Yeti (Polen) - High End Schlafsäcke zum Schnäppchenpreis?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Captainrolf
    Erfahren
    • 01.01.2005
    • 153

• Meine Reisen

Dafür, dass die den mit 75 cm Schulterbreite angeben, sind 65cm ja schon ne ganze Menge weniger.

Genau gesagt 10cm

Da muss ich den von mir bestellten Boulder 450 Dry Gold Size L ja garnicht auspacken und kann den direkt gegen nen GT eintauschen :bash: .

Warum müssen die bei den Angaben bloss immer so mogeln?

Nur mal so ne rein profilatkische Frage:
    Weiss jemand wie es mit eventuellen Reklamationen aussieht und wer das Rücksendeporto trägt?

Gruss,

Roland, der sich hoffentlich beim Schlafen nicht immer die Schultern auskugeln muss.
    They made me do it.

Kommentar

• jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

• Meine Reisen

Gewicht in Größe Large 880 gr incl. Packsack, welcher 50gr. wiegt.

Kommentar

• lupold
        Fuchs
        • 30.12.2004
        • 1710
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Captainrolf
        Dafür, dass die den mit 75 cm Schulterbreite angeben, sind 65cm ja schon ne ganze Menge weniger.

Genau gesagt 10cm

Da muss ich den von mir bestellten Boulder 450 Dry Gold Size L ja garnicht auspacken und kann den direkt gegen nen GT eintauschen :bash: .

Warum müssen die bei den Angaben bloss immer so mogeln?

Nur mal so ne rein profilatkische Frage:
        Weiss jemand wie es mit eventuellen Reklamationen aussieht und wer das Rücksendeporto trägt?

Gruss,

Roland, der sich hoffentlich beim Schlafen nicht immer die Schultern auskugeln muss.
        Wo ist der Haken?, da ist einer!

Der GT zum Anfang war ja gewichtsmäßig i.o und mit der überschlägigen Parketmessung auch nicht zu schmal.

Die genaue (Calgonit) Breite der GT`s wäre aber schon interessant.
        Könnte die squid77 eventuell liefern?
        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jackknife
          Gewicht in Größe Large 880 gr incl. Packsack, welcher 50gr. wiegt.
          @ Jackknife:

Wie ist die Daunenverteilung auf die Kammern gelöst??? Umlaufend wie
          bei WM oder geteilt???
          Wenn geteilt, wie ist denn die Füllungsverteilung???Oben und unten gleich
          oder asymmetrisch???

Gruss,
          Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Mein Yeti (Boulder 450 Gold Dry) ist auch gerade angekommen. Hab erstmal ein paar Bücher draufgelegt weil ich Angst hatte das er bald platz Toller Loft... der stämmt sogar die dicken Anatomiewälzer...
            Erster Eindruck ist hervorragend abgesehen von dem hässlichsten Packsack den die Welt je gesehen hat
            Eng ist er allerdings wirklich. Sogar ich, der das sehr bevorzugt, finde das er nicht viel enger daher kommen sollte. Ansonsten kann ich die 830g ohne Packsack von Jackknife aufs Gramm bestätigen... mehr später. Ich muss erstmal der Biochemie zeigen wo der Haken hängt (blöde Klausuren)...

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

Umlaufende Kammern.

Kommentar

• loard
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 341

• Meine Reisen

Yeti Boulder 300 Dry Gold:

Packmass:
                Länge: 34 cm
                Breite 16 cm
                Durchmesser: 15cm

Gewicht:
                810g (ohne. Packsack)
                Packsack: 40 und nicht häßlich

Das Gewicht, das von Yeti angegeben ist beträgt 730g. Da der Unterschied hier doch beträchtlich ist, werde ich das später nochmal nachwiegen.

Der erste Eindruck war doch etwas enttäuschend und ich dachte mir schon, verdammt hätte ich doch bloß den 450er bestellt. Doch dann begann er zu loften und ich war wieder glücklich

Die Verarbeitung finde ich sehr gut, der Reißverschluß läuft gut, hat sich aber gleich beim ersten mal ordentlich ins Innenfutter gefressen :-(
                Lies sich dann aber zum Glück leicht wieder lösen.
                Das Material wirkt trotz der Leichtigkeit sehr robust. Den Schnürzug am Wärmekragen finde ich nicht störend, bin den aber schon von meinem ME Glacier 750 gewohnt, der dort fast gleich ist.

Die Form der Kapuze finde ich nicht so überragend und auch der Schnürzug läuft hier ziemlich schwerfällig. Werde mich damit aber später noch genauer beschäftigen.

Der Schlafsack ist zwar ziemlich eng, was ich aber nicht unangenehm finde. Kann mich darin ohne Probleme drehen. Die Frage ist nur, ob beim Schlafen dann irgendwo Kältebrücken entstehen.
                Ich bin 178 cm groß mit sportlicher Statur. Die 180er Version passt von der Länge perfekt.

