Machs mit! - Überzug für den Schlafsack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lieb-ich
    Gerne im Forum
    • 04.01.2007
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    Machs mit! - Überzug für den Schlafsack?

    Meine Sorge, dass ein SMF vielleicht nicht strapazierfähig für meine Zwecke sein könnte (Ungeschicktheit, Funkenflug am Lagerfeuer und alles andere was ja gemäß Murphy's Law sicher bei einem neuen 400 EUR- Schlafsack passieren wird!) hat evt. eine Lösung gefunden - sie heisst: Baumwollüberzug! Nachdem ich ein Modell bei Nordisk gefunden hatte, fiel mir ein, dass bei mir noch irgendwo so ein Teil von einem US-Army-Schlafsack rumfliegen hatte... und siehe da: passt wie angegossen um meinn Apache!!! Und eine weiterer Vorteil: Super understatement! Sieht mit der alten, dreckigen Hülle (die jetzt erstmal ne Runde in der Waschmaschine dreht) wirklich total unspektakulär aus!




    Hat jemand schon mit ähnlichen Überziehern Erfahrung gemacht? Da der Überzug aus Baumwolle ist, sollte er doch die Atmung des Schlafsacks nicht nachhaltig beeinträchtigen, oder?
    Jetzt muss ich abschließend für mich also nur noch die Frage klären: Apache SMF, Badger SMF oder reicht vielleicht sogar ein Sycamore MF...
    UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

  • equipman
    Erfahren
    • 19.12.2006
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe einen Ajungilak aus der Kompaktserie 210er Länge, sowie den Greveling Biwacksack derselbigen Fa. und bin damit zufrieden. der Biwacksack ist von unten aus beschichtetem Nylon, die obere Hälfte ist ein Baumwoll/Polyester Gemisch.Keine Probleme mit Schwitzwasser.
    Könntest du bitte die genauen Maße und den Kontakt der Bezugsquelle posten ?
    Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
    5.Mose 2,7

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich habe bei Ebay 2 oliven BW Goretexüberzug für je 50 Euronen für mich und meine Kumpel ersteigert . Echt geil das Teil. Ist zwar nicht das allerleichteste, ist aber superrobust und groß genug für Klamotten und Schuhe und nen Winterschlafsack und ner Exped Downmat. Ich sage nur Kondenswasser ade.
      Hat sich schon super in der Sächsischen Schweiz beim Boofen bewährt.
      Leider gehen die Teile mittlerweile nicht für unter 100 Euro weg. Für mich das beste was gibt.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • equipman
        Erfahren
        • 19.12.2006
        • 483
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von barleybreeder
        Ich habe bei Ebay 2 oliven BW Goretexüberzug(...) Ist zwar nicht das allerleichteste, ist aber superrobust und groß genug für Klamotten und Schuhe und nen Winterschlafsack und ner Exped Downmat.
        Könntest du bitte die Maße / Gewicht posten ?
        Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
        5.Mose 2,7

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @equipman

          Die Maße müsste ich noch mal nachmessen. Kann ich heute abend noch nachschieben. Bei Ebay hat aber wohl schon jemand danach gefragt. Also Länge 240 cm, Breite 100cm.
          Wie gesagt ich habe schon mit der Exped Downmat, nem Winterschlafsack Solar Flare und Klamotten dringelegen und es war noch genug Platz sich zu drehen, man könnte sogar aufgestützt ein Buch lesen.
          Die Masse habe ich im Kopf. Müssten so ca. 900 gramm sein.
          das Material nennt sich wohl "Gore tex Best defence" und ist recht stark.
          Sicherlich haltbarer als die Gore-Versionen von Ajungilak und Co. Ist halt BW Qualität!!

          Leider kommen die Ebayverkäufer langsam dahinter, dass man das Teil auch mal auspacken muss, damit der Verkaufspreis steigt. Die ersten Teile gingen schon für ca 40 Euro raus. ( nur 1 Bild zusammengefaltet auf DIN A4 Größe )
          Mittlerweile kaum unter 100 Euro.
          Noch ein Tipp, wenn du bei Ebay suchst dann bitte "Schlafsackhülle, Schlafsacküberzug, Biwaksack" eingeben. die Dinger stehenoft in der Militaria Rubrik, und nicht bei Outdoor.
          Hat ne Weile gedauert ehe ich meinen hatte. Aber jetzt mein bestes Stück.

          Kann ich also nur empfehlen!!
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • lieb-ich
            Gerne im Forum
            • 04.01.2007
            • 59
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von equipman
            Könntest du bitte die genauen Maße und den Kontakt der Bezugsquelle posten ?
            US Army Schlafsackhülle

            bitte schön!
            UNTER KRÖTENWANDERUNG VERSTEHT HALT JEDER ETWAS ANDERES ...

            Kommentar

            Lädt...
            X