Schlafsack - wer welchen warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • telly
    Erfahren
    • 25.03.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #41
    sie meint es würde wohl eine nacht keine probleme bereiten, aber sie hat angst, dass bei mehr als einer woche (zB durch urlaub) sie die allergie wiederbekommt.

    Aber wenn sie nicht den dauensack nimmt,luchst sie mir meinen neuen Cat's Meow ab. oder noch schlimmer, sie will meinen ajungilak kompakt summer haben
    mens sana in campari soda

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #42
      Sooooo - ich grab einfach Sals alten Schlafsack Thread mal wieder aus. Warum?

      a) Weil hier ständig neue Mitglieder dazukommen

      b) Weil sich bei denen, die hier schon gepostet haben, möglicherweise was verändert hat

      c) Weil ich ein Schlafsack-Verrückter bin

      Solche netten Threads darf man einfach nicht in Vergessenheit geraten lassen... :wink:

      Corton

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Corton
        Solche netten Threads darf man einfach nicht in Vergessenheit geraten lassen... :wink:
        Wo er recht hat... .

        Schlafsack Tests etc. hier rein.

        Thx,

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Thomas
          Alter Hase
          • 01.08.2003
          • 3118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Vielleicht sollte man einmal anmerken, daß der Komfortbereich, am deutlichsten aber der Extrembereich eines Schlafsacks sehr davon abhängt, in welcher körperlichen Verfassung der Schläfer sich befindet. Habe ausgehungert schon so manche Nacht gefroren, während ich die nächste Nacht nach dem Verzehr von 8 Bratwürsten () arg geschwitzt habe.

          Deswegen sind vor allem die Angaben des Extrembereiches mit Vorsicht zu genießen!
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Schreiblaune

            Ok, da ich gerade in Schreiblaune bin werd ich mich auch hiher mal verewigen:

            Schlafsäcke:

            Yeti/Four Seasons Cirrus: Daunenschlafsack um 1 kg, 675cuin, bis knapp unter 0° (auch getestet) federt recht stark, bin aber sehr zufrieden

            Lestra Himalaya Extrem: Nachdem ich lange eine kombination aus 2 Schlafsäcken auf wintertour benutzt habe (über 4kg) wollte ich dann mal einen Daunenschlafsack haben. Hab dann bei ebay den Himalaya Extrem erstanden, eine Tour lang benutzt und sofort wieder verkauft, weil
            Loft: Was ist das?, Innenmaterial wasserabweisend und daher immer Kondenswasser innen drin, Nicht kaufen!!!!!

            Jetzt neu: Salewa Diadem 1200 alpin extrem, noch nicht getestet aber macht einen super Eindruck, seeehr Loftig, wasserdichtes Gewebe (Pertex Endurance und am Koft und Fußteil Powertex extrem, bin sehr gespannt auf den ersten Test.

            Ansonsten noch: Carinthia Explorer Top: macht aus nem 3Jahreszeitenschlafsack locker einen Expeditionsschlafsack, hab das Ding in kombination mit einem Schlafsack von Nomad (Komfort -20 (angeblich)) benutzt und selbst bei -27° kann man den Reißverschluss nicht ganz zumachen...aber halt sehr groß und schwer.
            Dann Haglöfs, mein erster "richtiger" Schlafsack, Kufa aber Füllung nicht mehr ganz Zeitgemäß (Holofill2)

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #46
              ENDLICH werden die Schlafsäcke der Tyin Reihe von Ajungilak mal zu fairen Preisen verkauft.
              Genau das sind KuFa-Tüten wert und keinen Cent mehr. :wink:

              Corton

              Kommentar


              • boehm22

                Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Hi Corton,

                genau der Preis (239 DM) den ich vor ein paar Jahren schon für meinen Tyin Winter bezahlt hab - als Testschlafsack bei Lauche und Maas.
                Viele Grüße
                Rosi

                ---
                Follow your dreams.

                Kommentar


                • Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Tyin Nato 180 , 2300g, -10/-14Grad, 15l Packvolumen 179Eur

                  Tyin 180 , 1800g, -12 Grad, 11l Packvolmen, 179Eur (jetzt 94,95 Eur)

                  Dachte bisher, der Tyin Nato wäre der gleiche Schlafsack, lediglich innen und aussen oliv..
                  Wie kommt denn bitte der beachtliche Unterschied in Gewicht und Packmass bei annähernd gleicher Wärmeleistung zustande?

