Bodenisolierung im Winter - Was ist das besten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

das eigentliche material der z-rest ist dünner. Zudem werden die noppen weiter eingedrückt als bei der ridge rest. Das macht sie wesneltich gemütlich aber auch schwächer in der isolation.
    Also wintermatte ist sie absolut nicht geeignet. Aber bis -2 grad kann mans auf ihr wohl ganz gut aushalten wenn man auf fels oder ähnlichem schläft.
    Gerade auf schnee sollte man bei ridgerest und z-lite noch eine eva unterlegen, da sich sonst der schnee in die dellen drückt und die isolation wesenlich geringer ausfällt.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Fernwanderer
      Alter Hase
      • 11.12.2003
      • 3885
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
      das eigentliche material der z-rest ist dünner. Zudem werden die noppen weiter eingedrückt als bei der ridge rest. Das macht sie wesneltich gemütlich aber auch schwächer in der isolation.
      Hast Du die Matten mal aufgeschnitten?
      In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

die z-lite: ja. Ich besitze jetzt zwei hälften ^^. ist eigentlich ziemlich praktisch so.
        Das material selbst ist bei der z-ltie nur wenige millimeter dick. Ich war auch erst sehr sketisch, das sie sich durchliegen würde. Hat sie aber bis heute nicht (hab sie seit 2,5 jahren,häufig im einsatz)

Die ridge rest habe ich bisher nur im laden und bei nem fruend auf tour bewundert. Die fühlt sich nicht nur wesentlich stabiler (also härter) an sondern ist wohl auch um einiges wärmer.
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
          die z-lite: ja.
          So richtig zufriedengestellt bin ich ehrlich gesagt damit noch nicht.
          Mal sehen ob ich meine alte RidgeRest und Z-Rest noch im Keller liegen hab und dem von Dir gegebenen Hinweis mal folgen.

Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

• Meine Reisen

Was mich etwas wundert ist die geringe Dicke der Ridge Rest. In der Liste erreichen die normalen Evazotematten ungefaehr 1.3 R/cm. Das entspricht recht gut dem Wert fuer stehende Luft, falls ich mich nicht taeusche. Die Ridge Rest soll bei 1.5cm 2.6 R erreichen als 1.7 R/cm, besser als die Vollschaummatten. Irgendwie ist das doch komisch . Ich muss mal meine messen, ob sie dicker ist.

Gruesse,
            Daniel.
            Je suis Charlie

Kommentar

• Gast-Avatar

Werden diese Werte eigentlich mit oder ohne Schlafsack gemessen?
              Also ein richtig dicker Winterschlafsack wird zwar zusammengedrückt, aber isoliert doch auch noch nach unten.
              Was ich unangenehm finde sind zu schmale Matten- wenn da der Arm mal daneben liegt wirds schnell kühl von unten.
              Ich werd die nächsten Tage mal die Synmat 9dlx in Lappland testen...

Kommentar

• pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß werden die R-Werte der Matten ohne Schlafsäcke ermittelt.
                (Das wäre auch irgendwie sehr komisch...was allerdings schon wieder zu diesen Tests passen würde )

Kommentar

• jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

• Meine Reisen

ich halte die Kombo aus leichter 3/4 Matte ( Tar oder Ajungilac) + 1,4 Eva für optimal im Winter. Warm un d Bequem ist diese Kombo.

Kommentar

• Robiwahn
                    Fuchs
                    • 01.11.2004
                    • 2099
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicht übertreiben
                    ...Wie Robi im Winter eine Ridge-Rest solo einsetzen kann, ist mir aber ein Rätsel, ich friere schon bei dem Gedanken daran...
                    So, exklusive Erfahrungsberichte frisch aus Jäkkvik.

Meine RidgeRest Deluxe R mit 2cm Dicke und einem RET-Wert von 3,1 (Verpackungsangaben) hat die ganze Zeit super warm gehalten. Geschätzte Nachttemperatur zwischen -10 und -15°C. Letzte Nacht ist mir das Lampenöl in der Flasche geliert, kennt jemand eine Temperatur zu sowas?
                    Hätte zwar lieber die größere Variante wählen sollen, aber naja, ging auch so. Meine Mitfahrer hatten jeweils nur die zweitdicksten Evazotematten (1,4cm?) dabei und haben auch nicht geklagt (eine normalerweise sehr verfrorene Frau dabei).
                    Ok, Komfort ist auch noch was anderes :wink: .

Grüße, Robert
                    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Polarbjoern
                      Gerne im Forum
                      • 01.04.2007
                      • 59

• Meine Reisen

Down Mat

Also ich kann die Down Mat nur empfehlen jedoch bei Temperaturen jenseit der 30 Grad Marke wird das Material so steif das sich das Ventil durch das Obermaterial drückt und ein Flicken unmöglich macht. Ansonsten aber eine wirklich geniale Erfindung!
                      “Feel the Elements“©

Kommentar

• merlin2
                        Erfahren
                        • 20.03.2006
                        • 319
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

bin seit letzten Montag von einer 12-tägigen Tour durch die Hardangervidda zurück. Ich hatte ein 1,9er Evazote dabei. Habe mich bewusst dafür und gegen jegliche luftabhängige Matte entschieden. Mir ist die 100prozentige Gewissheit, dass das Ding die ganze Tour zuverlässig funktioniert einfach lieber. Und was den Komfort betrifft: irgendwie bildet sich unterm Zelt immer durchs Liegen eine Kuhle. Bin 52 Jahre alt und vom Liegekomfort schon etwas anspruchsvoll geworden. Aber unbequem habe ich im Winter noch nie gelegen. In der schneefreien Jahrezeit habe ich allerdings immer eine TAR.
                        Grüsse
                        Peter
                        manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
                        http://wellenbergemeer.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                        X