Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

    wollte noch einmal versuchen, einen Tipp zu bekommen:

    mein Kufa-Sack geht wohl so bis 3 Grad. Ich muss ihn daher für die nächsten Wochen etwas "aufwärmen". So um ca. 5 Grad.

    Kann jemand ein Inlett bis 500 gr. Gewicht empfehlern??

    Danke.

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

      Zieh dir ne Fleecehose an? Dazu ne Daunenjacke? Fleeceinlett?
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Wildrose
        Gerne im Forum
        • 08.05.2010
        • 50
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
        wollte noch einmal versuchen, einen Tipp zu bekommen:

        mein Kufa-Sack geht wohl so bis 3 Grad. Ich muss ihn daher für die nächsten Wochen etwas "aufwärmen". So um ca. 5 Grad.

        Kann jemand ein Inlett bis 500 gr. Gewicht empfehlern??

        Danke.
        Du hast doch schon den Titel des thread gelesen - das beste und vermutlich auch einzige Inlet für diesen Zweck ist das "sea to summit thermolite reactor". Gibt es in verschiedenen Wärmestufen und Dicken. Kann ich nach wie vor nur empfehlen - auch wenn er klein, leicht und dünn ist, ist er ziemlich warm. Ich habe den Kleinen seit Jahren immer dabei, wenn ich im Zelt oder sonst wie draußen schlafe. Wenn es mal kälter wird, einfach mit rein und warm is! Ist auch noch ein guter Schmutzschutz für die Penntüte und leicht in der Waschmaschine zu reinigen. Packmaß ca. 1 Paar dicke Socken und Gewicht unter 300 g - 36 Euro.

        Kannst den auch im Sommer wenn es sehr warm ist solo benutzen oder ggf. als Hüttenschlafsack verwenden.

        Kommentar


        • dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2319
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

          Mein Gedanke war halt das man eine Daunenjacke und ne lange U-Hose oder Fleecehose bei so einem Wetter eh dabei hat. Stichwort Multiuse.
          Weiss nicht ob es nur Gerüchte sind oder Fakten, aber ich hab von dem Reactor Inlett nichts gutes gehört. Will da mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
          freedom's just another word for nothing left to lose

          Kommentar


          • Wildrose
            Gerne im Forum
            • 08.05.2010
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

            Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
            Mein Gedanke war halt das man eine Daunenjacke und ne lange U-Hose oder Fleecehose bei so einem Wetter eh dabei hat. Stichwort Multiuse.
            Weiss nicht ob es nur Gerüchte sind oder Fakten, aber ich hab von dem Reactor Inlett nichts gutes gehört. Will da mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
            Natürlich kannst Du mehrere Lagen mit in den Sack nehmen. Aber eher wird das Zeugs reingestopft, als das man es anzieht.

            Und die Gerüchte ... habe ich noch nie was von gehört. Was soll das denn an dem sea to summit schlecht bzw. nicht gut sein?

            Wie gesagt, ich benutze ihn seit Jahren und habe ihn in 2 verschiedenen Wärmevarianten; ich bin mehr als zufieden damit.

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

              Also die hier sind nicht so begeistert...:
              http://www.backpackinglight.com/cgi-..._thread_id=363

              Wie gesagt: Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deswegen zieh ich mich zurück, obwohl es schon interessant ist mit was für Gedanken hier gespielt werden.


              Edit: Vorallem wenn man den Fred hier von vorne durchliest
              Zuletzt geändert von dominiksavj; 28.10.2012, 19:21.
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • berlinbyebye
                Fuchs
                • 30.05.2009
                • 1197
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                o.k. vielleicht nehme einfach besser ein Baumwoll-Inlett...

                Kommentar


                • Wildrose
                  Gerne im Forum
                  • 08.05.2010
                  • 50
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                  Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
                  Also die hier sind nicht so begeistert...:
                  http://www.backpackinglight.com/cgi-..._thread_id=363

                  Wie gesagt: Ich möchte mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deswegen zieh ich mich zurück, obwohl es schon interessant ist mit was für Gedanken hier gespielt werden.


