Loft vs. Temperatur-Rating

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lightfoot
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 791

    • Meine Reisen

    #41
    Ich teile eure Bedenken ja auch, aber ich hoffe, mit Smartwool Wollunterwäsche, dünnem Fleece, Polargard Pullover und Seideninlett zusammen wird der Cumulus reichen. Die niedrigste Tiefsttemperatur im Gebiet in den letzten Jahren zu der Zeit war übrigens -2 Grad. Meist lag sie über 0 Grad. Mal schauen, werde ich kurzfristig entscheiden.

    Kommentar


    • lupold
      Fuchs
      • 30.12.2004
      • 1710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von dappi
      @snuffy & chinook: Nochmal Physik. Die asymptotischen Kurven mit dem Wärmemengen und die linearen Diagramme der Schlafsackhersteller widersprechen sich nicht wirklich, wenn ich das richtig sehe.
      Vereinfacht gesagt gilt ja in der Thermodynamik auch das Ohm'sche Gesetz I=U/R, das heisst übersetzt:
      Wärmestrom=Temperaturdifferenz/Loft

      Bei Loft=0 sollte der Wärmestrom unendlich werden und der Körper auf Umgebungstemperatur abkühlen. Aber die meisten von uns sind ja keine Kaltblüter, d.h. für heisse Sommernächte ist die Formel nicht geeignet(genauso wie die Beschäftigung damit ).
      Was im Schlafsack zählt ist ja, dass der Wärmestrom (=Verlust) eine bestimmte Grenze nicht überschreitet, sonst kühlt man aus. Bei festem Wärmestrom braucht man für doppelte Temperaturdifferenz auch doppelten Loft, also lineare Beziehung.

      Kann man bestimmt noch besser erklären und eine Formel ableiten, die die Wärmeproduktion des menschlichen Körpers berücksichtigt, aber die Grundaussage der Physik ist: Loft und Grenztemperatur verhalten sich linear.

      Grüße,
      Stefan
      Vielleicht hilft hier die Regelungstechnik weiter. Die passende DGL aufzustellen wird allerdings nicht ganz so einfach. Unser Körper ist schon ein toller wie genau er seine 37° Grad hält.
      Die "Zwangslinearisierung" klappt glaub ich nur in recht engen Grenzen.
      Die EN Norm Erfinder zeigen ja wie leicht man völlig "daneben liegt"
      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Glaube nicht, dass die Regelungstechnik das was machen kann, was die Physik nicht auch schon schafft. :wink:
        Die Wärmeleitfähigkeit ist proportional zu Dicke, wenn das Material homogen ist. Aber 1. ist es nicht homogen und 2. muss die Wärme von der Schlafsackoberfläche ja auch noch wegtransportiert werden (Wärmestrahlung, Konvektion). Und die Kombination aller dieser Einflussgrößen kann dann eventuell ein nichtlineares Gesamtverhalten ergeben (welches man im Einzelfall sicher auch gut linearisieren kann).

        Mac

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Lightfoot
          Ich teile eure Bedenken ja auch, aber ich hoffe, mit Smartwool Wollunterwäsche, dünnem Fleece, Polargard Pullover und Seideninlett zusammen wird der Cumulus reichen.
          Wenn ich unterstelle, dass der Quantum 350 auch nur annähernd so gut ist wie mein (vergleichbarer) Megalite, und Du nicht gerade ein Super-Weichei bist, kann ich nur sagen: Klar reicht das für -1°C und zwar ganz locker. Der Megalite hat aber auch keine 5cm Loft (wie vom Hersteller angegeben), sondern knapp 7cm (einseitig), und wenn man den überwiegenden Teil der Füllung nach oben schüttelt, sogar noch n Tick mehr.

          Zitat von Snuffy
          y = -2,2491x + 22,535 [...] y = 2,2848 + 24,739
          Hmm, beide US-Hersteller unterstellen einen Wärmeleistungsgewinn von etwa 4,5°C pro cm einseitigem Loft und sind damit etwa optimistischer als ich. Dagegen ist nichts zu sagen, da ich persönlich im Schlafsackbereich immer zu eher konservativen Temperaturangaben tendiere. Schlafsäcke sind selten zu warm, aber oft zu kalt --> Lieber ein Schlafsack mit etwas mehr Reserve als auch nur eine durchgeschlotterte Nacht. :wink:

          Ich sehe übrigens überhaupt kein Problem darin, näherungsweise einen lineraren Zusammenhang zu unterstellen. Hier ist doch letzten Endes Pragmatismus und keine wissenschaftliche Akribie gefragt. Bei obiger "Pi x Daumen" Regel (mit -4°C pro cm Loft) kommt man zu folgenden Komfort-Temperaturen:

          04cm (08cm) --> +05°C
          05cm (10cm) --> +01°C
          06cm (12cm) --> -03°C
          07cm (14cm) --> -07°C
          08cm (16cm) --> -11°C
          09cm (18cm) --> -15°C
          10cm (20cm) --> -19°C
          11cm (22cm) --> -23°C
          12cm (24cm) --> -27°C
          13cm (26cm) --> -31°C

          So schlecht ist das nicht.

