Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

    Hi,

    bisher habe ich dem Thema wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da ich jedoch nun Besitzer eines Hochwertigen Daunenschlafsack geworden bin drängt sich mir die Frage auf:

    Packt ihr das Teil zum Transport mit offenem oder geschlossenen Reißverschluss in den Packsack?

    Macht es überhaupt einen Unterschied?

    Bei keinem Hersteller (WM etc.) außer Carinthia habe ich Infos dazu gefunden.

    https://www.carinthia.eu/bags/en/info/information/care/ (Kapitel Storage)

    Die Variante leuchtet mir ein, jedoch sieht man auf YT bei Schlafsackreviews häufig, dass die Säcke einfach mit geschlossenem Zipper eingepackt werden..

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

    Ich behaupte, dass es schonender ist den Schlafsack mit geschlossenem Reißverschluss zu verstauen.

    Das hat einen ganz banalen Grund: die Zähne des geöffneten Reißverschlusses könnten beim Stopfen die Außenhaut des Schlafsacks verletzen.

    Es ist aber eine Glaubensfrage - Messwerte bzw Schadensberichte hierzu kenne ich keine.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

      Ich schließe Reißverschlüsse beim Einpacken auch damit sie nicht kaputt gehen.

      Kommentar


      • 7meter50
        Erfahren
        • 03.06.2010
        • 168
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

        Meine Theorie: Reißverschluss offen lassen, um Steifigkeitsunterschiede zu verringern.
        Wenn der Reißverschluss geschlossen ist, ist er stabiler und somit steifer als das angrenzende weiche Gewebe. Dadurch zerrt es ordentlich an der Naht zwischen Gewebe und Reißverschluss. Wenn der Reißverschluss offen ist, dann ist er flexibler und kann besser mit dem Gewebe "mitgehen".

        Die Häkchen des Reißverschlusses sehe ich nicht als Problem, da sie, zumindest bei meinen, nicht scharfkantig sind und das Gewebe ziemlich geschlossen ist.
        Außerdem denke ich, dass die Relativbewegungen, wenn der Schlafsack einmal verstaut ist, vernachlässigbar klein sind und sich die Kontaktstellen immer unterschiedlich verteilen. Daher erwarte ich auch keine erhöhte Abnutzung durch die Häkchen.
        Wenn ich den RV dagegen immer schließe und öffne vor und nach dem Packen, nutze ich ihn während der Nutzungsdauer des Schlafsackes ja doppelt so oft. (->Verschleiß?)


        Ich lasse den RV beim Packen einfach auf. Weniger auf Grund der genannten Theorie sondern viel mehr, weil ich zu faul bin immer auf und zu zu machen und noch kein Problem damit hatte.

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

          Ich lass ihn auch immer so, wie ich gerade rausgeschlüpft bin, mal mehr offen, mal mehr zu. Konnte bisher keine Unterschiede im Verschleiß des Sackes oder Reißverschlusses feststellen. Um genau zu sein, verschlissen beide gar nicht.
          Nein.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

            Zu den Zeiten als ich mir darüber Gedanken gemacht habe, also vor vielleicht 30 Jahren, war die einhellige Meinung dass man die Reissverschlüsse beim stopfen in den Kompressionssack öffnen sollte.
            Seither mache ich mir darüber keine Gedanken mehr sondern verpacke meine Schlafsäcke einfach mit offenem Reissverschluss - dass offene Reissverschlüsse das Gewebe beschädigen könnten halte ich für ausgeschlossen, dann schon eher dass sie beim stopfen irgendwo in der Mitte "aufplatzen".

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9228
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

              ich mache ihn zu: weil sich ein Schlafsack mit geschlossenem RV leichter stopfen lässt. Außerdem kann ich ihn beim Wieder-Auspacken besser auf der Isomatte plazieren, ohne dass ein Teil des Schlafsacks im Dreck liegt (ich biwakiere meist ohne Zelt).

              OT: Generell halte ich die Frage für ein Beispiel der Kategorie Fragen über die man nachdenkt, wenn es Sonntag nachmittags draußen 2 Grad und Mistwetter sind und wenn nichts vernünftiges im Fernsehen läuft.
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • gaudimax
                Erfahren
                • 10.06.2005
                • 393
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

                Mountain Equipment meint der Reißverschluss soll beim Transport offen sein:
                Klick
                Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                Wilhelm Busch

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Komprimieren von Ausrüstungsgegenständen - Zipper

                  Kann man pauschal nicht sagen, weil es mindestens 3 Varianten von Reißverschlüssen gibt:

                  Spiralreißverschluss (pro Seite eine dünne Metallspirale): Schließen, da die Metallspirale im geschlossenen Zustand nicht so leicht geknickt werden kann. Ein Knick würde den Reißverschluss nicht unbedingt zerstören, aber beschädigen, so dass dieser klemmt oder außeinander geht. Auch geschlossen ist dieser Reißverschluss noch flexibel genug.

                  Profilreißverschluss (Zähne bestehen aus einzelnen Kunststoffteilen): Offen lassen, da dieser nicht so flexibel ist im geschlossenen Zustand. Knicken kann hier nichts im offenen Zustand.

                  Zahnloser Reißverschluss (Ziplock): Keine Ahnung, besitze sowas nicht.

                  Wenn das Material Reißverschlusszähne nicht aushält, dann taugt es nichts.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X