                  Edit: Vorallem wenn man den Fred hier von vorne durchliest
                  Ich hab´s jetzt nur mal angelesen, sehe aber nicht das Problem! Wie jeder weiß, ist das Empfinden von Kälte etwas durchaus subjetives und individuelles. Wenn ich also einen Schlafsack habe, der bis 3 Grad Celsius als Komfortgrenze angegeben ist und ich den summit mit 8 Grad da hinein nehme, heißt das doch noch lange nicht, das ich dann den mathematischen Wert von -5 als tatsächlich annehmen kann. Ein Überschreiten der Komfortgrenze bedeutet noch nicht, das ich friere, aber mir kann durchaus schon kühl sein. Ich sehe jetzt kein solches Drama in den Diskussionen, wie Du es offensichtlich siehst - denn ich habe ganz einfach meine eigenen Erfahrungen gemacht. Da ist mir "wurscht", was andere dazu sagen.

                  Wenn ich davon spreche, das man den summit auch "alleine" nutzen kann, dann sicherlich nur bei Temperaturen, wo ich mich auch sonst z. B. nur mit einer ganz dünnen Decke zudecken würde.

                  @ berlinbyebye

                  Mit Baumwolle bist Du wohl am schlechtesten beraten. Baumwolle ist schwer und wenn feucht oder naß kühlt es zusätzlich aus und trocknet auch schlecht bis schwer. Kein Mensch würde heutzutage noch Baumwollunterhemden auf einer Tour tragen - aber im Schlafsack soll er gut sein?

                  Kommentar


                  • blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                    Ihr habt aber schon gelesen, dass die Jungs da von 50F-Säckchen reden?

                    Das sind ja 10°. Sowas kriegt der dubbeligste Sommerschlafsack auf die Reihe.
                    Dass da der Liner keine Wirkung entfalten kann, ist mir klar.
                    Der funktioniert nur dadurch, dass er ein warmes Luftpolster im Fleece aufbaut, was nur geht, wenn der Schlafsack drumrum ein Mindestmaß an Wärmeleistung hat und nicht nur ne bessere Decke ist.

                    Kommentar


                    • Wildrose
                      Gerne im Forum
                      • 08.05.2010
                      • 50
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                      Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                      Ihr habt aber schon gelesen, dass die Jungs da von 50F-Säckchen reden?

                      Das sind ja 10°. Sowas kriegt der dubbeligste Sommerschlafsack auf die Reihe.
                      Dass da der Liner keine Wirkung entfalten kann, ist mir klar.
                      Der funktioniert nur dadurch, dass er ein warmes Luftpolster im Fleece aufbaut, was nur geht, wenn der Schlafsack drumrum ein Mindestmaß an Wärmeleistung hat und nicht nur ne bessere Decke ist.
                      Laß uns doch mal die Rechnung anstellen: wenn die Umgebungstemperatur 10 °C beträgt und wir 8 °C als Wärmeleistung vom "thermolite" ansetzen, dann haben wir eine Schlaftemperatur, die bei ca. 18 °C beträgt. Wer würde sich da nur mit einem "Laken" zudecken und erwarten, es warm und kuschelig zu haben? Ich halte die "Bedenken" (s. link) für Blödsinn; ich käme ja auch nicht auf die Idee eine Funktionsunterhose deshalb als "Mist" zu bezeichnen, weil sie mich allein getragen im Schnee nicht ausreichend wärmt.

                      Und mal ehrlich: die "thermolite"-Säcke sind doch primär für den Gebrauch IM Schlafsack (oder unter einer Decke) gedacht und um dessen Einsatzbereich ggf. zu erweitern und nicht als Sommerschlafsack. Ich muß keinen superdicken Sack und sein hohes Gewicht mitschleppen und ggf. schwitzen, falls es denn doch wärmer ist, sondern kann, meinen leichteren Sack nehmen und ihn auch bei niederigeren Temperaturen verwenden - falls die Temperaturen doch niedriger sind. IM Sack jedenfalls sind sie einfach klasse und genial und halten, was sie versprechen. Den Soloeinsatz kann man bei Temperaturen erst jenseits der 22 Grad in Erwägung ziehen.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                        Ich meinte auch nicht den Solo-Einsatz, sondern, dass Inletts nur dann wirken können, wenn der Schlafsack drumrum eine gewisse Wärmeleistung bringt und einigermaßen der Wind abgehalten ist.

