Schlafsack rollen, falten oder stopfen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NavMan
    Gerne im Forum
    • 16.12.2006
    • 51

• Meine Reisen

Schlafsack rollen, falten oder stopfen???

HI

Was macht sich am besten und welche Variante ist die beste für einen Schlafsack oder gibt es sogar Unterschiede zum verpacken von Kufa und Daune?

Danke schonmal im vorraus für die Postings !
    Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
    Eisschraube anzubringen!

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Stopfen, mit der Suchenfunktion findest du diverse Threads darüber.

Kommentar

• NavMan
      Gerne im Forum
      • 16.12.2006
      • 51

• Meine Reisen

hatte eigentlich schon versucht was darüber zu finden abe einfach stopfen eingeben habe ich noch net versucht

Danke
      Es gelang mir Verhältnismäßig schnell eine
      Eisschraube anzubringen!

Kommentar

• docdan
        Erfahren
        • 23.01.2007
        • 180

• Meine Reisen

Daunenschlafsäcke sollten immer gestopft werden, damit die Füllung nicht beschädigt wird.

Kufaschlafsäcke kannst Du ja prinzipiell auch stopfen, nur lassen sie sich auf diesem Wege meine Erfahrung nach nicht so effektiv komprimieren. Je nach Grösse des Packsacks hilft hier oft eine Kombination (zuerst falten, dann rollen).

Lagern würde ich Schlafsäcke immer locker gepackt in einem Aufbewahrungsbeutel, damit der Loft erhalten bleibt.

Kommentar

• trekkingjoe
          Gerne im Forum
          • 04.06.2006
          • 77

• Meine Reisen

Hi,

auch den Kufa würde ich stopfen. Wenn du den Schlafsack immer an der selben Stelle knickst (Mitte) werden auch die Kufa-Lagen immer an der selben Stelle geknickt -> Das Material wird dort dünner und es gibt ne Kältebrücke...

Grüße
          Joe

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Gerade Kufa muss gestopft werden. Bei Kufaschlafsäcken ist das material an ort und stelle festgeklebt. Da heißt das der Füllstoff immer an der selben stelle liegt und daher immer genau gleich beansprucht wird wenn man den schlafsack faltewt und rollt.

Bei daunenschlafsäcken ist die füllung nicht an ort und stelle befestigt.Daher könnte ich mir vorstellen das man mit rollen und falten gar nicht soviel kaputt macht.
            Das Aussenmaterial wird aber denoch leiden - allein daher würde ich immer stopfen bevorzugen. Noch dazu gehts schneller und ist meiner meinung nach nicht weniger effektiv.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• jiggalatei
              Erfahren
              • 12.12.2006
              • 439
              • Privat

• Meine Reisen

Re: Schlafsack rollen, falten oder stopfen???

Zitat von NavMan
              HI

Was macht sich am besten und welche Variante ist die beste für einen Schlafsack oder gibt es sogar Unterschiede zum verpacken von Kufa und Daune?

Danke schonmal im vorraus für die Postings !
              Ab Werk sind viele Schalfsäcke egal ob Daune oder Kufa maschinell gefaltet und gerollt und mit einer Vorrichtung in den Kompressionsack verbracht.
              Ihn da wieder raus zu kriegen ist schon mit viel vorsichtigem Gezerre verbunden. Auf Dauer, und wenn es mal schnellgehen soll, sicherlich nicht ideal, weil man den Sack quasi im Stück rausholen muss. Gestopft geht er leichter und ohne jegliches Gezerre wieder raus, was das Material zusätzlich schont. Also...
              ---Stopfen---
              Gruß Jigga
              Wide Open

Kommentar

Lädt...
              X