Winterschlafsack - wasserdichte Außenhülle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von Thomas75
    Es ist aber nicht nur die Frage, wie gut man verhindert, dass Feuchtigkeit reinkommt, sondern auch, wie gut sie wieder rauskommt.
    atmungsaktiv?
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

    Kommentar


    • tiejer
      Dauerbesucher
      • 08.01.2004
      • 733
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Aber bei atmungsaktivem Außenmaterial kann auch Feuchte beim Kochen etc eindringen-wie kritisch ist das? muß ich im Winter meinen Schlafsack beim kochen wegsperren (z.b.in den VBL) oder kann man auch aus dem warmen Schlasa heraus kochen?

      Kommentar


      • crash
        Erfahren
        • 26.03.2004
        • 300

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von alaskawolf1980
        atmungsaktiv?
        Membran+kälte = nicht mehr sonderlich Atmungsaktiv??

        drum VBL und gut is!


        Felix

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Membranen funktionieren doch gerade gut wenn ein Temperaturgefälle da ist, also wenn es draußen Kalt und innen warm ist. (Allerdings wird der Gradient kleiner je besser der Schlafsack isoliert!)

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Es gibt auch wasserdichte, atmungsaktive Gewebe, die auch bei Kälte noch funktionieren, Beispiel Pertex Endurance oder Event, aber atmungsaktiv/wasserdicht ist halt generell nur beschränkt atmungsaktiv. Sicherlich kann beim Kochen Feuchtigkeit in den Schlafsack eindringen und wer lange unterwegs ist, packt den Schlafsack erst nach dem Kochen aus. Auf einer normalen Winterwanderung koche ich aber immer aus dem Schlafsack heraus, stelle ich mir ziemlich frisch vor ohne *gg*

            Tee eingießen, Kochen etc. mache ich grundsätzlich in einer Kuhle im Vorzelt. Und wenn man so ungeschickt ist und was ausschüttet, dann ist meist der Schlafsack geöffnet und die Membran auf der falschen Seite...

            Meine alte Kufa-Kombi hat ein Mikrofasergewebe, ich hatte außen jeden Morgen Raureif - mein Begleiter hatte nen Yeti mit Gore Dryloft und kein VBL, er hatte das Raufreif unter der Membran... mit VBL hätte er das Problem nicht gehabt - aber evtl. ne schlechte Nacht.

            @Alaska: Deine Träume sind wirklich interessant, nur geht es hier um die Realität..wie lange warst du unterwegs - 3 Tage?

            Kommentar


            • crash
              Erfahren
              • 26.03.2004
              • 300

              • Meine Reisen

              #26
              Zitat von tiejer
              Membranen funktionieren doch gerade gut wenn ein Temperaturgefälle da ist, also wenn es draußen Kalt und innen warm ist. (Allerdings wird der Gradient kleiner je besser der Schlafsack isoliert!)
              Wenn man Nicht Übertreiben, oder besser seinem Kumpel, glauben schenken darf scheint sich diese Theorie aber, zumindest bei extremer Kälte nicht zu bewahrheiten

              Felix

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von crash
                Zitat von tiejer
                Membranen funktionieren doch gerade gut wenn ein Temperaturgefälle da ist, also wenn es draußen Kalt und innen warm ist. (Allerdings wird der Gradient kleiner je besser der Schlafsack isoliert!)
                Wenn man Nicht Übertreiben, oder besser seinem Kumpel, glauben schenken darf scheint sich diese Theorie aber, zumindest bei extremer Kälte nicht zu bewahrheiten
                Spannend ist IMHO das Temperaturgefälle an der Membran, nicht so sehr die Absoluttemperaturen. Das gilt übrigens auch für membranlose Stoffe, dort allerding weniger stark.

                Mac

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Eine Membran ist niemals so atmungsaktiv wie ein Stoff ohne Membran...das muss nichts mit der Temperatur zu tun haben. Goretex hat allerdings wirklich bei niedrigen Temperaturen eine niedrigere Atmungsaktivität.

                  Imo: Wenn Membran, dann VBL, wenn kein VBL, dann keine Membran, wenn Daune dann VBL

                  Kommentar


                  • derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Eine Membran ist niemals so atmungsaktiv wie ein Stoff ohne Membran...das muss nichts mit der Temperatur zu tun haben.
                    Aber auch ein normaler Stoff wird bei geringem Temperaturgefälle weniger Feuchtigkeit durchlassen.
                    Goretex hat allerdings wirklich bei niedrigen Temperaturen eine niedrigere Atmungsaktivität.
                    Niedrigere Außentemp. oder niedrigere Innentemp. oder niedrigere Membrantemp.?

                    Imo: Wenn Membran, dann VBL, wenn kein VBL, dann keine Membran, wenn Daune dann VBL
                    Und folgt aus VBL auch die Notwendigkeit einer Membran? :wink:
                    Hat eigentlich schon wer eine Wintertour im nicht "wasserdichten" Schlafsack gemacht und dadurch Probleme bekommen. Also ich hab (allerding unter einigermaßen günstigen Randbedingungen) schon mehrere Nächte hintereinander in meinem Apache (alter Modell, IMO Nylongewebe) bei unter 0 (aber nie weniger als -7) geschlafen und keinen allzu dramatischen Loftverlust gehabt. Der fehlende VBL war kein Problem, am aufälligsten war die Nässe vom Ausatmen, das Problem hat man aber schon kurz über 0 recht deutlich.

                    Mac

                    Kommentar


                    • Thomas75
                      Erfahren
                      • 02.10.2004
                      • 477

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von tiejer
                      Membranen funktionieren doch gerade gut wenn ein Temperaturgefälle da ist
                      Temperaturgefälle an der Membran sollte annähernd Null sein. Ansonsten ist der Schlafsack zu dünn und Du hast ohnehin eine sehr unangenehme Nacht.

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Zitat von Thomas75
                        Zitat von tiejer
                        Membranen funktionieren doch gerade gut wenn ein Temperaturgefälle da ist
                        Temperaturgefälle an der Membran sollte annähernd Null sein. Ansonsten ist der Schlafsack zu dünn und Du hast ohnehin eine sehr unangenehme Nacht.
                        Dann hättest du die perfekte Isolierung nach außen. Dir würde aber ganz schon warm werden, da du ja aktiv Wärme produzierst. Also IMHO ist das schon noch ein Temperaturgradient. Keine Ahnung wie groß der ist.

                        Mac

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X