Schlafsack - wer welchen warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #61
    Deren normalen Schlafsäcke sind mit Entendaune befüllt...(alle außer VIB soweit ich weiß)
    Nope - das stimmt so nicht.

    Der Angel Dry ist/war mit Entendaune befüllt, der Fighter Dry (hab angerufen) aber mit Gänsedaune. Man muss einfach bei jedem Modell bei Yeti selbst nachfragen - einem logischen System scheint die Befüllung jedenfalls nicht zu folgen.

    Hatte den Angel dry zuhause und war geschockt
    Aha - noch ein Geschockter. Ich dachte schon, ich wäre der einzige...

    Gruß,

    Corton

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Yeti

      @Corton: Jupp, hab gedacht ich hätte ein super Schnäppchen gemacht aber als er dann vor mir lag und mein (ebenfalls Yeti) Sommerschlafsack daneben war ich doch sehr enttäuscht...hab dann bei Yeti angerufen, wo man mir erzählte für Extremschlafsacke wie den Angel dry kämen überhaupt nur Entendaunen in Frage... Dann beim Händler angerufen, der mir vorher garantiert hatte das Gänsedaune drin ist, dem von der Ente erzählt, worauf er mir nicht glauben wollte und wieder bei Yeti angerufen hat. Dem haben sie dann erzählt es wäre Gans drin...von daher: nie wieder Yeti, bin selten so unfreundlich am Telefon behandelt worden...

      Thorben

      (Besten Kundenservice hatte ich bisher bei Joutsen, ich wollte einen gebrauchten Schlafsack kaufen den sie nicht mehr im Programm hatten. Hab dann per Mail um Infos gebeten. Am nächsten Tag kam eine Mail mit eingescannten!! Katalogseiten des entsprechenden Modells+Tipps worauf ich achten sollte, interessante Fragen etc.)

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        @Corton bei deinen 3 Temperatureinschätzungen stimme ich dir zu. Mein Tyin würde ich -12 nicht zutrauen.

        @boehm kannst du mri sagen ob dein Tyin Winter für unsere Winter vollkommen ausreicht? Will mir einen Ajungilak für den Winter holen. Aber schwanke zwischen Arctic und Winter. Laut Saloon ist der Arctic möglicherweise manchmal zu warm. Ist ja nciht immer unter -5 Grad.
        Was meinst du?

        @saloon ich hatte deinen einen Kommentar zu deinen Arctic gelesen gehabt. Nur nochmal so....würdest du sagen für unsere Winter hier, dass der Arctic unpassend ist, besonders, wenn man nicht immer die kältesten Superfrostnächte hat? Meinst du für den kalten Herbst- und mittelkalten Wintergerbauch (unter -15 Grad) dass der Arctic zu unpassend ist und ich lieber den Winter nehmen sollte??


        danke schonmal
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hi Alaska,
          also für die üblichen mitteleuropäischen Winternächte ist der Tyin Winter schon in Ordnung - ich hab ja bei -10 auch nicht gefroren.
          Aber klar, auch die gibt es Ausreiser nach unten.

          Übrigens, wo bleibt Dein ausführlicher Yukon-Bericht?
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • Eld
            Gerne im Forum
            • 16.05.2003
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Hallo!

            Ich habe mal meinen Tyin Arctic (180) gewogen:

            2468 g Schlafsack+Kompsack

            228 g Kompsack

            => 2240 g Schlafsack

            Angabe von Ajungilak auf dem "Beipackzettel": ca. 2470 g.

            Wow, kein Geschummel !!

            Konnte ihn allerdings noch nicht so richtig austesten....nur warm, das ist er.
            Und fuehlt sich fuer einen Kunstfaserschlafsack ziemlich gut an.
            Der Marmot den ich mal hatte war da nicht so kuschelig...


            Gruss
            Christian
            "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Verbesserungsvorschläge für Firmen von Schlafsäcken: Baut doch mal einen Ajungilak Tyin mit ner Cats Meow Kapuze. Ich finde meinen tyin klasse, aber die jaulende Meowkapuze ist doch irgendwie geluingener und gemütlicher.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1976
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Meine Schlafsäcke:
                1. Rab mit 300g 96/4 Gänsedaune, Gesamtgewicht ca. 700g, durchgesteppt, ideal im Sommer, auf Hütten (besser als ein Hüttenschlafsack) und als Innenschlafsack für extreme Temperaturen im

                2. Marmot Arete, Gr. L., Gesamtgewicht ca. 1200g, außen Gore Dryloft, gut bis sicherlich -7Grad (in Unterwäsche), super ohne Zelt, da man kein Problem mit Wind oder Rauhreif/Tau hat, ist´s extem kalt mit Innenschlafsack (1.)