Der erste Praxistest erfolgt hoffentlich am Wochenende. Dann gibts noch mehr Bilder und Berichte.
                nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• Loon
                  Fuchs
                  • 20.09.2004
                  • 2249
                  • Privat

• Meine Reisen

Sind die Bilder direkt nach dem der Schlafsack aus dem Packsack geholt wurde gemacht?
                  "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Henning
                    ...Denn selbst wenn alle Pertex Stoffe nun schwerer geworden sind...
                    Die Pertex-Stoffe sind nicht einfach nur schwerer geworden, es sind schlicht nicht mehr dieselben, die früher (bis vor ca. 1 Jahr) unter dem Label liefen.
                    Die englische Firma, die das Zeugs früher produziert hat, ist pleite gegangen. Die Namensrechte hat ein ich glaube fernöstlicher Hersteller gekauft, der seitdem ein einfacheres Material unter dem Namen verkauft.
                    Das neue Material soll grobfädiger und eben schwerer sein.

Von Western Mountaineering habe ich gehört, dass sie mit dem neuen Material nicht mehr zufrieden sind, und nach Aufbrauchen der Vorräte auf ein neues, dem alten Pertex ähnliches Material wechseln / gewchselt haben. Weiss nicht wie das heisst.

Gruss Hawe

Kommentar

• loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

• Meine Reisen

@Loon: ja die Fotos wurden direkt nach dem Auspacken gemacht. Weitere, loftigere folgen noch.
                      nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

• Meine Reisen

Jetzt mal ganz ehrlich, der Boulder 450 Gold dry in Large den ich habe, ist so eng, da fühlen sich vielleicht gerade halbierte Leichen, oder Leptos drin wohl.
                        Ich meine, der sitzt bei mir ( 183 cm und 76 kg ) wie ein Billyboy übern Lulli.
                        Komfortabel ist das nicht gerade. Der Loft dieses Schlafsackes ist daher auch mit gemischten Gefühlen zu betrachten. Bei so wenig Hülle, wirken 360 gr, Daune eben wie 450 gr. in einer erwachsenen Verpackung.
                        Die messen die Breite innen, von der Naht an gestreckt. Dann hat meiner auch 75 cm Breite. Der Schlafsack ist schon echt nett für den Kurs, wenn er nur 5 cm breiter wäre.
                        Boulder steht eben für kraxeln und superleicht, wer sowas will, darf eben während des Schlafes seine Arme auf der Brust verschränken.
                        Ein Apache ist dagegen weit und komfortabel.
                        Habe eine Anfrage üer mail an die Polenyetis geschickt, ob ich eine Diät machen , oder zum Fettabsaugen nach Stettin rüberjetten soll.
                        Mal sehn was kommt.

Kommentar

• xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

• Meine Reisen

Zitat von lupold
                          Ich meine, der sitzt bei mir ( 183 cm und 76 kg ) wie ein Billyboy übern Lulli.
                          Ich hab damals noch zwei Scheiben Schwarzbrot mehr gegessen, hoffentlich passe ich wenigstens in meinen GT.
                          Haben die immer noch nix zu essen in Polen? Die Kletterer sind zwar sehnig aber Schultern haben die eigentlich.

squid77 scheint wohl unterwegs zu sein, keine Realwerte vom GT möglich.
                          Topschlafsäcke die leicht sein sollen müssen natürlich eng sein. Sonst machen die keinen Sinn.

Denn was bringt mir ein weit geschnittener Schlafsack mit Top Daune wenn soviel Platz drinnen bleibt dass der wieder kalt wird? Dann muss wieder das nächst grössere modell genommen werden, dass ist wieder schwerer usw...

Macht keinen Sinn.

Ich fand bisher eigentlich alle ultraleicht Schlafsäcke eher zu weit geschnitten als zu eng, und ich habe auch eher ein breites Kreuz.

Extrem fettleibige Leute bekommen da natürlich Probleme, aber da gehen die Hersteller wohl davon aus dass diese Leute nicht so oft draussen unterwegs sind sondern eher im Auto umherfahren.

P.S.

In Polen gab es immer genug zu essen, die Leute dort sind auch nicht besonders schlank weil dort immer noch sehr viel Fleisch gegessen wird.

Also vorsichtig mit solch fremdenfeindlichen Klischees bitte!
                          Polen ist kein "3. Welt Staat"!

Kommentar

• lupold
                            Fuchs
                            • 30.12.2004
                            • 1710
                            • Privat

• Meine Reisen

@xaver
                            Niemand hat hier behauptet das UL Schlafsäcke nicht eng sein sollen.
                            Wer sich sowas kauft erwartet das auch aber:
                            Jackknife hat 1. Ahnung und 2. ist nicht fett und 3. past nicht rein.
                            Gut zu wissen für Leute die schon etwas mehr wiegen (z.B. ich 10cm größer,10kg schwerer) als er, die werden auch nicht rein passen und brauchen sich das Ding gar nicht erst zu bestellen

Das es in Polen IMMER genug zu essen gab lass ich mal dahin gestellt, aber das mein Klischee ironisch gemeint war sollte man doch am Smiley erkennen.
                            Die "Welt" in 1,2,3 zu unterteilen ist jedenfalls nicht mein Ding, eher schon polnische Handwerkskunst von Kleinbetrieben ohne Zwischenhändler.

peace
                            Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

Kommentar

• Captainrolf
                              Erfahren
                              • 01.01.2005
                              • 153

• Meine Reisen

Hab mich gerade entschieden den Boulder 450, den ich bestellt hab gegen nen GT 400 auszuwechseln, da ich bei 1,84m und 80kg befürchte , dass der boulder zu eng sein würde.

