Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Aelfstan
    Polnischer Yeti: http://www.yeti.com.pl

    GT 600 = 190 €
    + Boulder 300 = 130 €

    Das sollte reichen.
    Da passt er nicht rein. Zumindest in den zweiten nicht. Wenn er schon sagt, dass der Verlust von 10kg im ganz gut tut und er es gern gemütlich hat dann sind das definitiv Ausschlusskriterien für den Boulder :wink:

    Kommentar


    • Aelfstan
      Fuchs
      • 05.06.2006
      • 1287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Dann vieleicht der hier:

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...7b05b08f522a31

      ... ist zwar keine Spitzenqualität, erfüllt aber locker die Preis und Temperaturvorgaben von Moose.
      Jedermannsrecht in ganz Europa!

      Kommentar


      • moose
        Gerne im Forum
        • 12.07.2006
        • 78

        • Meine Reisen

        #23
        Re: Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune

        Nach dieser Beschreibung würde ich sagen, kauf' Dir erstmal eine gescheite Isomatte?


        Kälte kommt von unten.

        Gruß, Martin[/quote]

        Hallo bitte richtig lesen: Evazote plus Thermarest #

        Gruß
        Moose
        IMBUSH

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #24
          Hast Du jetzt schon einen der beiden Schlafsäcke? Hab den einen Beitrag von Dir nicht ganz verstanden. Mit Ratschlägen zu welchem können wir uns noch versuchen? Innen oder Außen?

          Kommentar


          • moose
            Gerne im Forum
            • 12.07.2006
            • 78

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Wulf
            Hast Du jetzt schon einen der beiden Schlafsäcke? Hab den einen Beitrag von Dir nicht ganz verstanden. Mit Ratschlägen zu welchem können wir uns noch versuchen? Innen oder Außen?
            Hab noch keinen, bin bei Ebay überboten worden.

            Was mit in der Tat nicht schlecht gefällt wäre der GT 600 ohne Dry und ohne Gold 700 600/1100 -5/-13 195 cm. Da packe ich die etwas schlappe Caravantüte rein oder später mal größeres darüber. (bedeutet 195 - Menschen bis 195, dann kann ich da locker einen Sack darin unterbringen.

            Übrigens: Daune innen und außen, weil ich zumindest mit meinen Säcken die Erfahrung machte, dass der etwas schwerere Kunstoffsack den leichten Daunensack zusammendrückt = Loftverlust.

            Abgesoffen ist mir bisher noch nie ein Sack, außerdem habe ich einen Ofen im Zelt. Da kann man gut auf, die Supershells verzichten.

            Gruß
            Moose
            IMBUSH

            Kommentar


            • ElShootre
              Gerne im Forum
              • 23.07.2005
              • 72

              • Meine Reisen

              #26
              für außen kannste bestimmt nen marmot model nehmen, die sind so weit geschnitten das du da noch nen engen reinbekommst, also nen engen schlafsack.... ich habe aber mit meinem marmot never summer schon bei -15° gelegen und nicht gefroren. allerdings bin ich auch keine frostbeule...

              aber als aussenmodel auf jeden fall ne interessante variante

              mfg andy

              Kommentar


              • moose
                Gerne im Forum
                • 12.07.2006
                • 78

                • Meine Reisen

                #27
                Das ist es - Danke an Alle

                Also ich werde den
                GT 600 ohne Dry und ohne Gold 700 600/1100 -5/-13 195 cm bestellen über polnische Freunde, falls ich keine überzeugende negativ-posts bekomme und ich ihn bis 10.8 bekommen kann.

                Wenn er mir gefällt, dann und das ist der Hit, laß ich mir einen durchgenähten Comforter/Pertex Microlight/Microlight Sack ohne SchnickSchnack passend nähen. Das ist soweit ich das beurteilen kann an Komfort nicht zu überbieten. Nix für Rucksackwanderer aber für meine Zwecke ideal. Ihr habt mich und dafür danke ich Allen auf wieder mal ausgefallene Ideeen gebracht.

