil:

                                      Man schläft, egal wie das Wetter und die Temperaturen sind, immer im VBL - stelle ich mir im Sommer total toll vor

                                      Kommentar


                                      • kleinhirsch
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2006
                                        • 1560
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        Ah ja, das ist interessant. Das muss ein irrer Laden sein - die Werbung, die Aufmachung und die Fotos - man fühlt sich in die 70iger zurückversetzt ...
                                        Und die Zelte sind schon auch etwas "strange" - mal vorsichtig ausgedrückt ...
                                        Andreas
                                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                                        Die Warmlite-Schlafsäcke haben einen wirklich entscheidenden Nachteil: Man schläft, egal wie das Wetter und die Temperaturen sind, immer im VBL - stelle ich mir im Sommer total toll vor
                                        das ist eine philosophie. nackt vermeidet man kondens: hier gibts mehr. ein bekannter, der ein zelt von denen hat, meinte auch, dass die wie die blumenkinder durchs gelände gesprungen sind...
                                        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                        PS: Pass aber auf beim Bestellen - die akzeptieren keine Kredit-Kartenzahlungen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Dann wirds teuer, von Europa aus. Bleibt nur Western Union - oder?
                                        Ja - money order ist das einzige, was geht... Aber bei den derzeitigen Dollar-Kursen ist das zu verschmerzen...

                                        Uli

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X