                        Deine Rechnung holpert trotzdem etwas. Die Wärmeleistung bezieht sich auf die Temperaturangabe.
                        Wenn also die Komforttemperatur des Schlafsacks bei 0° liegt, soll das Inlett die auf -8° verbessern.
                        Die Schlaftemperatur IM Sack ist dabei gleich, sonst wärs keine Komforttemperatur.
                        Ich kenne das so, dass der Mensch bei etwa 26° Lufttemperatur ohne Strahlungsverluste (also keine kalten Flächen drumrum) sich ohne körperliche Betätigung nackt wohl fühlt.
                        Das muss also durch alle Schichten bis zur Haut erreicht werden, damit die mit normaler Wärmeregulierung arbeiten kann.

                        Strahlungsverlust kann man im Schlafsack IMHO vernachlässigen, da nur Dämmmaterial drumrum ist. Konvektionsverlust nur dann, wenn die Materialien winddicht sind.
                        Ein Inlett ist also wohl dann am sinnvollsten und wirksamsten, wenn man die Winterschichtung hat:
                        Inlett, VBL, Daune, Biwaksack (oä. Feuchte-/Windschutz)

                        In einem "Sommerdeckchen" bringt das IMHO nix, weil das insgesamt zu viel Luft durchlässt. Da reichen zudem auch schon die Bewegung oder das "Anstoßen" mit Knie und Ellebogen für unangenehme Wärmebrücken.

                        Kommentar


                        • Wildrose
                          Gerne im Forum
                          • 08.05.2010
                          • 50
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          Ich meinte auch nicht den Solo-Einsatz, sondern, dass Inletts nur dann wirken können, wenn der Schlafsack drumrum eine gewisse Wärmeleistung bringt und einigermaßen der Wind abgehalten ist.
                          Das hatte ich auch genau so verstanden und mich darauf bezogen.

                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          Deine Rechnung holpert trotzdem etwas. Die Wärmeleistung bezieht sich auf die Temperaturangabe.
                          Wenn also die Komforttemperatur des Schlafsacks bei 0° liegt, soll das Inlett die auf -8° verbessern.
                          Die Schlaftemperatur IM Sack ist dabei gleich, sonst wärs keine Komforttemperatur.
                          Ich kenne das so, dass der Mensch bei etwa 26° Lufttemperatur ohne Strahlungsverluste (also keine kalten Flächen drumrum) sich ohne körperliche Betätigung nackt wohl fühlt.
                          Das muss also durch alle Schichten bis zur Haut erreicht werden, damit die mit normaler Wärmeregulierung arbeiten kann.
                          Das "Birnige" bei der gesamten Betrachtung liegt darin, das Temperaturangaben für den Schlafkomfort keine feste Größe sind. Ich z. B. friere schnell - ich brauche immer etwas mehr; Männer i. d. R. deutlich weniger. In sofern ist das Berechnen nur eine Richtgröße und als solche hatte ich meine Überlegungen auch verstanden.

                          Ganz ehrlich, ich verstehe jetzt auch nicht so ganz Dein Problem! Hat man einen Schlafsack und befürchtet, er könnte nicht warm genug sein für das, was man sich so vorgenommen hat, so kann man seine gesamte Ausrüstung ggf. in die Schlaftüte stopfen oder man nimmt ein Inlet. Eines aus Baumwolle hat erstens wenig Wärmewirkung und ist vom Material auch her nicht mehr zeitgemäß oder man verwendet ein "thermolite", das leicht, angenehm und deutlich wärmender bzw. eine bessere Isolationsleistung hat.

                          Was Deine Ausführungen mit den 26 Grad wohlfühlen anbelangt ... wie soll das ohne Decke ohne Strahlungsverlust gehen, wenn der Körper eine Temp. von ca. 36 Grad hat - die Umgebungstemp. also deutlich unter der Körpertemp. liegt? Diese Tmp-Differenz wird im allg. als "frieren" empfunden. Mag ja sein, das es Menschen gibt, die sich bei sinkender Körpertemperatur wohl fühlen (z. B. bei Fieber), aber selbst bei 26 Grad habe ich z. B. immer ein Nachthemd an und eine dünne Decke drüber.