                3. Eigenbau, sehr schmal geschnitten, Füllung ca. 500g, Gesamtgewicht ca. 900g, sehr sehr sehr schmal geschnitten, gut bis sicherlich 0 Grad.

                4. (M)Ein Traum namens "Expeditionsschlafsack", Baujahr 1976, Daunenfüllung, Mumienform, damals RV noch oben liegend, hat mich jetzt schon einige Jahr (ca. 27) begleitet und wird jetzt hauptsächlich im Wald von meinem Sohn genutzt, war früher bis 0 Grad gut.

                Hatte auch schon einen Rab aus der Expeditionsserie, Füllung 900g, super warm, bei -10 Grad nur in Unterhose und T-Shirt mollig warm, beim Auspacken staunt man wieviel Loft so´n Ding haben kann, bei gleichzeitig kleinem Packmaß ... und ich ärgere mich heute noch, daß ich ihn verkauft habe (wenn auch ohne Verlust).

                Meine Frau hat ´nen Traumschlafsack namens Pocket Gopher von Marmot, wiegt auch ca. 1300g/1400g, noch mit richtigem Goretex, Fußteil innen verstärkt, super Details, ca. 10 Jahre alt, sie hat darin auch bei -10 Grad nicht gefroren (und friert eher schnell).

                Fazit: Würde auf jeden Fall wieder einen Marmot und nichts anderes kaufen, hatte bisher aber das Glück, die Schlafsäcke immer deutlich billiger zu bekommen.


                Zur Allergiefrage bei Daunen- bzw. Kunstfaserschlafsäcken:
                Bei Personen mit "Hausstaubmilbenallergie" besteht die Allergie gegen den Kot der Milben. Beste Abhilfe schafft zu Hause ein sogenanntes Encasing, d.h. ein Milbendichter Bezug für die Matratze (ähnlich Goretex), damit die Hautschuppen nicht in die Matratze gelangen und der Kot nicht eingeatmet wird. Im Schlafsack ist der Kontakt noch viel enger, d.h. man kann das Zeug noch besser einatmen . Dabei spielt es keinen großen Unterschied, ob man einen Daunen- oder Kunstfaserschlafsack hat. Allerdings besteht das Gerücht, daß man KuFa-Schlafsäcke besser waschen kann (stimmt das?) und damit die Milben beseitigen kann. Aber!: Milben gehen erst bei > 60 Grad Waschtemperatur kaputt (Schlafsäcke auch). Mit einem Trick, der bei Kinderstofftieren angewandt wird zerstört man sie trotzdem: Schlafsack in die Tiefkühltruhe für 24h, danach bei 30 Grad waschen (geht mit Daune und KuFa) und alle Milben sind tot.

                Ich würde jedoch allen mit entsprechender Allergie zuerst empfehlen den Schlafsack mal so auszuprobieren und nur vor ´nem längeren Urlaub zu waschen, wenn´s nicht ganz extrem ist.

                felö

                Kommentar


                • Scoutgirl
                  Anfänger im Forum
                  • 22.10.2003
                  • 38
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Meine Neuerwerbung:
                  Ajungilak Kompakt Winter 180R
                  Kunstfaser, lt. Globetrotter bis -10/-15°C, Gewicht 1760g.
                  Für den Einsatz auf Kanutouren in Ost-Canada im Herbst (September) angeschafft. Da wir dort dieses Jahr einen außergewöhnlich warmen September hatten (die Jahre davor immer schon die ersten Nachtfröste), konnte ich den Schlafsack nur bis etwa +7°C testen, ab +13-15°C ist das Ding nur noch als Decke angenehm. Der wahre Test steht also noch bevor...der Schnitt gefällt mir sehr gut, bin bisher zufrieden.

                  Davor hatte ich einenVauDe Trekking Kompakt 225.
                  Beim September-Einsatz (Kanutouren in Ost-Canada s.o.) habe ich in dem Ding immer gefroren, bin ich nicht zufrieden mit. Lag sicher auch an dem für mich zu weiten/langen Schnitt.Kommt derzeit nur noch im Sommer und für Fetenübernachtungen etc. in Frage.

                  Ansonsten habe ich noch 2 alte VauDe Navajo III, viel zu schwer, habe ich ab etwa +5°C auch immer drin gefroren, heute noch für Feten oder Sommerübernachtungen zum Ausleihen etc, im Gebrauch.
                  Two roads diverged in a yellow wood, and sorry I could not travel both ... I took the one less traveled by, and that has made all the difference.
                  Robert Frost

                  Kommentar


                  • Andreas
                    Erfahren
                    • 12.10.2003
                    • 231
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Habe mir letztes Jahr im Wiinter bei Fritz Berger im Ausverkauf den Beaverland Northstar für 49 €gekauft.