Zum Glück haben die von Yeti mir noch keine Auftragsbestätigung geschickt, obwohl ich das Geld schon letzten Freitag überwiesen habe.

Hab denen gerade ne E-mail geschrieben.

Mal sehen, was die antworten.
                              They made me do it.

Kommentar

• Hawe
                                Fuchs
                                • 07.08.2003
                                • 1977

• Meine Reisen

Zitat von Captainrolf
                                Hab mich gerade entschieden den Boulder 450, den ich bestellt hab gegen nen GT 400 auszuwechseln, da ich bei 1,84m und 80kg befürchte , dass der boulder zu eng sein würde.

Zum Glück haben die von Yeti mir noch keine Auftragsbestätigung geschickt, obwohl ich das Geld schon letzten Freitag überwiesen habe.

Hab denen gerade ne E-mail geschrieben.

Mal sehen, was die antworten.
                                Da hast Du ja mal Glück, dass der bestellte Schlafsack noch nicht unterwegs ist.
                                Die Frage, die hier zwar schon mehrfach gestellt wurde, die ich aber nirgendwo beantwortet fand (war wohl noch nicht nötig):
                                was kostet Rücksendung bei Nichtgefallen oder Problemen, wer zahlt dafür wieviel, und was für ein Aufwand ist es, bei Nichtgefallen das Geld zurück zu bekommen...

Das sind lauter Punkte, die sich erübrigen, wenn der böse preisverteuernde Einzelhandel zwischengeschaltet war. Dann ist der nämlich Ansprechpartner...

Gruss Hawe

Kommentar

• Aelfstan
                                  Fuchs
                                  • 05.06.2006
                                  • 1287
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gibt es schon Erfahrungen mit GT 400 oder GT 600 in der "normalen" Ausführung?
                                  Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Woodworm
                                    Neu im Forum
                                    • 21.04.2006
                                    • 5

• Meine Reisen

Hallo!

Mag sein, dass das schon irgenwann vorher im Text stand, aber könnte mir einer noch mal eben die Frage beantworten, worin der Unterschied bei Yeti in der Standard- und der Dry-Ausführung besteht. In den FAQs bei Yeti ist nichts zu finden.
                                    Dry ist einfach nen bisschen schwerer, damit also auch geräumiger?? Aber was hätte das mit "Dry" zu tun. Oder sind die mit wasserabweisenden Material gefertigt - würde natürlich auch das mehr an Gewicht erklären?

Also, sagt mal bitte Bescheid!

Viele Grüße!

Woodworm

Kommentar

• trekkingjoe
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.06.2006
                                      • 77

• Meine Reisen

Hi, die Dry-Varianten haben einfach nur ein anderes (wasserabweisendes) Außenmaterial: statt Microlight haben diese Pertex Endurance

Mod-Edit: Laber-Posts in einen Laberthread ins Laberforum verschoben.
                                      Joe

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8249
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hawe
                                        Zu Sachfragen bei den Schlafsäcken kommt ja nur noch höchst vereinzelt was:
                                        Konstruktion der Schlafsäcke, Loft, Masse, harte Fakten zu Reklamation und Rücksendung sind in der Hype total ausgefallen

Hawe
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

---
                                        Follow your dreams.

Kommentar

• Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Hawe
                                          Zu Sachfragen bei den Schlafsäcken kommt ja nur noch höchst vereinzelt was: Konstruktion der Schlafsäcke, Loft, Masse
                                          Ist irgendwie schwer, was dazu zu sagen, wenn die meisten Schlafsäcke noch gar nicht da sind, oder?

harte Fakten zu Reklamation und Rücksendung sind in der Hype total ausgefallen
                                          Hype? Harte Fakten? Warum bist Du gegenüber den polnischen Schlafsäcken eigentlich so negativ eingestellt? Warum hast Du kein Interesse an hochwertigen Schlafsäcken zu bezahlbaren Preisen?

Was die Kosten für den Rückversand angeht: Die "DHL Paketmarke EU" (frei bis 5kg) kostet (im Doppelpack) 14,95 EUR pro Stück. Alternative: "Postpaket International" für 17 EUR. Damit kann man schlimmstenfalls (sprich: a) Sollte der Schlafsack überhaupt nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, b) Yeti übernimmt die Kosten nicht) leben.

Corton

Kommentar

Lädt...
                                          X