                          Zu Deinen sonstigen Ausführungen ... irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was Du damit verdeutlichen willst, was nicht schon zuvor gesagt wurde? Irgendwie reden wir da aneinander vorbei.

                          Kommentar


                          • theslayer
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2013
                            • 586
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                            Gibt es inzwischen ein paar mehr Erfahrungen zu dem Inlet, finde es ja recht spannend und bei unter 40€ auch gut im Preis.

                            Würde mich über mehr Meinungen sehr freuen!

                            Grüße
                            Daniel
                            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                            Kommentar


                            • binom999
                              Erfahren
                              • 29.08.2012
                              • 453
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                              Ich nutze seit ca. 3 Jahren so ein Teil.

                              Ich bin damit sehr zufrieden und nutz es auch manchmal in Hostels wo ich versifften Decken nicht nutzen will.

                              Von der Wärmeleistung darfst du dir aber nicht zuviel erwarten. Wenn der Wind pfeift und dein Schlafsack das nicht abhält frierst du genauso wie mit und ohne Inlet. Deshalb hab ich auch immer noch einen megaleichten Bivysack mit dabei, und das kombiniere ich dann immer. Bivyi+Inlet+Schlafsack (wiegt unter 1kg bei meinem Setup.) ist richtig gut warm und bin damit immer noch leichter und hab mehr Kombinationsmöglichkeiten als mit nur einem schweren Schlafsack.

                              Kommentar


                              • theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 586
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                Mir geht es darum, meinen Daunenschlafsack, der +5° Comfort und 0° Limit hat, doch ein klein wenig weiter zu boosten, damit ich beim Kungsleden mir keine Sorgen machen muss, frieren zu müssen.

                                Habe schon bei -2.5° gemütlich mit Pulli in dem Schlafsack geschlafen, denke also viel extra-Wärmeleistung brauche ich nicht, 5° mehr würden mir halt die benötigte Sicherheit geben.

                                Wird immer im Zelt genutzt, also Wind oder ähnliches kommt nicht richtig an den Schlafsack ran!

                                Grüße
                                Daniel
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                  Ich hab das normale Thermolite Reactor Inlet seit 2 Jahren und damit ist es in meinem Schlafsack doch deutlich wärmer. Man merkt die Wärmeleistung auch so ohne Alles.

                                  Kommentar


                                  • cliffhanger
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.04.2014
                                    • 75
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                    Es gibt 3 verschiedene Sea to Summit Reactor Inlets.

                                    Es hilft vieleicht ein wenig mehr, wer von welchem Inlet redet! (248, 263, 399 gr.)

                                    hang on

                                    cliffhanger

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                      Boulderite hat doch grad vom "Normalen" geschrieben, also die leichteste Version.

                                      Um die ginge es mir auch, mehr will ich nicht wirklich Schleppen, mir geht es ja nur darum, ein wenig sicherheitspolster zu haben.
                                      Eine Frage hätte ich noch:
                                      Ich habe einen ziemlich weiten Daunen-Schlafsack, der ist wirklich Ideal für mich als Seiten-/Bauchschläfer. Ist der Reactor sehr enganliegend, dass ich mir das tolle Gefühl, in einem weitgeschnittenen Schlafsack zu sein, vollkommen kaputt mache?

                                      Klar muss das Inlett ja auf der Haut aufliegen für den Wärmeboost, aber hat man darin immer noch das Gefühl, sich gut drehen und wenden zu können?

                                      grüße
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                        Mhja. Ich habe einen Schlafsack mit elastischen Nähten von Deuter, und in dem kann man sich dann nicht mehr so schön ausbreiten wie ohne Inlet. Ob's eher anliegt oder eher locker sitzt kommt ja auch drauf an, was für eine Figur man hat.
                                        Ich glaube, die Inletts von Cocoon sind lockerer geschnitten. Beim Globi kannste sie dir ja mal angucken!

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sea to Summit Reactor Schlafsack-Inlet

                                          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                                          Ist der Reactor sehr enganliegend, dass ich mir das tolle Gefühl, in einem weitgeschnittenen Schlafsack zu sein, vollkommen kaputt mache?
                                          l

                                          Neeee....der is so geschnitten dass man(n) mit 187 und einem 8Pack (an Bauch und Hüfte) wunderbar reinpasst...und sich bewegen kann....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X