Downmat 7 und Synmat 7 - Erfarungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

pl 4 regular auf 685g
    Nachgewogene 729g inkl. Packsack :wink:

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

Hi!!

1 Monat Neuseeland mit 2 Downmats 7 ("graues" Modell) im Zelt.

Fazit:

Keine Löcher.
      Kein Luftverlust.
      Keine Probleme.
      Und die Dinger wurden nicht gerade zimperlich behandelt.

Transport einmal gefaltet und aufgerollt zusammen mit dem Schlafsack im Schlafsackfach.

Handhabung 1a, sehr schnell aufzublasen, trocknen super schnell.

Leicht und kleines Packmaß.

Uuuuuuuultra-bequem!!! Selten so gut geschlafen.

Gehören nach dem Monat zu meinen Lieblingsausrüstungsgegenständen.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

• Meine Reisen

Noch eine weiterer Bericht von einer Downmat 7, erste Baureihe (rotes Label):

Nach zwei Jahren nicht allzu häufiger und sehr schonender Benutzung (im Zelt oder auf Schnee) hat die Matte ein Mikroloch im Ventilbereich, dort wo der Stoff am Schaumstoffeinsatz genickt wird. Nach einer Nacht ist kaum etwas zu spüren, nach zwei Nächten wird die Luft deutlich weniger, nach der dritten Nacht muss man nachpumpen. Somit ist es kein Totalausfall; die Tour konnte ich bequem beenden.

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Leer sammelt sich ALLE Daune auf der Ventilseite. Hat das sonst jemand beobachtet? Ist schwer zu sagen, ob sich die Daune beim Aufpumpen wieder verteilt.

Die Matte ist jetzt auf dem Weg zu Exped. Mal sehen, was zurückkommt. Ich werde trotz des Ausfalls auf jeden Fall weiter eine Daunenmatte benutzen. Isolation und relatives Gewicht sind bei Wintertouren unschlagbar.

Moritz

Kommentar

• philippbret
          Anfänger im Forum
          • 14.02.2006
          • 20

• Meine Reisen

Hallo. Allen, die mit solchen Luma`s liebäugeln, sei vielleicht auch die "Ajungilak D-Lux Pump Mat" nahegelegt. Abgesehen vom Preis (135 euro) und dem bekloppten Namen scheint es ne sehr gute Matte zu sein. Ich hab jetzt paar mal darauf genächtigt; sehr bequem (7 cm dick); lässt sich mit dem Pumpkissen sehr schnell und einfach aufblasen; sehr kleines Packmass; Gewicht: 920 g inkl Packsack und RepSet. Nach 10 sek. draufliegen spürt man die sehr gute Isolation. Weitere Informationen gibts bei Mammut im Netz. MfG Philipp

Kommentar

• kms
            Erfahren
            • 19.02.2004
            • 336

• Meine Reisen

exped-service

Nachtrag zu meinem Posting vom 20.4.:

5 Wochen nach meiner Reklamation habe ich von Exped eine neue Matte zugeschickt bekommen - also ein neues Modell (graues Logo) statt meiner alten Matte der ersten Serie (rotes Logo). Mitgeliefert wurde noch ein Reparaturset, das urspünglich nicht dabei war. Der Beutel ist mein alter geblieben.

Fazit: Super Service von Exped! Trotz des Problems mit der ersten Matte bin ich nach wie vor vom Produkt und der Firma überzeugt.

Moritz

Kommentar

• Elch
              Gerne im Forum
              • 21.06.2004
              • 99

• Meine Reisen

Bescheidene Frage:
              Passt dein alter Packsack noch auf das Ventil? Da hat sich die Größe meine Meinung nach auch zwischen den beiden Serien was im Durchmesse geändert. Ich glaube der Wechsel war zwischen dem 05er und 06er Modell.

Christian

Kommentar

• kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

• Meine Reisen

Habe ich mich auch gleich gefragt. Meine Matte hatte ich 10/2005 gekauft, und das Ventil passt auf die neuen Matten.

Gruss,
                Moritz

Kommentar

Lädt...
                X