Western Mountaineering Liegelängen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    Western Mountaineering Liegelängen

    Ich weiß, das Thema wurde schon in mehreren Treads behandelt aber ich denke man könnte vielleicht mit diesem hier alle Fragen bezüglich der empfohlenen Länge zusammen fangen.
    Bei der hier im Forum herrschenden Tendenz zu WM könnte das doch Sinn machen, oder ?
    Und natürlich hab ich auch selbst ein aktuelles Interesse...
    Also:

    Die kurze Länge gibt WM mit 5'6" an. Umgerechnet sind das 170 cm.
    Warum wird die Länge auf der metrischen Tabelle mit 165 cm empfohlen ?

    (Suche für meine Freundin einen WM, die ist 164 cm groß. Ich denke der Kurze sollte da reichen, habe aber auch schon mal gelesen das diese Länge nur bis 163 cm empfohlen wurde. )

    Die mittlere Länge ist umgerechnet 182 (fast 183) cm lang.
    Ich bin 182 cm groß und frage mich>euch ob sich das ausgeht ?

    Die Sache mit der Enge des Sackes ist IMO ein eigenes Thema...
    (Vielleicht gibts da ja auch mal einen eigenen Fred...)

    Ich weiß natürlich daß probieren über studieren geht, aber da ich in Österreich lebe und es hierzulande keinen Einzigen WM Händler gibt ( ),ist es leider mit Kosten verbunden sich die Dinger einfach zu bestellen und wieder zurück zu schicken.

    Und wie Eingangs erwähnt denke ich daß dieser Thead vielleicht (nicht nur mir) hilfreich sein könnte.

    Auf jeden Fall vielen Dank schon mal !

    LG Max

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Western Mountaineering Liegelängen

    Ich weiß, das Thema wurde schon in mehreren Treads behandelt aber ich denke man könnte vielleicht mit diesem hier alle Fragen bezüglich der empfohlenen Länge zusammen fangen.
    Bei der hier im Forum herrschenden Tendenz zu WM könnte das doch Sinn machen, oder ?
    Und natürlich hab ich auch selbst ein aktuelles Interesse...
    Also:

    Die kurze Länge gibt WM mit 5'6" an. Umgerechnet sind das 170 cm.
    Warum wird die Länge auf der metrischen Tabelle mit 165 cm empfohlen ?

    (Suche für meine Freundin einen WM, die ist 164 cm groß. Ich denke der Kurze sollte da reichen, habe aber auch schon mal gelesen das diese Länge nur bis 163 cm empfohlen wurde. )

    Die mittlere Länge ist umgerechnet 182 (fast 183) cm lang.
    Ich bin 182 cm groß und frage mich>euch ob sich das ausgeht ?

    Die Sache mit der Enge des Sackes ist IMO ein eigenes Thema...
    (Vielleicht gibts da ja auch mal einen eigenen Fred...)

    Ich weiß natürlich daß probieren über studieren geht, aber da ich in Österreich lebe und es hierzulande keinen Einzigen WM Händler gibt ( ),ist es leider mit Kosten verbunden sich die Dinger einfach zu bestellen und wieder zurück zu schicken.

    Und wie Eingangs erwähnt denke ich daß dieser Thead vielleicht (nicht nur mir) hilfreich sein könnte.

    Auf jeden Fall vielen Dank schon mal !

    LG Max

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      ich hab den WM Badger in der mittleren Größe. Ist für mich genau richtig - der kleine wäre mir zu kurz gewesen.
      Ach ja, ich bin 165 cm lang
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • boehm22

        Lebt im Forum
        • 24.03.2002
        • 8237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich hab den WM Badger in der mittleren Größe. Ist für mich genau richtig - der kleine wäre mir zu kurz gewesen.
        Ach ja, ich bin 165 cm lang
        Viele Grüße
        Rosi

        ---
        Follow your dreams.

        Kommentar


        • The Saint
          Gerne im Forum
          • 10.07.2006
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe einen WM Summerlite in 6.0' und bin 1,81 m groß.Der Schlafsack passt mir wie angegossen,viel größer dürfte ich wirklich nicht sein.
          Ich will mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen,aber 1,82m dürfte gerade noch so passen.