          Sicher geht da mit 3 Schichten Kleidung noch etwas mehr, aber mit diesen Orientierungswerten ist man zumindest mal halbwegs auf der sicheren Seite. Für Mädls ist das allerdings immer noch zu optimistisch.

          Kommentar


          • lupold
            Fuchs
            • 30.12.2004
            • 1710
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von derMac
            Glaube nicht, dass die Regelungstechnik das was machen kann, was die Physik nicht auch schon schafft. :wink:
            Die Wärmeleitfähigkeit ist proportional zu Dicke, wenn das Material homogen ist. Aber 1. ist es nicht homogen und 2. muss die Wärme von der Schlafsackoberfläche ja auch noch wegtransportiert werden (Wärmestrahlung, Konvektion). Und die Kombination aller dieser Einflussgrößen kann dann eventuell ein nichtlineares Gesamtverhalten ergeben (welches man im Einzelfall sicher auch gut linearisieren kann).

            Mac
            Ich hatte nur irgendwo mal gehört DYNAMISCHE Systeme würden durch Differentialgleichungen beschrieben. Wenn wie das System Mensch, Schlafsack, Umwelt als statisch ansehen, paßt`s natürlich.
            Das ein dickerer Schlafsack wärmer hält kann ich voll unterschreiben.
            Das ein doppelt so dicker, doppelt so warm hält paßt bestimmt auch meistens. Also lassen wir den Frequenzraum geschlossen und nehmen, wie Corton schon sagte etwas Sicherheit mit auf Tour.


            P.S. die Physik steht selbstv. über allem und die Mathematik ist nur ihre Hilfswissenschaft
            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

            Kommentar


            • jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

              • Meine Reisen

              #46
              Hinzu kommt noch die Progressivität des Loftabbaus bei längerer Nutzung ohne richtige Trocknungsmöglichkeit ( Kanu, Regen ).
              Da ist dann oftmals das Wintermodell gerade warm genug im Herbst.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von lupold
                Ich hatte nur irgendwo mal gehört DYNAMISCHE Systeme würden durch Differentialgleichungen beschrieben. Wenn wie das System Mensch, Schlafsack, Umwelt als statisch ansehen, paßt`s natürlich.
                OT: Ja, stimmt schon, aber das "dynamische" in unserem Fall ist die Temperaturregelung des Menschen. Wenn wir mal annehmen, dass die funktioniert, können wir die Wärmeabgabe gaaanz grob als konstant voraussetzen. :wink: Wenn nicht, wird es echt kompliziert, weil wir dann ein Modell dieser Temperaturregelung brauchen.

                Mac

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  So lange ihr es noch nicht einmal schafft die verschiedenen Isolationen (Daune, versch. Kufas) in einer Formel abzubilden, braucht ihr mit tiefergehenden Berechnungen erst gar nicht anzufangen...

                  8cm= -20°C (Kufa Carinthia), 20cm=-20°C (Daune), 19mm=-20°C (Evazote)

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    So lange ihr es noch nicht einmal schafft die verschiedenen Isolationen (Daune, versch. Kufas) in einer Formel abzubilden, braucht ihr mit tiefergehenden Berechnungen erst gar nicht anzufangen...

                    8cm= -20°C (Kufa Carinthia), 20cm=-20°C (Daune), 19mm=-20°C (Evazote)
                    Du willste eine (einfache) Gleichung für alle Isoliermaterialien und alle Randbedingungen?

                    Mac

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Nein, aber ihr versucht genau das hier gerade zu entwickeln ohne zu berücksichtigen, dass es alleine schon bei den Schlafsackisolierung gravierende Loft/Isolations-Unterschiede gibt :wink:

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Nicht übertreiben
                        Nein, aber ihr versucht genau das hier gerade zu entwickeln ohne zu berücksichtigen, dass es alleine schon bei den Schlafsackisolierung gravierende Loft/Isolations-Unterschiede gibt :wink:
                        OT: Ich bin zumindest nicht ihr. :wink:

                        Mac

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3708
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ähm CarinthiaTempangaben sollte man aber schon nochmal hinterfragen ;)!

