Gear of the Year 2006 Platz 1: Ajungilak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

• Meine Reisen

Gear of the Year 2006 Platz 1: Ajungilak

Na wer sagts denn..., wie auch hier im Forum immer wieder mehr als positive Berichte über den Ajungilak Altitude-3-Season zu lesen waren und die Vorräte an diesen Schlafsäcken bei sämtlichen Händlern aufgrund des rücksichtslosen Kaufverhaltens schon erschöpft sind, ist dieser von uns allen mehr als geschätze Daunenschlafsack nun auch von der führenden deutschen Outdoor-Presse mit dem Gear of the Year 2006 ausgezeichnet worden.

War vor ein paar Jahren von Ajungilak im Bereich der Daunenschlafsäcke noch nichts zu hören, haben sie in Windeseile das Feld von hinten aufgezäumt und sogar bis dato recht bekannte Marken auf die hinteren Plätze verwiesen.

Noch heute erinner ich mich gerne zurück an die Zeit als ich meinen ersten Ajungilak aus dem Packsack zerrte und meine Mitstreiter den Mund nicht mehr schliessen konnten da der Loft so unglaublich war und innerhalb von Sekunden das gesamte Zelt ausfüllte... usw

Nee, jetzt mal im Ernst.

Wie kommen denn solche Umfrageergebnisse zustande?

http://www.outdoor-magazin.com/sixcm....php?id=135367

Grüsse
    D.
    ein paar Bilder von mir

• Jakob
    Erfahren
    • 22.05.2003
    • 345

• Meine Reisen

denke in deutschland sind ajungilak tüten schon sehr verbreitet und haben so auch bei der wahl zum gear of the year gute chancen.
    selber bin ich aber mit der loft meines ajungilak daunenschlafsacks(goose bay shelter winter) nicht so zufrieden. könnte besser sein...

der jakob
    bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

Kommentar

• pfrinz
      Fuchs
      • 11.12.2006
      • 1440
      • Privat

• Meine Reisen

Weiß ja nicht wie die ihre Zahlen ermittel aber die Prozentsätze sind teilweise schon recht verdächtig (z.B. bei den Trekking-Stöcken).
      Kommen insgesamt weit über 100 %...

Kommentar

• Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

• Meine Reisen

ganz einfach, jeder hat 3 Stimmen in jeder Kategorie…

Kommentar

• zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

• Meine Reisen

die breite masse der outdoor-leser (wie hoch ist eigentlich die auflage?) wird diesen schlafsack benutzen, weil sie

a) von anderen marken und test noch nichts gehört haben ("corton""wird ihnen kein begriff sein),

b) sich einen teuren WM nicht leisten können,

c) oder den bei ihren touren von april bis oktober im deutschen mittelgebirge gar nicht brauchen.

die umfrage kommt so zustande:

jeder abo-inhaber füllt ein kärtchen aus und kreuzt an, was er für ausrüstung nutzt. das ganze wird von der redaktion ausgewertet. das gear-of-the-year ist also ein ausrüstungsteil, das eine breite masse nutzt. ob es deswegen gut ist oder nicht?

bei den kochern nutzen über 50% den primus omnifuel. auf platz 2 der trangia und 3 der msr dragonfly. aber eigentlich kann man doch einen spiritus- nicht mit einem ölbrenner vergleichen. und zweites ausrüstungsteil des jahres 2006 kann der trangia auch nicht sein, weil es den schon jahrzehnte gibt.

du musst das also als eine "häufigkeit-der-benutzung-hitliste" verstehen.

wenn du dir mal die mühe machts den thread "ausrüstung des forums" auszuwerten, wird vll. auch eine erstaunliche hitliste hier rauskommen.
          freiwillige vor! :wink:
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
            • 24.03.2002
            • 8249
            • Privat

• Meine Reisen

@zahl:
            Ne, es geht nicht danach was der Einzelne für Ausrüstungsteile besitzt.

Es geht darum, aus einer vorgegebenen Liste von ca. 10 Artikeln den Lieblingsartikel je Kategorie zu wählen - und jeder Leser bekommt 2 Karten in 2 aufeinanderfolgenden Heften - kann also pro Haushalt 4 Karten abschicken.