                  Kommentar


                  • lonewolf
                    Erfahren
                    • 22.04.2003
                    • 129
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    yeti ätna 1100

                    hab ihn in nem localen geschäft für 160 statt 230 euro bekommen, weil er dort 1 jahr nur rumgehangen hat und die nachfolgeserie (meines wissen heißt diese elements) dieses jahr den ätna ablöste.

                    er geht bis -8 was meines wissen zutrifft. trotzdem ich ihn in überlänge kaufte und er etwas sehr weit ist, also kaum ein echter mumienschlafsack, gab es keine probleme mit der wärme.

                    ihn gibts derzeit überall reduziert wegen dem modellwechsel, ich kann ihn empfehlen.
                    \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #50
                      In diesem sehr speziellen Fall muss ich (als ausgesprochener KuFa-Hasser) doch mal eine Lanze für Ajungilak bzw. die Globetrotter Angebote brechen.

                      Meinem persönlichen Gefühl nach würde ich die Teile, einen komfortablen Schlaf betreffend, grob folgendermaßen einorden, ohne jemals eine Nacht in ihnen verbracht zu haben (in Klammer Aj-Angabe)

                      Tyin - 5°C (-12°C)
                      Tyin Winter - 10°C (-20°C)
                      Tyin Arctic - 20°C (- 35°C)

                      Vor allem beim Arctic für 140 EUR muss man einfach anerkennen, dass dieses Angebot für einen – 20°C Schlafsack gnadenlos günstig ist. Für einen ordentlichen Daunenschlafsack in diesem Temperaturbereich muss man schon zwischen 300 und 400 EUR hinblättern.

                      Wenn einem also Schlafgefühl, Packvolumen (--> Pulka) und Gewicht (Wäre klasse, wenn mal jemand die Aj-Gewichtsangaben überprüfen könnte) egal sind, macht man zu diesen Preisen bestimmt keinen Fehler.

                      Corton

                      Kommentar


                      • Saloon12yrd
                        Alter Hase
                        • 11.10.2001
                        • 2559

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Ich werde meinen Tyin Arctic heute abend mal wiegen...

                        Sal-
                        http://www.leichtwandern.de

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hi,
                          und ich wiege meinen Tyin Winter.
                          Zu den Themperaturen: bei -10C ist der Schlfsack kuschelig warm, weiter konnte ich noch nicht testen.
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Thorsten wrote:
                            Tyin Nato 180 , 2300g, -10/-14Grad, 15l Packvolumen 179Eur

                            Tyin 180 , 1800g, -12 Grad, 11l Packvolmen, 179Eur (jetzt 94,95 Eur)

                            Dachte bisher, der Tyin Nato wäre der gleiche Schlafsack, lediglich innen und aussen oliv..
                            Wie kommt denn bitte der beachtliche Unterschied in Gewicht und Packmass bei annähernd gleicher Wärmeleistung zustande?
                            Globetrotter wrote:
                            Ajungilak Tyin Nato Winter
                            Exklusiv bei Globetrotter Ausrüstung in komplett grün – außen wie innen! Für Temperaturen bis -20°C (abweichend zur Angabe im Handbuch!). 2-lagig gefüllt. Mit langem Reißverschluss. Komprimiertes Packvolumen: 15 Liter. Inklusive grünem Kompressionssack.
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Hab den Tundra 210 von Lestra Sport. 1,8kg schwer, Comfort +21° bis -3°, Extrem -6°.
                              War schon mehrmals äußerlich vom Tau richtig fett durchweicht, aber innen furztrocken. Ist schon knapp 10 Jahre in Gebrauch und ich bin immer noch zufrieden mit ihm (bis auf das Packmaß).
                              Habe bisher allerdings auch noch keine Wintertouren mit ihm gemacht, und das werde ich besser auch sein lassen. ;)
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • boehm22

                                Lebt im Forum
                                • 24.03.2002
                                • 8237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hi,
                                so - da ist er:

                                Ajungilak Tyin Winter 180 cm

                                Gewicht laut Globetrotter: 2250 gr

                                Gewicht laut Etikett von Ajungilak: 2050 (2200) - was auch immer das heißt - ist in den Schlafsack eingenäht

