Biwak ohne Zelt und Tarp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

    Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
    Meine Frau würde mir an die Gurgel wenn ich so oft neues kaufen würde
    OT: Habe ich mir auch schon oft gedacht. Unser Verhalten ist eigentlich zum Thema reziproportional - aus weniger werden sollen wird bis zum Erreichen des Ergebnisses oft mehr, oder: auch mit weniger steigern wir das Bruttosozialprodukt

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

      ich habe einmal eine leicht version dieses "kinderwagenverdecks" durchgerechnet.
      https://www.youtube.com/watch?v=15WfSmBCOdg







      dafür bräuchte ich immer noch 2,5 m stoff. in 1,47 breite, ergibt das ca. 3,7 qm.
      für mein tarp-shelter brauche ich nur 2,8 qm mehr!

      vg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • AlfBerlin
        Lebt im Forum
        • 16.09.2013
        • 5073
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

        Danke Wilbert, für die Mühe und den interessanten Link zum Solite Zelt. Aber das ist dann ja schon wieder ein Tarp oder Zelt. Hier in diesem Thread geht es ums Biwakieren ohne eigenes Dach.

        Kommentar


        • Feurio
          Dauerbesucher
          • 16.06.2009
          • 667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

          Eure Kritik an Tarps in diesem Thread hier hat mich als begeisterten "Tarper" zu einer Gegendarstellung im passenden Thread nebenan veranlasst.

          Da ich aber noch nie mit Biwaksack unterwegs war, sondern bei gutem Wetter immer ganz ohne Überzug im Freien oder sonst eben unter dem Tarp geschlafen habe, hat mich dieser Faden auch neugierig gemacht. Vor allem Deine Beiträge Alf haben mir den Mund wässrig gemacht. Gib mal Bescheid, wenn Du ein paar Erfahrungswerte zu deinen Säcken gesammelt hast!

          Den fast schon zeremoniellen Camp-Aufbau mit der Plane würde ich aber definitiv vermissen.
          Für mehr Natur vor der Haustür!

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

            Gelegentlich will ich mal wieder mit meinem ALF-Sack experimentieren.

            Hier mein erster ALF-Sack-Prototyp 180cm x 118cm auf der Berlin-Stammtisch-Tour im Februar 2015:



            Der Boden besteht aus einer ALU-Isomatte das Dach aus einer alten gitterverstärkten Plane. Der Sack ist so groß, dass man zum Einsteigen keinen Reißverschluss braucht und dass der Rucksack noch neben mir mit reinpasst. Vorne bindet man das Dach an einen Baum, dann hat man Kopffreiheit. Und man kann drin rumkramen, Schlafsack aufbauen und sich umziehen. An den Ecken und in den Mitten habe ich kleine Schnüre angebracht, so dass ich den ALF-Sack auch abspannen kann

            Sowas will ich mir nochmal minimal großer bauen, vielleicht mit einer 4m langen ca 140cm breiten Stoffbahn, die ich einmal falte und dann an den langen Seiten zusammen nähe.

            Oder aus zwei 200cm x 150cm großen Alu-Isomatten (< 15€). Das wäre noch billiger, einfacher, leichter und wärmer, allerdings sehr voluminös.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.11.2017, 17:12.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2957
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

              danke alf, ein gute idee ...
              ... Aber das ist dann ja schon wieder ein Tarp oder Zelt. Hier in diesem Thread geht es ums Biwakieren ohne eigenes Dach.


              nee...
              im ernst, den ansatz finde ich gut.
              nur braucht es wieder sehr atmungsaktives material. sobald man den sack schliesst wird es wahrscheinlich schnell feucht.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                Vorteile von Biwaksäcken sind, dass man raus atmen kann und einen guten Wärmerückhalt hat. Sobald man das Kopfteil hoch spannt und belüftet, geht ein Teil dieser Vorteile verloren. Dafür kann man dann halt in einen extrabreiten und hohen Sack leichter einsteigen und drinnen besser wirtschaften.

                Kommentar


                • fw2
                  Erfahren
                  • 31.01.2014
                  • 264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                  Die MYOG-Franzosen haben das Konzept schon etwas professioneller umgesetzt: klick.

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16937
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                    ... indem sie ein tarptent contrail basteln und es le biwaksack nennen
                    420

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                      Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                      Die MYOG-Franzosen haben das Konzept schon etwas professioneller umgesetzt: klick.
                      Indem sie ein Zelt basteln? Nettes Bastelei, aber imho geht es am Thema Tarp vorbei.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • PWD
                        Fuchs
                        • 27.07.2013
                        • 1313
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                        Hier geht es ja eigentlich um Biwak ohne Zelt und (ohne) Tarp.

                        OT: Könnte mir aber mal jemand freundlicherweise mit den Begrifflichkeiten helfen?

                        Wann ist ein Zelt ein Zelt und ein Tarp ein Tarp? Oder, wann wird aus dem Tarp = Plane ein Zelt? Wenn ich mit einer quadratischen Plane Origami betreibe - in dem Sinne z.B., was ist das dann? Noch eine Plane? Schon ein Zelt? Machen den Unterschied nur die Aufstellstangen? Die gibt‘s aber bei beiden - sowohl Zelt als auch Tarp - oder wenn ich meine Konstruktion nur unter einen Ast hänge, noch nicht einmal. Wenn ich mich ins Tarp einwickle, ist das dann ein Biwaksack und kein Tarp mehr? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                          Wenn Du Dich ins Tarp einwickelst darfst Du hier bleiben. Für alle anderen Aufbauvarianten musst Du in andere Threads.