Es wählen nicht nur die Abo-Inhaber, sondern alle Käufer des Heftes, die Karten sind in allen Heften eingeheftet.
            Viele Grüße
            Rosi

---
            Follow your dreams.

Kommentar

• Dörner
              Dauerbesucher
              • 18.03.2006
              • 948
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boehm22
              Es geht darum, aus einer vorgegebenen Liste von ca. 10 Artikeln den Lieblingsartikel je Kategorie zu wählen

Das ist ja echt repräsentativ. Und als Hersteller kann man wahrscheinlich so einen Platz in einer Kategorie kaufen (über Werbung) und darauf hoffen tolle Ergebnisse zu bekommen um damit werben zu können.

K: Hallo ich suche nen Schlafsack.

V: Aha, kennen sie sich aus?

K: Nö.

V Dann nehmen se den hier, der hat schon 3 Preise gewonnen.

Grüße

D.
              ein paar Bilder von mir

Kommentar

• zahl
                Dauerbesucher
                • 17.09.2006
                • 932
                • Privat

• Meine Reisen

ok, danke rosi. (mein abo ist schon eine weile her)

damit ist die auswahl ja noch weiter eingegrenzt. und durch die vorauswahl der redaktion haben einige produkte gar keine chance, weil sie nicht auf der liste ausgeführt sind. da wird diese umfrage ja noch weniger aussagekräftig.
                "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die Ajungilak Altitude Serie bei den Preisen so wahnsinnig gut verkauft hat. :wink: Meinem Eindruck nach voten die Leute eher für das, was sie kennen und gerne hätten und nicht für das, was sie bereits haben. IMHO ist dieses Votum absolut für die Tonne, aber das ist nur meine Meinung.

Welche Schlafsäcke standen da denn überhaupt zur Auswahl?

Kommentar

• Tim2
                    Gerne im Forum
                    • 28.08.2006
                    • 83

• Meine Reisen

Na dann mach ich mir mal die Mühe (und noch viel schlimmer oute mich als Besitzer eines Outdoorabos. Und das wegen einer Sonnenbrille)
                    Ajungilak Altitude 3 Seasons
                    Bergans Senja Ice
                    Carinthia ECC 600
                    Exped Woodpecker
                    Haglöfs Goga 1200
                    Lestra Fjord Kompakt
                    Macpac Sanctuary 700
                    Marmot Helium EQ
                    Mountain Equipment Classic 500
                    Mountain Hardware Piute
                    Salewa Diadem Pro 550
                    TNF Blue Kazoo
                    VD Ice Peak Light
                    WM Apache SMF

Kommentar

• Dörner
                      Dauerbesucher
                      • 18.03.2006
                      • 948
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                      Meinem Eindruck nach voten die Leute eher für das, was sie kennen und gerne hätten und nicht für das, was sie bereits haben.
                      Bei dieser Auswahl erklärt sich aus meiner Sicht dieses Ergebnis nicht!

Aber vielleicht ist ja die Ajungilakdaune wirklich so gewaltig, dass man schon überlegt sie in Airbags zu verwenden, damit er sich im Gefahrenfall noch schneller entfaltet.

Nur wir wissen es noch nicht.

D.
                      ein paar Bilder von mir

Kommentar

• Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

• Meine Reisen

Da man was gewinnen kann, wenn die finale Rangliste möglichst gut mit der persönlichen übereinstimmt, habe ich damals so abgestimmt, dass das gepasst hat und dabei bewußt bessere Outsider verlieren lassen... That´s life und die Umfrage sowieso eine Farce. Gewonnen habe ich übrigens nichts, obwohl ich 100% Trefferquote hatte :wink:

Kommentar

• Tim2
                          Gerne im Forum
                          • 28.08.2006
                          • 83

• Meine Reisen

Laut "Outdoor" mindert bzw. steigert die persöhnliche Auswahl angeblich aber nicht die Chancen auf einen Gewinn.
                          Hab aus Protest nicht mitgemacht weil mein Kocher nicht dabei war :wink:

Kommentar

• Tim2
                            Gerne im Forum
                            • 28.08.2006
                            • 83

• Meine Reisen

Hab da noch 'ne nette Statistik entdeckt.
                            http://www.mps-anzeigen.de/sixcms/me.../outdoor05.pdf
                            Ab Seite 39 wirds interessant. Ist von 2005, aber da verändert sich von Jahr zu Jahr sicher nicht allzu viel.