          Carsten

          Kommentar


          • The Saint
            Gerne im Forum
            • 10.07.2006
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe einen WM Summerlite in 6.0' und bin 1,81 m groß.Der Schlafsack passt mir wie angegossen,viel größer dürfte ich wirklich nicht sein.
            Ich will mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen,aber 1,82m dürfte gerade noch so passen.

            Carsten

            Kommentar


            • jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Western Mountaineering Liegelängen

              Zitat von pfrinz
              Die kurze Länge gibt WM mit 5'6" an. Umgerechnet sind das 170 cm.
              Warum wird die Länge auf der metrischen Tabelle mit 165 cm empfohlen ?

              (Suche für meine Freundin einen WM, die ist 164 cm groß. Ich denke der Kurze sollte da reichen, habe aber auch schon mal gelesen das diese Länge nur bis 163 cm empfohlen wurde. )

              Die mittlere Länge ist umgerechnet 182 (fast 183) cm lang.
              Ich bin 182 cm groß und frage mich>euch ob sich das ausgeht ?

              Die Sache mit der Enge des Sackes ist IMO ein eigenes Thema...
              (Vielleicht gibts da ja auch mal einen eigenen Fred...)

              .... und hängt von den Schalfgewohnheiten ab. Als mindest Innenlänge würde ich die Körpergröße ansehen, wenn man auf den Zehenspitzen steht und dann sollte die Bauschkraft noch nicht beeinträchtigt sein. also ruhig etwas länger und oben ordentlich zuschnüren wenns arg kalt wird.

              Wenn ich mir so die Maßangaben ansehe, scheinen die auch unterschiedlich gemeint zu sein. Innnenmaß, Außenmaß, Körperlänge/größe.... ???? Da gibts viele Schlafsäcke, die 230cm lang sind und jeweils 2x 10cm für die Hülle abgezogen bleiben immer noch 210cm innen. So groß sind nur wenige... . Wer weiß, wie die Größenangaben im Einzelnen zu verstehen sind?

              Gruß Jigga
              Wide Open

              Kommentar


              • jiggalatei
                Erfahren
                • 12.12.2006
                • 439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Re: Western Mountaineering Liegelängen

                Zitat von pfrinz
                Die kurze Länge gibt WM mit 5'6" an. Umgerechnet sind das 170 cm.
                Warum wird die Länge auf der metrischen Tabelle mit 165 cm empfohlen ?

                (Suche für meine Freundin einen WM, die ist 164 cm groß. Ich denke der Kurze sollte da reichen, habe aber auch schon mal gelesen das diese Länge nur bis 163 cm empfohlen wurde. )

                Die mittlere Länge ist umgerechnet 182 (fast 183) cm lang.
                Ich bin 182 cm groß und frage mich>euch ob sich das ausgeht ?

                Die Sache mit der Enge des Sackes ist IMO ein eigenes Thema...
                (Vielleicht gibts da ja auch mal einen eigenen Fred...)

                .... und hängt von den Schalfgewohnheiten ab. Als mindest Innenlänge würde ich die Körpergröße ansehen, wenn man auf den Zehenspitzen steht und dann sollte die Bauschkraft noch nicht beeinträchtigt sein. also ruhig etwas länger und oben ordentlich zuschnüren wenns arg kalt wird.

                Wenn ich mir so die Maßangaben ansehe, scheinen die auch unterschiedlich gemeint zu sein. Innnenmaß, Außenmaß, Körperlänge/größe.... ???? Da gibts viele Schlafsäcke, die 230cm lang sind und jeweils 2x 10cm für die Hülle abgezogen bleiben immer noch 210cm innen. So groß sind nur wenige... . Wer weiß, wie die Größenangaben im Einzelnen zu verstehen sind?

