Kompakt 3 Season Ajungilak - bin enttäuscht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorleo
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 155
    • Privat

• Meine Reisen

Kompakt 3 Season Ajungilak - bin enttäuscht.

Hi

Also hab jetzt die ersten 3 Testnächte hinter mich gebracht. Am Anfang war ich noch sehr zufrieden mit dem Sack. Leider musste ich die Erfahrung machen das es bei ca 3° Außentemperatur schon ziemlich frisch innen wurde. Ich hab auch schon mal richtig gefroren. Dazu kam noch das bei dem Regenwetter. der Schlafsack doch schon sehr feucht außen wurde.
    Wobei das ja auch mit der Lüftung vom Zelt zusammenhängen kann.

Und das obwohl ich noch ein Inlett benutzt hatte....

Hmmm

Überleg gerade ob ich denn Sack wieder verkaufe und mir doch nen Winterschlafsack hole. Vielleicht kann ich den sogar noch umtauschen. Hab ich erst vor einer Woche gekauft.

Gruss

TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

Frage 1: Was hast du denn für eine Unterlage benutzt?
    Frage 2: Was hattest du im Schlafsack an?

Ich habe in meinem (damals schon einige Jahre alten) Kompakt eigentlich nur gefroren als ich eine total verbrauchte Isomatte verwendet habe, mit einer neuen Evazote Matte (Standarddicke) hat er auch nach 8 Jahren im Sarek während eiskalter Nächte noch gut warmgehalten...

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• outdoorleo
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 155
      • Privat

• Meine Reisen

Als Unterlage hatte ich ne dicke Thermalrest Matte.

Angehabt hab ich ne lange Unterhose und shirt.

Gruss

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

DU MACHST MIR ANGST !!!!!

Ich fahr am Dienstag mit der Tüte nach Irland.
        Und da sind es im Moment nachts 7°C.
        Zur Not zieh ich nachts mehr an.
        Ich kann ja in 3 Wochen berichten...
        MfG Enrico

Kommentar

• outdoorleo
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 155
          • Privat

• Meine Reisen

Hi

Denk 7° ist schon noch OK. Ich wollt den Sack halt schon in Bereichen um die 0° verwenden. Patagonien im Herbst halt.
          Dachte mit Inlett wird das gar kein Problem. Aber wie gesagt hab ich da jetzt langsam meine Zweifel. --- leider ---
          Gruss

Kommentar

• pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
            Frage 1: Was hast du denn für eine Unterlage benutzt?
            Frage 2: Was hattest du im Schlafsack an?
            Interessiert mich auch...

Kommentar

• outdoorleo
              Erfahren
              • 07.02.2007
              • 155
              • Privat

• Meine Reisen

Hi

Wie oben schon geschrieben ne dicke Therm-a-Rest. Was genau für ein Model weiß ich nicht. Hat mir ein Mitbewohner gegen. Darunter hab ich sogar noch ne Sirex Rillenmatte gelegt. Also an dem kann es nicht gelegen haben.

bye

Kommentar

• pepe-hh
                Dauerbesucher
                • 12.11.2006
                • 848

• Meine Reisen

Zitat von outdoorleo
                Hi

Wie oben schon geschrieben ne dicke Therm-a-Rest. Was genau für ein Model weiß ich nicht. Hat mir ein Mitbewohner gegen. Darunter hab ich sogar noch ne Sirex Rillenmatte gelegt. Also an dem kann es nicht gelegen haben.

bye
                Sorry, überlesen.
                Hoffentlich reicht ein Pullover für mich.
                Daumen drücken :wink:

Kommentar

• pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

• Meine Reisen

Meiner reicht auch gerade so bei 3°C ohne Klamotten...
                  Trotzdem find' ich das Ding eigentlich echt geil. Ziehste halt 'n paar Klamotten mehr an...

LG
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Du hast den Schlafsack auf jeden Fall an der unteren Grenze seines Temperaturbereichs getestet. Was unterhalb des Komfortbereichs liegt hat mit gemütlich schlafen eh nichts mehr zu tun... Von daher darfst du eigentlich nicht wirklich enttäuscht sein.
                    Er hat dir deutlich die Grenzen aufgezeigt, was du noch machen kannst ist: Mehr anziehen oder ein Fleece-Inlet verwenden (ein normales bringt meines Erachtens keinerlei Temperaturgewinn).
                    Das erste kannst du ohne Kostenfolge ausprobieren, das zweite vielleicht wenn du jemanden findest der dir eines ausleiht :wink: ...

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• winni
                      Erfahren
                      • 29.01.2007
                      • 112

• Meine Reisen

hallo,
                      ich würde dir raten lieber noch ein zwei mal die tüte auszuprobieren.
                      ich habe z.b. in meiner ersten nacht damals im tundra auch sehr gefroren, hab dann bissl mehr angezogen und mich auch etwas dran gewöhnt.
                      wo hast du ihn denn gekauft? bei globi dürfte der umtausch ja dann bei 1 woche nicht das problem sein.
                      aber wie gesagt, lieber noch mal liegen, bevor man voreilige schüsse zieht.
                      gruß tim

Kommentar

• Dörner
                        Dauerbesucher
                        • 18.03.2006
                        • 948
                        • Privat

• Meine Reisen

Erstaunlich wie genau die Angaben zum Temperaturbereich sind. Einsatzzweck bis 3 °C und ab 3°C wird ungemütlich.

Genau was passiert ist.

Bis 3 °C bei 1400 g Gewicht. warum steigst du nicht auf Daune um?

