Rentierfell gegerbt vs ungegerbt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rentierfell gegerbt vs ungegerbt?

Zitat von jiggalatei Beitrag anzeigen
    Nach einem erneuten, warum hat die selbstaufblasende Matte nun ein Loch, werde ich:
    1. Die Matte mit einer dünn4en schutzhülle versehen, und
    2. darin mit Reisverschluss zugänglich und im Oberkörperbereich ein Rentierfell einnähen.

Erhoffter Vorteil:
    1. besserer Schutz der Isomatte
    2. zusätzliche Isolierung
    3. störungsunanfällige Isolierung bei kaputter Matte, zumindest im kritischen Nirenbereich.
    4. Die Isolierung gegenüber der nur Matten Variante dürfte dem eine Downmatt gleichwertig sein.

In Kauf genommener Nachteil:
    1. erhöhtes Gewicht
    2. erhöhtes Packmass

Ergebnis: Die zweitbeste Idee die ich je hatte (nach der Inovation eines spagettibags).

Gruss Jiggalatei

PS Ernsthaftigkeit vs ernsthaftem Humor
    Versteh ich nicht.
    -Wenn Du ein Fell mitnimmst kannst Du doch das andere Gelöt zu Hause lassen!
    -Warum das gute Fell in irgendeinem Bezug verschwinden lassen?
    -Die Isolierwirkung ist auch ohne TAR drunter enorm.
    -Und wenn es richtig ernsthafte Minusgrade hat, nimmst Du halt zusätzlich 'ne EVA Matte mit.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• eaglecrow
      Gerne im Forum
      • 22.01.2007
      • 80
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir für meine Kohte ein Rentierfell bei ebay gekauft, leider nicht lang genug um wirklich ausgestreckt drauf liegen zu können.
      Also wenn man Abends drauf am Feuer sitzt und sich noch den Luxus macht, einen Reisigpolster drunter anzuhäufen gibt es wirklich nichts schöneres mehr.
      Aber hat hier jemand tatsächlich Erfahrungen, wie es ist auf einem Rentierfell statt Isomatte zu schlafen, vor allem wenns Kälter wird (um die Null grad und ev. sogar drunter)?
      Falls es dann immer noch mit zumindest Ponco drunter brauchbar ist wär es für mich schon zu überlegen, ob ich nicht umsteige.
      Ich schlafe zur Zeit auf einer Bundesheer Unterlagsmatte und bin recht empfindlich beim schlafen, und ein wirklicher Komfort stellt sich mit dem Ding nicht ein. Bei mir gibt es da nur noch 2 Alternativen: entweder Thermarest oder Fell.
      Beides wär mir dann aber wirklich zu viel zum Mitnehmen

Kommentar

• Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

• Meine Reisen

Wieso nehmt ihr eigentlich alle Rentierfelle? Was spricht gegen das gute alte Schaf?
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• eaglecrow
          Gerne im Forum
          • 22.01.2007
          • 80
          • Privat

• Meine Reisen

Mir scheint die Fleischseite des Rentierfelles robuster, dafür verliert es mehr Haare. Auch kommt es mir so vor, dass die Haare des Rentierfells nicht so leicht verschmoren wenn mal ein Glutstück drauf fällt. Die Schafswolle fängt gleich ordentlich an zu brutzeln.
          Zudem lässt sich Schmutz aus dem Rentierfell leichter ausklopfen.
          Es hat aber, zugegeben, auch optische Gründe da Rentier einfach unschlagbar aussieht. Und nachdem die Samen in ihren Kottas selbiges liegen haben denk ich mir muß was dran sein

Kommentar

Lädt...
          X