                          Dass man thermodynamische Größen durch elektrotechnische ersetzen kann war mir schon klar (3. Semester ;) ).

                          Was es also gibt ist Widerstand und Kapazität, wobei die Kapazität wegfallen kann, denn über längere Zeit verliert es ja seinen Einfluss.
                          Durch übereinanderlegen von Zentimeterschichten von Daune hätte man eine Reihenschaltung von Wdst. Das Gesamtsystem wäre dann natürlich rein linear.
                          Hmm dumm nur wenn man nen Graphen im Kopp hat der anders aussieht. ^^

                          Denke das man die Daune als homogen betrachten kann. Desto besser, desto homogener?

                          Denke mit Regelungstechnik kommt man nicht weit, denn wir wollen ja nicht wirklich was regeln. Wir haben ja nur einen konstanten Wärmestrom vom Körper nach aussen, den wollen wir minimieren.
                          Bei einem Mann der im Schlaf 75W-100W Wärme generiert bedeutet das 47-55 Watt pro Quadratmeter

                          Hier nochn paar (erstmal) kommentarlose Bilder






                          Na woher stammen die? Wer's weiß kricht auch nen Bussi



                          weitere Links: besonders den bei BPL sollte man sich vll mal anguckn
                          http://www.backpackinglight.com/cgi-...thread_id=3230
                          http://www.digital-humans.org/Report...Physiology.htm
                          http://www.blizzardprotectionsystems...oor_prods.html

                          Snuffy
                          so wiedermal spät
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Über den Schritt die Temperaturangaben von Herstellern einfach so zu glauben bin ich schon hinaus Snuffy :wink:

                            Da ich aber im Winterurlaub eine gute Woche in dem Ding bei bis zu -18°C geschlafen habe, ohne zu frieren, habe ich mich dann doch entschlossen, dass als eigene Erfahrung zu werten, ich hoffe das war ok. 8)

                            Wer schonmal nen Ajungilak Denali gesehen hat, kann sich auch nicht vorstellen, dass damit schon Leute durch Arktis, Antarktis, Grönland und was weiß ich gelaufen sind... der ist nämlich ebenfalls nicht viel dicker. Mir geht es auch nicht darum Kunstfaser-Isolationskurven aufzustellen, sondern vielmehr darauf hinzuweisen, dass man Kufa und Daune im Normalfall loftmäßig nicht vergleichen kann, da beide unterschiedlich funktionieren. Bei all dem Hype um Daune sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren :wink:

                            Kommentar


                            • Lightfoot
                              Dauerbesucher
                              • 03.03.2004
                              • 791

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Nicht übertreiben
                              So lange ihr es noch nicht einmal schafft die verschiedenen Isolationen (Daune, versch. Kufas) in einer Formel abzubilden, braucht ihr mit tiefergehenden Berechnungen erst gar nicht anzufangen...

                              8cm= -20°C (Kufa Carinthia), 20cm=-20°C (Daune), 19mm=-20°C (Evazote)
                              Nur zum Verständnis: soll das bedeuten, ein Kufa-Schlafsack mit 4 cm Dicke über dem Körper würde genauso warm halten wie ein Daunenschlafsack mit 10 cm? Das kann ich nicht so recht glauben.

                              Woran liegt das? Gehen wir mal von Windstille und gleichem Außenmaterial aus. Wirkt sich die größere Dichte der Kufa-Isolierung so stark aus? Ich glaub', im Forum war schon mal ein ähnlicher Thread, aber für nochmalige Erklärung wär' ich dankbar.

                              Kommentar


                              • lupold
                                Fuchs
                                • 30.12.2004
                                • 1710
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                @snuffy
                                Schöne Links, danke. Digital humans.org ist nett. Knackige Formeln...
                                Hab das Thema mit der Regelungstechnik wohl künstlich problematisiert.
                                Meint man mit Loft eigenlich das Höhenmaß oder das Vermögen nach kompression das Höhenmaß zu erreichen? (Delta h)
                                Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Ich bin da kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund der höheren Dichte sehr viele, sehr kleine Luftpolster (allein schon durch die hohlen Fasern) entstehen, während Daune ja eher "luftig" ist. Bei Daune ist quasi mehr Luftbewegung vorhanden, diese muss entsprechend durch mehr Isolationsschicht ausgeglichen werden.