Selbst in dem Preisbereich findest du bestimmt ein Equivalent. Schau mal bei Globi im Laden vorbei, da hängen meist noch recht viele runtergesetzte Modelle (in B zumindest) zb. ME mit 500g Daune für 139 € oder ähnliches.
                        ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Arik-Buka
                          Erfahren
                          • 28.05.2006
                          • 306

• Meine Reisen

Ich finde meinen Ajungilak Kompakt super und friere auch nicht bei Touren um den Gefrierpunkt, notfalls ziehe ich halt lange Unterhose und einen Fleecepullie an und Lege ein Tuch über die Gesichtsöffnung (bringt bei mir wahnsinnig viel!).

Kommentar

• outdoorleo
                            Erfahren
                            • 07.02.2007
                            • 155
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi

Bis 3 °C bei 1400 g Gewicht. warum steigst du nicht auf Daune um?
                            Sorry das versteh ich jetzt nicht ganz - also das mit den 3° bei 1400g.

Laut Herstellerangaben hat der Schlafsack einen Komfortbereich bis -1°. Bei Globi steht da was falsches. Bzw. richtiges dran.

Hab mich für Kufa entschieden da ich für ein halbes Jahr Südamerika bereisen werde. Dabei wirds erstmal in den kalten Süden - Patagonien - Argentinien. Aber auch wieder hoch in mildere Klimazonen wie Brasilien. Auf jedenfall ist immer mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zu rechnen.
                            Dacht mir das so ein Kufa einfach verläßlicher ist. Die Daunen ziehen vielleicht doch zuviel Feuchtigkeit. ?!?
                            Was mir an dem Kompakt gefällt ist das doch eher geringe Packmaß im Vergleich zu anderen KUFA in der Temperaturklasse.

Gekauft hab ich die Tüte bei nem Händler um die Ecke.

Gruss

Martin

Kommentar

• Dörner
                              Dauerbesucher
                              • 18.03.2006
                              • 948
                              • Privat

• Meine Reisen

Ach das mit der Luftfeuchtigkeit solltest du nicht überbewerten. Ich hab auch 6 Monate Südam. bereist mit Daune und keine Probleme gehabt. Solltest aber einen Schlasa mit RundumRV haben, das erleichtert einiges bei warmen Wetter.
                              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Aelfstan
                                Fuchs
                                • 05.06.2006
                                • 1287
                                • Privat

• Meine Reisen

Hmm, vielleicht war das Teil ja auch schlecht gelagert. Ich habe eigentlich eine gute Meinung von den Ajungilak-Säcken. Freunde von mir haben den Kompakt dabei gehabt, als ich mir in einer billigen noname-KuFa-Tüte bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Rondane total den A**** abgefroren habe, da war ich ziemlich neidisch... Beim Probeliegen hatte ich damals jedenfalls das Gefühl, zwei Schlafsäcke anzuhaben. 3 Grad muß der Kompakt jedenfalls abkönnen, denke ich.
                                Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• jackknife
                                  Alter Hase
                                  • 12.08.2002
                                  • 2590

• Meine Reisen

Bei Globi wurde doch gerade der Marmot Sawtooth fürn Hunderter verditscht.
                                  Hol dir den doch. Der ist bestimmt besser als der Ajungilac.

Kommentar

• Hawe
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2003
                                    • 1977

• Meine Reisen

Re: Kompakt 3 Season Ajungilak - bin enttäuscht.

Zitat von outdoorleo
                                    ... Leider musste ich die Erfahrung machen das es bei ca 3° Außentemperatur schon ziemlich frisch innen wurde. Ich hab auch schon mal richtig gefroren. Dazu kam noch das bei dem Regenwetter. der Schlafsack doch schon sehr feucht außen wurde.
                                    Wobei das ja auch mit der Lüftung vom Zelt zusammenhängen kann. ...
                                    Hej outdoorleo
                                    Wie ich eben schon im Grenzbereich-thread geschrieben habe: wenn Du einen Schlafsack, auch Kufa, an den Grenzbereich nutzt, und dann noch den Schlafsack sehr feucht bekommst, kann es schon mal leicht zu kalt werden.
                                    Sorge vor allem mal dafür, dass der Schlafsack nicht so nass wird. Wenn Dein Zelt eine Tropfsteinhöhle ist, nutze einen Aussensack.
                                    Oder, andersrum, pack einen Fleeceschlafsack als Reserve (und als Inlett) mit ein...
                                    Gruss Hawe

Kommentar

• outdoorleo
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2007
                                      • 155
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi

Ja mal danke für die Tips. Denk ich werd mir auf jedenfall noch ein besseres Inlett besorgen.

Hab mir jetzt mal alle Klimatabellen reingezogen. Minimal sollte ich mit Temperaturen um den Gefrierpunkt rechnen können.
                                      Werd jetzt bei dem Kompakt bleiben - vielleicht hat ich auch einfach n schlechten Tag bzw Nacht.

Ich pack mir jetzt noch ne lange Unterhose und ein langes Unterwäschenoberteil ein und das reicht dann hoffentlich.

Und falls mir doch zu kalt werden sollte im Ajungilak freut sich eben der nächste Hostel besitzer.

Gruss

Martin

Kommentar

• Arik-Buka
                                        Erfahren
                                        • 28.05.2006
                                        • 306

• Meine Reisen

Wiegesagt Tuch über die Kopföffnung legen wenns richtig kalt wird, bringt mir immer wahnsinnig viel! Und Socken anbehalten.

Kommentar

Lädt...
                                        X