                Gruß
                Moose
                IMBUSH

                Kommentar


                • Snuffy

                  Alter Hase
                  • 15.07.2003
                  • 3708
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Wenn du auf eine 3 wöchige Tour willst sind doch solche "Lösungen" overkill/overequipet. Da passiert doch normalerweise nicht sowas was du schilderst. Sicherlich kann es mal sehr kalt werden, aber wenn man dann ne Daunenjacke mit hat und lange Männer sollte man abweichende Nächte gut überstehen zu können.
                  Wenn man nen halbes Jahr unterwegs ist, dann ist das sicher interessanter da man dann WInter und Sommer erlebt, aber in 3 Wochen passiert da ja nicht soviel.


                  Ob wirklich -18 mag ich eh noch anzweifeln, selbst wenn es das Thermometer angezeigt hat, heisst das noch nix. Messtechnik 8)
                  Auch wenn es 4 Tage Eis am Ufer gab, heisst das ja nix

                  Die Kombo hat aber auch Nachteile, denn sie hat "Totvolumen", zwischen den beiden Säcken. Weshalb kauft man nen Schlasa der nur unwesentlich größer ist als man selber? Damit man wenig Luft hat, die vom Körper erwärmt werden muss und auch zusätzlich die Oberfläche vergrößert und damit die Wärmeabgabe.
                  Sicherlich isoliert auch auch dieses Totvolumen aber weit schlechter als wenn man nur einen Sack hätte.

                  Also für dieses Klima würde ich auch nur eine wärmere Tüte nehmen.


                  Das du da 8 bis 10kg in 3 Wochen abnimmst ist ein anderes Thema. Das man da friert kann ich mir gut vorstellen, das es Spass macht und das man dabei leistungsfähig ist nicht.



                  Snuffy
                  der wo das nich (ganz) nachvollziehen kann
                  Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                  dann weene keene Träne.
                  Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                  und baum'le mit die Beene.


                  Kommentar


                  • moose
                    Gerne im Forum
                    • 12.07.2006
                    • 78

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Hät ich blos nix vom Gewichtverlust geschrieben

                    Das mit dem Totvolumen ist mir auch klar, macht aber Komfort und Bewegungsfreiheit. Ich wohne (Betonung liegt auf Wohnen) in der Wildnis wenn es auch nur 3-4 manchmal 6 Wochen sind. Das können durchaus die schönsten Wochen im Jahr sein - auf die man so hinfiebert.

                    Und noch mal zum Gewichtsverlußt: bei 8 -10 Kilo Gewichtverlust sind ca 2 Kilo Wasser. Dass das in 3 Wochen passiert ist extrem, ist aber auch kein Problem. Meist bin ich 4-6 Wochen weg. Spass habe ich immer. Und leistungsfähig bin ich bis zum Ende, muß ich doch 25 Kg Kanu und ca 60 Kg Gepäck auf dem Rückweg über 3-6 Km portagieren. Danach mach ich schon aus Interesse Labor (Leberwerte, Nierenwerte, Fette, CRP, BSG, Lactat etc), Fett und Proteinmessung bzw Berechnung und bisher ist alles bestens. Also so gesund wie nach so einer Erholungstour bis ich sonst nicht im Jahr. Alles eine Frage der Einstellung. Es gibt übrigens eine Schwedische Wandergruppe die laufen und fasten den Kungsleden rauf und runter, trinken nur aus den klaren Bächen und Seen und fühlen sich dabei gut. Wäre nix für mich - geht aber. Hät ich blos nix vom Gewichtsverlust geschrieben - sollte nur die Schlafsackanforderungen beschreiben. Ist ja auch ein Tütenforum. Kein Tütensuppenforum.

                    Gruß Moose
                    IMBUSH

                    Kommentar


                    • jackknife
                      Alter Hase
                      • 12.08.2002
                      • 2590

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Trotzdem halte ich diese Combo für Blödsinn, ein Schlafsack à la Wm Antelope oder auch der leichtere Apache reichen vollkommen.