                    Die Werte sind +20°C bis -8°C, extremwert liegt bei -18

                    Die Maße sind 230 x 80cm, Nun ja für mich mit 1,76 ein wenig groß aber es gibt ja immer noch klamotten die man mit in den Schlafsack stecken kann damit sie am nächsten Morgen kuschelig warm sind.

                    Gewicht liegt bei 1300g

                    Packmaß bei 40 x23 cm

                    Material außen: Soft Nylon Ripstop, innen: Nylon

                    Füllung: 300g Du Pont Quallofil

                    Habe ihn im januar getestet und auf meiner Dachterasse (ohne Winschutz ) übernachtet. Eine Therm a Rest Isomatte lag drunter.
                    Ohne zusatzlichem Füllmaterial (und nur in Unterwäsche) habe ich bei -10°C, ohne zu frieren ganz gemütlich durchgeschlafen.

                    Bin mit dem Schlafsack mit dem Preis mehr als zufrieden

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #70
                      *nach oben schieb*

                      Was gibt´s Neues von der Schlafsack-Front?

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #71
                        corton, den puma kann ich zur Zeit nur bei uns im Gefrierhaus probeliegen. Schreib mal zu deinem Butterfly, bei den jetzigen Temperaturen kann man den wohl noch ausloten.
                        Matthias

                        Kommentar


                        • depriwilli
                          Gerne im Forum
                          • 19.02.2004
                          • 59

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Tüten-Test

                          Getestete Tüten (in chronologischer Folge):

                          - Mc Kinley (Intersport)
                          KuFa | Gewicht 2,2kg | Außen Nylon in Pink | Innen Mischgewebe | Schnitt: Riesen-Mumie ermöglicht Anwinkeln der Beine | gekauft 1986 | Lebt noch! | Letztes Jahr bis 4°C positiv getestet, aber Füllung an einer Stelle gerissen/verrutscht (Halt 'ne Scheiß-Stapel-Faser a la Dunstabzugshaube).
                          Fazit: Für motorisierte Touren. Mischgewebe in warmen Nächten angenehm.

                          - BW Schlafsack mit Ärmeln PVC beschichtet.
                          Gesteppte Kufa-Füllung | Perfekt um neben dem Lagerfeuer, im nassen Gras den Rausch auszuschlafen.
                          Für die Anreise empfiehlt sich für den Schlafsack (ca.3kg) zumindest ein Fahrrad, fürs Bier dann doch besser ein PkW, oder T3.

                          - Mc Kinley Trekking Light (Intersport)
                          Kufa Holofill II | Gewicht 1,2kg | Oberseite 8cm Loft | Unterseite 0,8 cm Loft, ergo auf dem Rücken schlafen, oder Erfrieren. Geschenkt bekommen 1993, seitdem drastischer Loft- & Wärmeverlust. Im Neuzustand waren September-Touren in Jotunheimen problemlos drin, jetzt taugt er höchstens noch bis +10°C - und nicht drehen, sonst kalter Rücken!

                          - Big Pack
                          2kg schwerer Daunen-Schlafsack | Außen Polyester, innen Mischgewebe | Fußtasche gegen kalte Füße.
                          Uralt, hat mich im Februar auf der Hardangervidda aber prima warm gehalten. Ein Dank dem edlen Spender!

                          - Vaude 800gr.Daune
                          90/10er Gänsedaunenfüllung, Loft-Angaben sind eh gelogen. Plustert sich aber schön auf :-). Gekauft 1999, Gesamtgewicht 1,6 kg, folglich stabile Verarbeitung, aber unbeschichtetes Außengewebe. Trotzdem bis -7°C zu empfehlen, entsprechende Matte vorrausgesetzt! Bisher kein Loft-Verlust. RV-Abdeckleiste und Stirnwulst NICHT Daune, sondern mit Kufa gefüllt. Das Ding hat mich im skandinavischen Winter schön warm gehalten und im isländischen Sommer die Sauna ersetzt. Bei Hüttenübernachtungen selbst als Decke zu warm!

                          - FourSeasons Let's Move summer
                          1,5kg schwerer Quallofill-KuFa-Schlafsack in Eiform mit abklettbarer Kapuze. Produziert für/von Nordisk. Außengewebe Nylon-Rip-Stop, innen auch Plastik. Gebraucht gekauft für bequeme Sommernächte. Angenehm warm bis 7°C. Der Sack ist für 50cm-Schlafmatten zu breit. Für einen Komfort-Schlafsack empfiehlt sich meiner Meinung eher ein Baumwoll-Misch-Gewebe innen.