                          Kommentar


                          • fw2
                            Erfahren
                            • 31.01.2014
                            • 264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Indem sie ein Zelt basteln? Nettes Bastelei, aber imho geht es am Thema Tarp vorbei.
                            Dann ist der OR Helium Bivy auch ein Zelt.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16937
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                              oder das JW gossamer ein bivy mit gestänge

                              die grenzen sind da fließend...
                              420

                              Kommentar


                              • Igelstroem
                                Fuchs
                                • 30.01.2013
                                • 1888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                Hier geht es ja eigentlich um Biwak ohne Zelt und (ohne) Tarp.

                                OT: Könnte mir aber mal jemand freundlicherweise mit den Begrifflichkeiten helfen?

                                Wann ist ein Zelt ein Zelt und ein Tarp ein Tarp? Oder, wann wird aus dem Tarp = Plane ein Zelt? Wenn ich mit einer quadratischen Plane Origami betreibe - in dem Sinne z.B., was ist das dann? Noch eine Plane? Schon ein Zelt? Machen den Unterschied nur die Aufstellstangen? Die gibt‘s aber bei beiden - sowohl Zelt als auch Tarp - oder wenn ich meine Konstruktion nur unter einen Ast hänge, noch nicht einmal. Wenn ich mich ins Tarp einwickle, ist das dann ein Biwaksack und kein Tarp mehr? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

                                Ein Zelt besteht aus Gestänge und Planen und ist nach allgemeinem Verständnis rundum geschlossen, ein Tarp ist eine (normalerweise) als Dach über einer Fläche aufgebaute Plane und ein Biwaksack ist eine Hülle für einen Schlafsack. Technisch gesehen gibt es Übergangsformen zwischen allen dreien, und diese Übergangsformen können dann eigene Bezeichnungen haben. Das finde ich begrifflich ganz unproblematisch, solange es nicht um Rechtsfragen geht. Ein Tarp, in das du dich einwickelst, ist ein Tarp und kein Sack, wird aber analog zu einem Biwaksack verwendet.

                                In diesem Thread ging es ursprünglich um Schlafsysteme, bei denen »nichts aufgebaut werden muss«, also Lösungen ohne Gestänge, ohne Leinen, Knoten, Heringe. Sozusagen »Drop & Sleep«, um es mal in Hedgehog-Englisch zu sagen. »Nichts aufbauen« war das wesentliche Kriterium, und wenn dabei ein Tarp zum Einwickeln zweckentfremdet wird, dann gehört das zum Thema, auch wenn es zufällig ein Tarp ist.
                                Lebe Deine Albträume und irre umher

                                Kommentar


                                • Igelstroem
                                  Fuchs
                                  • 30.01.2013
                                  • 1888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                  Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                  Dann ist der OR Helium Bivy auch ein Zelt.
                                  Ja, das ist ein Biwakzelt.
                                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                    Zitat von fw2 Beitrag anzeigen
                                    Dann ist der OR Helium Bivy auch ein Zelt.
                                    Ah, mein Fehler, hier geht es ja um Biwak ohne Zelt und Tarp und nicht um Tarp ohne Biwaksack. Habs echt verwurschtelt. In dem Fall, ist der Biwaksack der Franzosen ganz interessant. Aber wirklich groß, das geht schon mehr Richtung vollwertiges Zelt als die OR Säcke.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • AlfBerlin
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.09.2013
                                      • 5073
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                      tolliv im Randonner-leger.org-Forum hat nach dem ersten Versuch seinen Biwaksack auf 220cm Länge und 120cm Breite vorne und 80cm Breite hinten verkleinert.

                                      Kommentar


                                      • Davidv3
                                        Anfänger im Forum
                                        • 04.09.2015
                                        • 31
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                        Viele Dinge die ich hier lese erscheinen mir gelinde gesagt schleierhaft und hinterlassen große Fragezeichen 🤔

                                        Ich lese andauernd was von nassen Sachen trocknen und gleichzeitig was von Ponchos .Ich lese was von Paddeltour und Schuhe und Sachen mit in den Bivi nehmen.
                                        Andauernd lese ich hier was von Nass 🤔.

                                        Wenn ich meine Regenklamotte anziehe Is da nichts Nass.Da perlts runter auf die Hose ,von da perlt es auf die Schuhe und von da perlt es in den Boden....da springe ich 3 mal und bin trocken.
                                        Habe ich mein Kajak dabei liegt mein Kram trocken in den Luken und Packsäcken.Mir schleierhaft wer Zeug auf Paddeltouren mit in den Bivi quetschen will?
                                        Und bei 400g Außenweltvollabschlußlösungen mit Packmaß von einem Paar Wollsocken frage ich mich ernsthaft warum man sich in eine Tropfsteinhöhle von Bivi quetschen möchte.

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Biwak ohne Zelt und Tarp

                                          Zitat von Davidv3 Beitrag anzeigen
                                          Und bei 400g Außenweltvollabschlußlösungen mit Packmaß von einem Paar Wollsocken frage ich mich ernsthaft warum man sich in eine Tropfsteinhöhle von Bivi quetschen möchte.
                                          Ach gäbe es nur einen Thread hier, der sich dieser Frage annimmt... Ach Moment. Das ist ja der hier!
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X