                Gruß Jigga
                Wide Open

                Kommentar


                • jackknife
                  Alter Hase
                  • 12.08.2002
                  • 2590

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte mal einen Antelope in 6''. Der paßte ziemlich genau für mich ( 183 ).
                  6'' sind knapp 183cm. Daraufhin hatte ich mir einen Apatschen in 6'' bestellt, welcher mir aber auch durch seine Enge zu klein war. Habe jetzt aber den Antelope in 6'6'' sowie den Apatschen in gleicher Größe. Meinen Summeerlite habe ich auch in 6'6'' gekauft. Er ist angenehm groß. Der Puma meiner Freundin ist in 6' und der passt mir, wohl aber eben nicht sehr bequem, würde ihn in liebr in 6'6'' für mich nehmen.
                  Bei Marmot kann ich aber immer locker den 6er nehmen. Der ist ausreichend lang für mich. Auf jeden Fall, kann man die Grenze bei WM deutlich unter den angegebenen 183 ansetzen. Es sei denn, der Nutzer ist ein Lepto.

                  Kommentar


                  • jackknife
                    Alter Hase
                    • 12.08.2002
                    • 2590

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich hatte mal einen Antelope in 6''. Der paßte ziemlich genau für mich ( 183 ).
                    6'' sind knapp 183cm. Daraufhin hatte ich mir einen Apatschen in 6'' bestellt, welcher mir aber auch durch seine Enge zu klein war. Habe jetzt aber den Antelope in 6'6'' sowie den Apatschen in gleicher Größe. Meinen Summeerlite habe ich auch in 6'6'' gekauft. Er ist angenehm groß. Der Puma meiner Freundin ist in 6' und der passt mir, wohl aber eben nicht sehr bequem, würde ihn in liebr in 6'6'' für mich nehmen.
                    Bei Marmot kann ich aber immer locker den 6er nehmen. Der ist ausreichend lang für mich. Auf jeden Fall, kann man die Grenze bei WM deutlich unter den angegebenen 183 ansetzen. Es sei denn, der Nutzer ist ein Lepto.

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke schon mal !

                      Einen Summerlite hab ich auch, auch in Large. Bei dem kommt ja noch dazu daß die kürzeren Versionen auch ein wenig enger sind. Kein Interesse...
                      Aber ich denke bei einem weiter geschnittenen Modell müsste reg. eigentlich passen. Jackknifes Erfahrung mit dem Antelope scheint das zu Bestätigen, die mit dem Puma nicht. Wobei der Puma doch weiter geschnitten ist.

                      Was sagt ihr zur Umrechnung 5'6" sind 165 cm ?

                      Und wo ist der Senf der vielen Anderen WM Besitzer die es hier zweifellos geben muss ?

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        und was bringen dir noch zwanzig Wortmeldungen? Ist doch eigentlich alles gesagt worden.

                        Einzig wenn du die abgegebenen Wortmeldungen statistisch aufbereiten willst brauchst du natürlich einen profunden Datenbestand um auch repräsentative Ergebnisse zu bekommen.

                        mfg

                        David - auch WM-Besitzer

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von david0815
                          und was bringen dir noch zwanzig Wortmeldungen? Ist doch eigentlich alles gesagt worden.

                          Einzig wenn du die abgegebenen Wortmeldungen statistisch aufbereiten willst brauchst du natürlich einen profunden Datenbestand um auch repräsentative Ergebnisse zu bekommen.

                          mfg

                          David - auch WM-Besitzer
                          Noch zwanzig Meinungen ! (Und die dazugehörigen Begründungen)

                          Aufbereiten will ich nix, aber es interessiert mich eigentlich schon welche Grösse ihr so gewählt habt und wie ihr damit zurechtkommt.

                          Repräsentative Ergebnisse wären doch wohl nicht das Schlechteste was diesem Thread passieren könnte,oder ?
                          Das Thema könnte doch noch einigen Leuten nützlich sein...

                          Kommentar


                          • Thunderbird
                            Dauerbesucher
                            • 14.03.2006
                            • 651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ich habe bei meinem WM Antelope 6" keine Probleme. Bin 1,80 groß und kann meine Füße noch austrecken. Habe mich für ein genau passendes Modell entschieden, da ich im Normalfall schnell kalte Füße bekomme, wenn der Schlafsack zu groß ist.

                            Einziger Nachteil: Ich kann nicht so viele Sachen mit in den Schlafsack nehmen und diese evtl. am Fußende deponieren.

                            MfG Dennis
                            Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X