                          - Carinthia-Explorer Top
                          1kg schwerer Übersack/Sommerschlafsack mit durchgesteppten Nähten und geschlossener Kapuze. Bisher nur einzeln als Sommerschlafsack genutzt. Dabei hängen einem aber ständig die Abdeckung des Mittel-RV und zwei Riesen-Tanka im Gesicht.
                          Innengewebe (Shelltrans) angenehm, aber hauchdünn und dementsprechend empfindlich. Wartet noch auf seinen angemessenen Einsatz als Überschlafsack für extremere Touren.

                          - Yeti Fighter dry500 (Vorgänger vom Powerizer)
                          Schnörkelloser 1,1kg schwerer Leichtschlafsack, mit 500gr eher durchschnittlicher Daune & wasserfester Pertex-Endurance Außenhülle. Angenehmes Innenmaterial, perfekt laufende, elastische Schnürzüge an Kapuze und Wärmeschleuse. Größe M bis 1,75 m Körpergröße, mir leider zu klein, aber perfekt für meine Freundin. (Daher auch keine zuverlässigen Temperatur-Angaben möglich )

                          - Yeti Pound
                          650gr. Gewicht in Größe L bis 190cm Körpergröße, mit knöchellangem RV. Bei 4°C bequem geschlafen. Durch umlaufende H-Kammer muß man auf die Daunenverteilung achten, die gerne mal verrutscht. Auch mit nicht-V.I.B.-Yeti Säcken koppelbar.


                          Als Inlett habe ich bisher ein Cocoon-Coolmax und ein billiges Seideninlett verwendet. Ersteres ist enorm elastisch und trocknet schnell; muß auch, den Es stinkt nach ein paar Nächten erbärmlich! Das 110gr. Globetrotter.de-Seideninlett für 30€ sei allen Gewichtsknauserern und Pfennigfuchsern empfohlen.
                          Abschließend bleibt zu sagen, daß ich für k e i n e n der Säcke den UVP bezahlt habe, sondern mich mit dem Kauf nach den aktuell verfügbaren Schnäppchen gerichtet habe. - Hey, ich bin Student 8)

                          Ach ja, und ich habe bisher in nicht EINEM Ajungilak-Schlafsack gelegen, ist das schlimm? hoh:


                          Alex (der-nicht-Becks)


                          P.S. Suche einen Yeti-Schlafsack in Größe L mit 500gr. 90/10er Daune, RV-links, aus 2002-2003.
                          Will jemand seinen gut erhaltenen Schlaff-Sack loswerden? (Fighter (dry), Sunrizer, Powerizer)

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Sorry, ich hab das Posting entfernt. Ich will keine Trolle anfüttern...

                            AskeT

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Inletts kann man auch einem über den Kopf ziehen und ihn dann verhauen, wenn er einem stinkt.
                              Matthias

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Ich benutze ein Inlett aus Funktionsfaser. Das ist praktisch, hygienisch (gelle, soose... :wink: ) und im Nu trocken...
                                AskeT

                                Kommentar


                                • depriwilli
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.02.2004
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hey, Soose is' wieder da!

                                  Es gibt Leute, die sind so bescheuert Listen von Schlafsäcken in Internet-Foren einzutragen. Und es gibt Leute, die suchen Foren nach kleinen Drecksäuen ab, um Ihnen ihren schmutzigen Inl*tt-Fetisch anständig zu exorzieren!

                                  Ich gestehe! Ab und zu suhle ich mich abends vorm Schlafengehen extra noch mal im Matsch, nur um das Mehrgewicht von 130gr. und die vergeudete Summe von 20 EUR für meinen Inlett-Fetisch zu rechtfertigen.

                                  Aber Ernst beiseite. Wie geschrieben finde ich bei Komfort-Schlafsäcken für den Sommer ein Baumwoll-Mischgewebe innen ganz angenehm. Bei günstigen Schlafsäcken kann man sich dabei das Sack-im-Sack getüddel sparen. Abgesehen davon vermag ich aber keinerlei Nachteil an einem Schlafsack-Inlett auszumachen, es sei denn man hat von Natur aus eine pathogene Abneigung gegen die Dinger...
                                  Wartet ab, bis Inletts nächstes Jahr gesetzlich vorgeschrieben werden. hoh:


                                  So, und jetzt werde ich meine Bettwäsche abziehen, verbrennen und mich fünf mal täglich rituellen Waschungen hingeben, weil ich so schmutzig bin.