                      Kommentar


                      • Wulf
                        Fuchs
                        • 29.03.2006
                        • 1198

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Also das ist natürlich absolut Dein Ding. Ich kann mir das auch schwer vorstellen aber Du scheinst das ja nicht zum ersten Mal durchzumachen. Nur...
                        Zitat von moose
                        bei 8 -10 Kilo Gewichtverlust sind ca 2 Kilo Wasser.
                        ... das ist nicht gesund. Du solltest Deinen Wasserhaushalt schon im Gleichtgewicht halten. Oder meinst Du, dass die verlorenen Nicht-Wasser-Kilos das Wasser sonst speichern?

                        Zitat von moose
                        Also ich werde den
                        GT 600 ohne Dry und ohne Gold 700 600/1100 -5/-13 195 cm bestellen über polnische Freunde, falls ich keine überzeugende negativ-posts bekomme und ich ihn bis 10.8 bekommen kann.
                        Also viele negativ Posts wirst Du glaube ich nicht finden. Ich kenne keinen ausser die Beschwerde von jackknife, dass der Boulder zu eng ist :wink: Allerdings ist Tatsache, dass andere Hersteller wohl auch bessere Schlafsäcke bauen aber das ist dann wieder eine Preisfrage.
                        Ich würde übrigens an Deiner Stelle nicht über Freunde bestellen. Yeti Polen liefert versandkostenfrei nach Deutschland innerhalb von einer Woche und viel günstiger scheinen sie in Polen auch nicht zu sein.

                        Gruß, Wulf

                        Kommentar


                        • moose
                          Gerne im Forum
                          • 12.07.2006
                          • 78

                          • Meine Reisen

                          #32
                          So haben es unsere Vorfahren vor 10000 Jahren

                          Zitat von moose
                          bei 8 -10 Kilo Gewichtverlust sind ca 2 Kilo Wasser.
                          Vereinfacht geht mit Fettabbau auch überflüssiges Wasser verlohren. Das ärgert ja auch immer die Radikaldiätler, die in der ersten Woche rasch abnehmen - alles Wasser und Protein - und das ist dann rasch wieder ausgeglichen. Der Verlust ist also nicht nur Masse sondern, eben Wasser. Der Restkörper behält sein Zellwasser und bleibt ausgeglichen, durch ausreichende Trinkmenge. So haben es unsere Vorfahren vor 10000 Jahren auch gemacht, denen wir genetisch nicht unähnlich sind. Dafür ist unser Fett ja da, man muß halt nur welches haben und aufbauen können. Akuter Wasserverlust von 2 Liter wäre sicher schädlich und man würde die Leistungsfähigkeit einbüsen. Ich trage meine Fett-Reserven am Körper optimal verteilt, andere im Rucksack. 0,6 g Protein pro Kilo/Körrpergewicht bezogen auf 66 kg Idealgewicht stelle ich immer sicher + Vitamine, Magnesium, Salz etc. Mein Hund macht das auch so. Vor dem Tripp wird gut gefüttert und sein Körpergewicht von 19 kg (durchtrainierter Windhund, Labrador, Terrier Mischling) auf 21 kg angehoben. Für den nehme ich allerdings noch reichlich Futter mit, der wer sonst den ganzen Tag beleidigt.

                          Habe Yeti gemailt - ohne Rückmeldung - und werde noch telefonieren. Danke für den Tip

                          Moose
                          IMBUSH

                          Kommentar


                          • lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Habe Yeti gemailt - ohne Rückmeldung
                            Das ist nicht unüblich bei denen, aber sobald die Geld auf dem Konto haben (Bestellwünsche direkt auf den Überweisungsträger) legen die sofort los und du hast spätetens 10 Tage danach den Wunschsack.
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                            Kommentar


                            • Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Yeti liefert übrigens anstandslos und innerhalb von 2 Wochen bei Kreditkartenzahlung. Habe meinen GT 400 (ohne dry und gold) auch so bestellt und bin mit dem Teil (bisher ohne sinnvollen Praxistest) recht zufrieden. Ist ein sehr geräumig geschnittener Schlafsack.
                              Jedermannsrecht in ganz Europa!