                                Gewicht laut Küchenwaage:
                                Schlafsack ohne Sack: 2160 gr
                                hochwertiger Stuffsack: 210 gr
                                Komplett-Gewicht: 2370 gr.[/b]
                                Viele Grüße
                                Rosi

                                ---
                                Follow your dreams.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Die Gewichtsangabe der Fa. Mammut beträgt (incl. Packsack) 2.360g.
                                  Da wird also mal ausnahmsweise nicht geschummelt und man kann davon ausgehen, dass Sal´s Tyin Arctic (Gr. L) ca. 2.750g incl. Packsack wiegt.

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Saloon12yrd
                                    Alter Hase
                                    • 11.10.2001
                                    • 2559

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Hmpf, keine Ahnung was der Arctic wiegt. Ich hab gerade festgestellt, dass meine Küchenwaage (elektr.) bei 2kg aussteigt. Er wiegt mehr als das ;).

                                    Sal-
                                    http://www.leichtwandern.de

                                    Kommentar


                                    • Buschkind
                                      Erfahren
                                      • 21.08.2003
                                      • 103

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Umkehrschluß: Normale Daunenschlafsäcke sind nieß-anfällig. [/quote]
                                      Ich habe zwar auch keine Ahnung wie das mit den Daunenschlafsäcken ist, aber das L&M Gelaber ist wohl das geilste Werbegebrabbel überhaupt.

                                      Hallo Forum,

                                      bin neu hier und lese gerade mit großem Interesse eure Beiträge.
                                      Da ich in Sachen Trekking ziemlicher Neuling bin, ist für mich fast alles neu was ich hier so lese.
                                      Z. b. dachte ich ehrlich Lauche & Maas sei einer der Topausrüster hier in Süddeuschland??!! Ist dem nicht so? Hatte mich eigentlich immer über die Tipps und Erfahrungsberichte hergemacht und interessiert gelesen.

                                      Bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Rucksack und Schlafsack. Hab hier im Form auch schon etliches gefunden, aber in den Geschäften werden immer die Kunstfaser Ss angepriesen und hier steht wohl fast jeder mehr auf Daune - hmmm.
                                      Wegen Rucksack/Schlafsack gibt es irgendwo sachliche, objektive Test hierzu??

                                      Buschkind

                                      PS: Werd euch wohl noch öfter besuchen/belästigen, wenn ich diverse Fragen habe.

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Hier wirst Du fündig

                                        Corton

                                        Kommentar


                                        • Nicht übertreiben
                                          Hobbycamper
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.03.2002
                                          • 6979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Daune/Kufa

                                          Hi Buschkind,
                                          was nun besser ist hängt ziemlich stark vom Einsatzgebiet ab. Tatsache ist jedoch, das ein (guter) Daunenschlafsack leichter und leichter ist als Kufa und zudem noch einen besseren Schlafkomfort bietet weil die Daune einen Teil der körperflüssigkeit aufnimmt und man dadurch trockener schläft.

                                          Nachteil ist halt der höhere Preis, wobei ein Daunenschlafsack aber auch länger hält und die ja überall erwähnte Anfälligkeit gegenüber Nässe.
                                          Da die Daunen allerdings von Wasservögeln kommen wird da im allgemeinen etwas übertrieben. Für alle Zelttouren kann man imho Daune verwenden, wenn man oft im Biwaksack übernachte, bei sehr langen Wintertouren etc. ist evtl. Kufa besser geeignet.

                                          Aber im allgemeinen ist es einfach so, dass eigentlich jeder mit Kufa anfängt, wenn er dann einmal Daune hatte aber nicht mehr wechseln würde.

                                          Am besten ist beides Daune für die Touren und Kufa für alles wos nicht drauf ankommt und wo der andere Schlafsack zu schade ist :P

                                          Gruss
                                          Thorben

                                          PS: Ich glaub schon, dass L&M Ahnung hat, allerdings haben die an Daune viel Yeti im Programm. Deren normalen Schlafsäcke sind mit Entendaune befüllt...(alle außer VIB soweit ich weiß) und die hat imo nicht den angegebenen Loft von 650cuin. (Hatte den Angel dry zuhause und war geschockt)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X