                                  Viel Spaß noch

                                  Alex (der-nicht-Becks)

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Habe einen no-name Daunenschlafsack von AFT (Berlin) für den Sommer, der nach mittlerweile gut 15 Jahren immer noch top funktioniert, allerdings eine reine Sommertüte, ab 0 Grad wird's darin weniger nett.

                                    Komme ich in den Gefrierbereich, habe ich einen Ajungilak Tyin Winter, und den liebe ich. Vielleicht etwas unhandlich gegenüber einem Daunenschlafsack, aber herrlich kuschelig. Habe darin -15 Grad nicht nur überlebt, sondern sogar durchgeschlafen. Den Arctic braucht man eigentlich nur für wirkliche Mittwintertouren im skandinavischen Hochgebirge...

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Exped Tarptent

                                      So, habe die letzte Nacht zum Testen meines neuen Wm Puma Smf genutzt. Fazit: Abbruch. Konnte einfach nicht einpennen. Wenn ich einen neuen Schlafsack habe, lege ich mich gerne raus, auf die Terasse zum Testen. Nur konnte ich einfach nicht einpennen. Habe mich hin und her gewälzt. um 5.00 bin ich dann zu meiner Freundin in Bett geschlüpft. siehe da, ich bin sofort eingeschlafen. Die Campingbraut ersetzt nicht die richtige! Waren 4,5° laut Thermo, man konnte bequem offen liegen. Warten wir auf den nächsten Winter.
                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von depriwilli
                                        P.S. Suche einen Yeti-Schlafsack in Größe L mit 500gr. 90/10er Daune, RV-links, aus 2002-2003. Will jemand seinen gut erhaltenen Schlaff-Sack loswerden? (Fighter (dry), Sunrizer, Powerizer)
                                        Schau doch mal bei www.mountain-sport.de vorbei. Da gibt´s u.a. den Fighter 500 Dry in Gr. L noch für 159 EUR.

                                        @jacknife
                                        Wolltest Du den Puma nicht im Kühlhaus testen?

                                        Es ist beruhigend zu wissen, dass es noch andere Schlafsack-Verrückte in diesem Forum gibt. Ein WM Puma SMF zusätzlich zum FF Widgeon Event ist mal wirklich dekadent. 8)

                                        Zitat von Saloon12yrd
                                        @Corton: Verrate ich Dir heute abend. Dann mach ich auch mal n update im allg. Schlafsackthread - hat sich was getan :wink:
                                        Wann genau ist "heute abend"?

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • david0815
                                          Fuchs
                                          • 14.12.2003
                                          • 1432

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          So, hier kommen meine auch mal.

                                          Mountain Hardwear 2nd Dimension Stormlight

                                          Kunstfasersack mit Polarguard 3D. Noch ohne Expander aber mit Stormlight-Außenhülle.
                                          Ideal als Außenschlafsack im Winter.


                                          Yeti VIB Pocket

                                          Perfekter Sommerschlafsack. Ohne Kapuze halt, aber die bracuh ich im Sommer nicht.
                                          Ebenso perfekt als Innenschlafsack für den Winter einsetzbar


                                          Yeti VIB 700

                                          Mein Flaggschiff. Konnte ihn leider noch nicht adäquat testen. Kommt aber noch.


                                          Habe meine Schlafsäcke so ausgewählt, dass ich sie kombinieren kann und somit mehr Einsatzbereiche abdecke, als ich mir finanziell leisten kann.
                                          Halte die Kombination aus Innen- und Außenschlafsack, wenn die Schlafsäcke darauf abgestimmt sind und man nicht soo viel geld ausgeben kann um für alle Fälle gerüstet zu sein, für ideal.
                                          Komme bei Kombination von MHW und Yeti 700 auf 2,5kg Gesamtgewicht, das ist weniger wie ein Ajungilak Tyin Arctic. Und -20°C trau ich meiner Kombi zu. Konnte dies aber leider noch nciht testen. Kommt aber nächsten Winter!

                                          Macht das noch jemand anders so mit dem kombinieren?

                                          Auch nicht ganz unwichtig:

                                          Meine Isomatten:

                                          - 2-mal EVA 0,9mm Standard
                                          - Artiach Superlight ( oder so ähnlich) wiegt 170g, in Kombi mit pound wiegt mein Schlafzeug
                                          600g inkl. Packbeutel.
                                          - Mountain Hardwear Superlight 72. Superbequem und unempfindlich

                                          mfg

                                          David

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X