                              Kommentar


                              • moose
                                Gerne im Forum
                                • 12.07.2006
                                • 78

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Lieferzeiten Yeti

                                habe gerade mail von Yeti PL bekommen, was GT angeht haben sie fast Alles auf Lager

                                Gruß Moose
                                IMBUSH

                                Kommentar


                                • moose
                                  Gerne im Forum
                                  • 12.07.2006
                                  • 78

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ups - Bestellung Yeti P - Abenteuer

                                  am 18.7 per Internet bestellt, im 2 Anlauf - Visa Eingabe wurde erst mal nicht angenommen - GT 750

                                  Antwort von Jacob
                                  Lieferzeit 3 Tage
                                  I I confirm your order (one sleeping bag GT 600 charcoal with left zipper)
                                  it should be done and sent within 2 days
                                  gls delivery time is around 2-3 days

                                  Ups GT600 ??? hoffentlich läßt sich das noch korrigieren - schaun wir mal

                                  Moose
                                  IMBUSH

                                  Kommentar


                                  • moose
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.07.2006
                                    • 78

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Re: Ups - Bestellung Yeti P - Abenteuer

                                    Zitat von moose
                                    Ups GT600 ??? hoffentlich läßt sich das noch korrigieren - schaun wir mal

                                    Moose
                                    Habe gerade mit Yeti Polen gesprochen(am besten wohl ab 21:00) sehr nett und angenehm. Korrektur ist offensichtlich in Arbeit. Jacob ist ab Morgen in Friedrichshafen Bodensee Outdoormesse Stand-Nr.: B3-503
                                    - also wer die Tüten live sehen will - ab dahin.

                                    Moose
                                    IMBUSH

                                    Kommentar


                                    • moose
                                      Gerne im Forum
                                      • 12.07.2006
                                      • 78

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      GT 750 ist da - flott - da gibts nix zu meckern

                                      Der Sack ist da, bin begeistert - Lieferzeit eingehalten.

                                      GT 750 195 750 g Daune 1250 Gramm laut Label. Habe Photos unmittelbar nach dem Auspacken geschossen, nicht aufgeschüttelt. Für mich zumindest, das Beste was ich je hatte - und für den Preis. Bequem weich angenehm.
                                      Anmerkung: Das ist wohl der längste Sack, den sie herstellen und ich fühle mich mit 173 eigentlich nicht verloren. Ein 185+ Mensch muß da andere Vorstellungen haben, was Bequemlichkeit angeht. Wenn ich da drin nicht friere vergeß ich das mit Bill Mason. Innen Seideninlet und außen Baumwoll-in(eigentlich ja out)let zur Vorbeugung gegen ev. Funkenflug.


                                      Happy Moose und Dank an das Forum

                                      1325g(Packsack 50g) also 25 g Diff zum Label (was nix ist) auf 2 gramm genau gemessen, 82 cm Breit an der breitesten Stelle, 50 cm am Fuß und 195 cm von den Fußnnaht bis da wo die Nase rauskommt, Gesamtlänge 212 cm, Spontanloft 17 cm nach 10 min, nach Aufschütteln bis 32 cm, fällt dann auf 18 cm zurück an der 82 cm Breite. Preis 824,78 Zloty = 208,5156 Euros




                                      Loft nach 2 Std = 24 cm an der 2. Kammer von Oben(Messung ala Corton/Wasserwaage/Bierglas etc)
                                      IMBUSH

                                      Kommentar


                                      • CODY
                                        Alter Hase
                                        • 04.07.2008
                                        • 3594
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Daunenschlafsäcke zusammenstecken ala Bill Mason - Daune !

                                        Und wer bitte soll das verstehnskizki?

                                        Gruß Codyznididki.
                                        WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
                                        I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
                                        http://omega-force-survival-group.org/index.php

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X