Kommentar

• Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

• Meine Reisen

Zitat von Tim2
                              Laut "Outdoor" mindert bzw. steigert die persöhnliche Auswahl angeblich aber nicht die Chancen auf einen Gewinn.
                              Hab aus Protest nicht mitgemacht weil mein Kocher nicht dabei war :wink:
                              Kann ich verstehen!
                              Mein Problem an der ganzen Sache ist, daß ich mit Ausnahme der Schuhe/Bergstiefel bei allen anderen Kategorien nicht einmal einen Hersteller von meinem Gerassel gefunden habe.
                              Wenn ich bei Zelt, Schlafsack, Rucksack, Funktionsjacke, Fleece, Kocher etc. "nichts ankreuzen kann", da frage ich mich echt, was die von mir wollen.
                              Vielleicht sollten die ihre Umfragekarten nicht in die Zeitschrift sondern in JW-Läden auslegen.

Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Dirk N.
                                Dauerbesucher
                                • 17.07.2005
                                • 579

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv
                                da frage ich mich echt, was die von mir wollen.
                                Rajiv
                                Du sollst nicht ankreuzen was du davon hast, sondern was du davon für "am besten" hälst.
                                "Gear of the Year" ist, als solches deklariert, ja schon schwachsinnig, weil es jede Menge andere Sachen gibt, die oft wesentlich besser sind als die jeweils zur Auswahl stehenden. Diese fehlenden sind jedoch von Outdoor wegen Dopings nicht zum Wettkampf zugelassen worden. Also friß es oder lass es.

Dirk

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

Ist schon klar. Aber ich halte doch meinen Kram für die beste Ausrüstung und nicht das Zeug, was die da auf ihren Listen stehen haben.

Rajiv
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

• Meine Reisen

Erweitere die Liste einfach und bitte um freundliche Beachtung.

Dirk

Kommentar

• Rajiv
                                      Alter Hase
                                      • 08.07.2005
                                      • 3187

• Meine Reisen

Du wirst lachen, daß habe ich ungefähr 2003 oder 2004 wirklich gemacht.
                                      Die einzige Reaktion die da kam, war etliche Wochen später ein Anruf mit der Frage, ob ich die "outdoor" im Abo bestellen würde. Da der Anrufer aber mit der Umfrage nix zu tun hatte, ergab sich da auch kein Gespräch bezüglich einer Modifizierung der Umfragekarten.

Rajiv
                                      nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Hawe
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2003
                                        • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv
                                        Du wirst lachen, daß habe ich ungefähr 2003 oder 2004 wirklich gemacht....

Rajiv
                                        Das war mal eine echt kreative Idee !

Ich halte mich bei solchen Umfragen immer vornehm zurück, auch wenn es die hypothetische Möglichkeit gibt, etwas zu gewinnen...

Solche Umfragen gibt es auch bei anderen Zeitschriften, z.B. im Computerbereich. Da habe ich ein paarmal angesetzt, sie auszufüllen, ich habe es dann aber sein gelassen, da ich die Wahlmöglichkeiten ziemlich schwachsinnig fand, bzw. zu den Produkten schlicht keine Ahnung oder keine Meinung hatte, ich mich aber genötigt fühlte, auch was auszufüllen...

In der n-ten Rubrik bei der ich nix wirklich zu sagen wusste, hatte ich keine Lust mehr, das zu wählen, von dem ich schon mal gehört hatte, und habe das Ausfüllen dann lieber sein gelassen...

Von solchen Titeln wie "gear of the year", gewählt von Lesern, oder Hitliste des besten Computerzubehörs halte ich schlicht gar nix und wundere mich immer nur, wie die Hersteller diese Möchtegern-Auszeichungen gross in die Werbung bringen...

Hawe

Kommentar

Lädt...
                                        X