Lose Daune guter Quali

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lupold
    Fuchs
    • 30.12.2004
    • 1710
    • Privat

• Meine Reisen

Yeti liefert keine losen Daunen
    Eine Bettdecke Kaufen und "ausnehmen".
    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• hgr
      Erfahren
      • 05.05.2004
      • 128

• Meine Reisen

Gute Daune gibt's oft sogar um's Eck im nächsten Bettenfachgeschäft. Es gibt durchaus auch Daunendecken die mit hochwertiger Daune (bis hin zu Eider-Daune) gefüllt sind. Hochwertige Daunen verarbeitet z. B. die Fa. Kauffmann und Geschäfte die diese Decken führen, können auch die Daunen separat bestellen. Ich habe mir für meine Schlafsack jedenfalls die Daune auf diesem Weg besorgt und war sehr zufrieden. Womit dir aber in diesem Bereich niemand dienen können wird, sind konkrete Angaben zum Loft.

Grüsse
      hgr

Kommentar

• david0815
        Fuchs
        • 14.12.2003
        • 1432

• Meine Reisen

Hi,

das Thema war schon ein paarmal da.
        Forumssuche!?

Hier der wichtigste link dazu:
        http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=6863

mfg

David

Kommentar

• Polarbjoern
          Gerne im Forum
          • 01.04.2007
          • 59

• Meine Reisen

schau mal bei sirjoseph nach und frag die mal an ich denke da könnte was gehen. Wir hatten uns von Yeti letztes Jahr Schlafsäcke machen lassen und die Zusammenarbeit mit denen war eher kompliziert als kooperativ muss ich sagen. Vermutlich liegt es daran das sie aufgekauft wurden und nun deutlich mehr Druck erhalten aber das ist nur rein spekulativ.
          Schlafsack tunen ist grundsätzlich eine gute Idee und das machen die Hersteller ja meist auch nicht anders als einfach die Kammern zu überfüllen.
          “Feel the Elements“©

Kommentar

• jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
            Habe mir heute von Gärtner 250gr. Daune bestellt. Das sollte reichen, danke.
            Wie gesagt, ich bekomme schon Daune von Gärtner. Der hat Daune der allerbesten Qualität. Da braucht man nicht in die Ferne schweifen, zumal man dort auch Deutsch versteht und exzelent beraten wird. Einfacher gehts nicht.
            pro 100gr. 780er (EU Wert) Daune 25 €. Er hat auch noch eine Qualität besser, die kostet 35€ pro 100gr. Diese Daune ist dann von sibirischen Gänsen.

Kommentar

• Loon
              Fuchs
              • 20.09.2004
              • 2249
              • Privat

• Meine Reisen

Aber billig ist das nicht gerade. Valandres 800er Daune soll nur 100-150 € /Kilo kosten. Aber wenn du nur so wenig brauchst wird Gärtner wohl beser sein...
              Viel Spass beim Saubermachen! :wink:
              Gruß Loon
              "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

• Meine Reisen

Ich habe zur Zeit von Freund Schoolmann auch noch 200gr. Valandrè Daune bekommen, sowie heute das Gärtnerpaket.
                Im direkten Vergleich sind die Einzeldaunen der Gärtnerdaune fülliger und langarmiger, als die Valandrèdaunen. Werde daher mit Gärtner pimpen.

Kommentar

• pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey jackknife !

Wie hast du den die Menge ermittelt (80 g., oder?) die du noch in den Summerlite gefüllt hast ? Oder haben die Befüller das entschieden ?

Schon im neuen Zustand getestet ?

Kommentar

• jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

• Meine Reisen

Outdoor servive Team hat die Daune verarbeitet. Natürlich habe ich schon im Summerlite danach geschlafen. Der Schlafsack ist dadurch wesentlich homogener gefüllt, was aber eben auch zur Folge hatte, dass er im reinen Sommerbetrieb zu warm ist. Geht dann nur als Decke.

Kommentar

• mannimmond
                      Anfänger im Forum
                      • 21.07.2005
                      • 32

• Meine Reisen

Die Valandrè Daune Daune kostet derzeit 150Eur das Kilo zzgl. 15Eur Versand nach D. Yeti Polen hat auf meine Anfrage wegen Daunen nicht reagiert, und eine Bettdecke schlachten finde ich doof. Ist ausserdem teurer als die Valandrè Daune.

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

wurde hier aberauch schon kundgetan, das Yeti pl keine lose Daune liefert.
                        Gärtner liefert imho exelente Ware, 780er nach EU Messung. Kostet pro 100gr. etwas über 20 €.

Kommentar

• crashtdummy
                          Neu im Forum
                          • 23.07.2007
                          • 8

• Meine Reisen

Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                          Wo bekomme ich Daune bester Qualität her?
                          Möchte einen Schlafsack etwas tunen und brauche daher richtig gute Daune.
                          Kann mir jemand eine Adresse nennen. Vielleicht kann man ja auch eine Sammelbestellung machen.
                          Schicke den Sack nach Görlitz zu Yeti sie fühlen ihn auf wie du es brauchst 100 g zu ca. 20Euro oder so.

