Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hallo!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob jeder WM-Schlafsack umlaufende Kammern hat. Wenn dies also auch bei dem Puma der Fall ist, dann könntest Du ja die Daunen so verteilen, daß unten mehr sind und Dich dadurch mehr wärmen.
Die Z-lite habe ich auch, bin auch schwer begeistert, aber im Winter würde ich dann eher eine dickere ( 4cm) Evazotte nehmen. Da ist die Isolation doch höher.
Flieger
"Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller
Nächstes jahr sollen die TARs verbessert werden. Dann soll die Unterseite einen durchgehenden geschlossenzelligen Schaum (auf der Innenseite) auflaminiert haben.
Die erwarteten Auswirkungen:
- Erhöhte Widerstandsfähigkeit gegen Splitter etc.
- Bessere Isolation
Wohl auf Kosten von
Gewicht und Packmaß.
(Laut Aussage eines Bekannten, der auf der ISPO? war)
Ich weiß natürlichnicht, ob das auch die Prolite betrifft, meine aber, daß mein Bekannter von der ganzen Palette sprach.
Gruß
Die Matte hat 3,8 cm Dicke - das ist soviel, dass es eigentlich auch kein Problem ist.
Also die Matte isoliert schon richtig gut, wir hatten unter -10°.
Wollte nicht sagen, dass diese Matte (PL 4) im Endeffekt schlecht isoliert. Eher, dass sogar bei dieser Dicke Wärme an den Boden abgegeben wird. Das liegt an den senkrechten Stanzungen und das heisst, die Matte könnte noch deutlich besser isolieren. Heisst wiederum, dass auch PL 3 mehr leisten könnte und eventuell empfindliche Trekker sich darüber bewusst sein sollten.
Lässt sich ja auch mit einer einfachen Alumatte besser eindämmen.
Sowieso gilt bei den aufblasbaren: Kann auch mal kaputtgehen, es sit eh nicht so toll, diese direkt auf jedem Boden zu verwenden und eine Fallschirm-Lösung wie etwa eine zusätzliche Leichtmatte schlägt hier mehrere Fliegen mit einer Klappe.
Mache das so:
simple, ultraleichte Basis-Isolation + aufblasbarer Komfort und super Isolation
Da kann dann auch die aufblasbare dünner und leichter sein.
Mache das so:
simple, ultraleichte Basis-Isolation + aufblasbarer Komfort und super Isolation
Da kann dann auch die aufblasbare dünner und leichter sein.
Das ist mir alles wieder zu schwer. Wenn ich nicht die überwiegende Anzahl Nächte bei Minusgraden habe, dann lege ich in den Einzelfällen Kleidung unter die PL 3. Das muss reichen.
-chinoook
Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.
Also die LP hat ja zwischen 170 und 200 g, die MicroSkin hat 540 g (alles volle Länge! Gibts auch noch in short). Das sind max. 740 g. Für eine Winterkombination oder eben sehr komfortabel find ich das schon ok.
Die PL 4 hat doch auch um die 700.
3 Jahreszeiten kann man je nach Anforderung an Gewicht, Komfort und Packmass eine der beiden solo verwenden. Die Kombi nehme ich nur im Winter.
Kommentar