                                  Es gibt allerdings verschiedene Kunstfasern, ich hatte mal bei Globi den TNF Dark Star, den Ajungilak Denali und den WM Bison miteinander verglichen. Der Ajungilak wirkt neben den beiden Anderen wie ein Häufchen Elend, während Dark Star und Bison nahezu den gleichen Loft haben. Polarguard (TNF) scheint also, was die Isolationswirkung angeht, eher wie Daune zu arbeiten, Ajungilak (und auch mein Carinthia) eher wie eine Isomatte.

                                  Um das klar zu stellen: Ich bin immer nooh der Meinung, dass Daune in der Summe seiner Eigenschaften der bessere Isolator ist (mit eingen Nachteilen im Winter), aber Kufa und Daune über den Loft zu vergleichen funktioniert imo einfach nicht, auch wenn Ray Jardine das behauptet. (er benutzt übrigens Polarguard, da würde es sogar evtl. funktionieren)

                                  Viele Grüße,
                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Nicht übertreiben
                                    Zeltinnentemperatur: -18°C und es war angenehm... 8cm Loft ... Carinthia Lite ES
                                    Und Dein holdes Weib war mit im Sack, das gilt aber nicht, Thorben! Auf die Art und Weise kommt man auch mit 300g Daune durch den Winter. 8)

                                    Wer schonmal nen Ajungilak Denali gesehen hat
                                    Hab ich

                                    kann sich auch nicht vorstellen, dass damit schon Leute durch Arktis, Antarktis, Grönland und was weiß ich gelaufen sind... der ist nämlich ebenfalls nicht viel dicker.
                                    Ähem... um genau zu sein: Ziemlich genau doppelt so dick, etwa 16cm am tiefsten Punkt

                                    Bei all dem Hype um Daune sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren
                                    "Unser" Thorben, der alte Missionar der Sekte "Zeugen des KuFas" wieder mal in Höchsform.

                                    Um das klar zu stellen: Ich bin immer nooh der Meinung, dass Daune in der Summe seiner Eigenschaften der bessere Isolator ist
                                    Jaja...

                                    Mein alter Ajungilak Kompakt Winter-2000 (oder so ähnlich) hatte auch etwa 8-9cm "Loft" und ich fand den nicht wirklich prickelnd. Gewicht und Packmaß waren absolut überragend, aber ansonsten...

                                    Kommentar


                                    • ich
                                      Alter Hase
                                      • 08.10.2003
                                      • 3566
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von Nicht übertreiben
                                      Polarguard (TNF) scheint also, was die Isolationswirkung angeht, eher wie Daune zu arbeiten...
                                      Ja, wie ne ganz schlechte, die sind nämlich nach kürzester Zeit platt und loften gar nicht mehr...
                                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                      Kommentar


                                      • Nicht übertreiben
                                        Hobbycamper
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.03.2002
                                        • 6979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Corton
                                        Und Dein holdes Weib war mit im Sack, das gilt aber nicht, Thorben! Auf die Art und Weise kommt man auch mit 300g Daune durch den Winter. 8)
                                        Hmm, klingt interessant

                                        "Unser" Thorben, der alte Missionar der Sekte "Zeugen des KuFas" wieder mal in Höchsform.
                                        Das petz ich Stoiber und dann gibt´s mindestens 3 Jahre Knast wegen Gotteslästerung

                                        Mein alter Ajungilak Kompakt Winter-2000 (oder so ähnlich) hatte auch etwa 8-9cm "Loft" und ich fand den nicht wirklich prickelnd. Gewicht und Packmaß waren absolut überragend, aber ansonsten...
                                        Aber du wirst mir zustimmen, dass er wärmer war als ein Daunenschlafsack mit dem entsprechenden Loft, oder? :wink:

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von ich
                                          Ja, wie ne ganz schlechte, die sind nämlich nach kürzester Zeit platt und loften gar nicht mehr...
                                          Schon merkwürdig, dass Polarguard landläufig immer noch als besonders robust und langlebig gilt. Das Gerücht hält sich ungefähr so hartnäckig wie "Spinat hat viel Eisen" (was auch nicht stimmt). Gerade die Erfahrungsberichte der Polarguard Delta Nutzer sind ja fast durch die Reihe katastrophal. Optischer Eindruck im Neuzustand: Gut, aber nach ein paar Einsätzen...

                                          Ich glaube, die älteren Polarguard Versionen sind in Punkto Langlebigkeit aber nicht ganz so schlecht wie Delta.

                                          Zitat von Nicht übertreiben
                                          Aber du wirst mir zustimmen, dass er wärmer war als ein Daunenschlafsack mit dem entsprechenden Loft, oder? :wink:
                                          Da kann ich wohl nicht anders, als JA zu sagen. :wink:

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X