Kommentar

• mannimmond
                            Anfänger im Forum
                            • 21.07.2005
                            • 32

• Meine Reisen

Zitat von crashtdummy Beitrag anzeigen
                            Schicke den Sack nach Görlitz zu Yeti sie fühlen ihn auf wie du es brauchst 100 g zu ca. 20Euro oder so.
                            Jo... hoffentlich ist deren Qualität seit der Pleite und Übername wieder besser geworden. Ehrlich gesagt: Nie wieder Yeti! Hab meinen Schlafsack damals reklamiert, weil dauernd Daunen durch die Hülle kamen, ausserdem wollte ich bei der Gelegenheit 100g mehr drin haben. Als ich ihn abholte, sollte das Ganze dann ca. 35Eur kosten. Gut dachte ich mir, bezahle und gut. Zu Hause hab ich den Schlafsack dann aufgemacht und den Zettel im Paket gelesen.

Fehlerursache: Verklumpte Daunen ->Kundenverschulden -> Waschservice bezahlen. Der Overfill wurde einfach vergessen. Ausserdem waren die Kammern extrem ungleichmässig befüllt. Bei den letzten Beiden sind dann wohl die Daunen napp geworden, die lagen da wie eine leere Wurstpelle.

Also nochmal reklamiert (Lauche und Maas), der Mitarbeiter am Telefon redete sehr ungehalten über Yeti (hat Stories von verschimmelten nassen Schlafsäcken die vom Waschservice zurück kamen erzählt und daß Yeti das auf eine nicht gewünschte Imprägnierung der Daune schob), und dann wurden zumindest die 100g kostenlos nachgefüllt. Ich schätze mal, das hat L&M bezahlt. Die Daunen sind trotzdem nix - schon ein Jahr später begann der SchlaSa wieder Loft zu verlieren.

Ich hab ihn übrigens immer brav getrocknet und wirklich drauf aufgepasst. Auch musste er kaum mal in den Packsack, sondern wurde meißt offen im Auto transportiert. Also ein "Verschulden" meinerseits kann ich hier recht sicher ausschließen.

Yeti wird von mir ganz sicher kein Geld mehr bekommen - ich hab keine Lust auf Experimente.

mannimmond

Kommentar

• Dörner
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2006
                              • 948
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von crashtdummy Beitrag anzeigen

Jaja auffühlen, ein netter Freudscher Verschreiber.

Nacht.
                              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8249
                                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

zum Post von mannimmond oben:

ich hatte meinen Schlafsack vor 2 Wochen bei Yeti (dem jetzigen Yeti - da ja die Firma nach der Insolvenz im letzten Jahr von Nordisk übernommen wurde und neu aufgebaut wurde.

also ich muß sagen, ich bin begeistert.
                                Ich hatte mit dem Gutschein von Globi den High-End-Wasch und Füllservice für 45 Euro (statt regulär 60 Euro)
                                Der Schlafsack hatte vorher ein sehr feines Aroma (nach ca. 100 Nächten) und die Kammern waren sehr ungleich gefüllt und irgendwie leer.

Jetzt:
                                Der Schlafsack ist fluffig und riecht gut. Die Daunen wurden zum Waschen entnommen, ergänzt (mit bis zu 100 gramm - lt. Hinweis auf dem Gutschein) und wieder gleichmäßig eingefüllt.

Also ich muß sagen, mein Schlafsack war noch nie so gleichmäßig voll und hat jetzt fast 2 cm mehr Loft.
                                Viele Grüße
                                Rosi

---
                                Follow your dreams.

Kommentar

• Loon
                                  Fuchs
                                  • 20.09.2004
                                  • 2249
                                  • Privat

• Meine Reisen

Und wieviel Mehrgewicht hat er jetzt?
                                  Gruß Loon
                                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                    • 24.03.2002
                                    • 8249
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Loon,

ich muß noch zur genauen Waage.

Allerding hatte ich direkt vor dem Versand (über Globi) an Yeti versäumt, das Ding zu wiegen.
                                    Viele Grüße
                                    Rosi

---
                                    Follow your dreams.

Kommentar

• mannimmond
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.07.2005
                                      • 32

• Meine Reisen

Schön, daß sich da scheinbar was getan hat. Ich bin trotzdem kuriert ;)

Kommentar

• Ahnender
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2004
                                        • 1354
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kleine Mengen Daune

Ich hab auch schon Valandre-Daune bei Les ateliers des arts bestellt, aber wenn man nur 50 g braucht??

Zumindest in Berlin kann man bei

Boeldecke Betten

lose Daune mE mit sehr guter Qualität kaufen. In der Filiale, in der ich war, hatten sie 5 verschiedene Qualitäten. Max war weiße Bauerndaune für 20 €/ 100g (keine CUIN-Angabe), bei der keine Federchen zu erkennen waren, und bei der die Daunen ziemlich kletteten, was fürs Einfüllen exzellent war, da kein Daunensturm erzeugt wurde.

Da man die Daune vorm Kauf angucken kann, ist eh alles unter Kontrolle.
                                        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

Lädt...
                                        X