Cozy Cooking in Topf oder Tüte?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HammelHugo
    Dauerbesucher
    • 09.08.2012
    • 522
    • Privat

• Meine Reisen

Cozy Cooking in Topf oder Tüte?

Moin,

für meinen kommenden Trip möchte ich meine gedörrten Sachen "Cozy cooken"! Dafür besorge ich mir den MSR Windburner 1.0l und habe meine selbst gedörrten Mahlzeiten in Caso-Folie vakuumiert.

Jetzt stell ich mir die Fragen:

a) Schütte ich den Tüteninhalt in meinen Windburner-Pot, der ohnehin schon super lange warm bleibt,

- Vorteil: Einfach / Super isoliert
    - Nachteil: Reinigung vom Pot nötig

b) oder schütte ich das heisse Wasser direkt in die Tüte der Dörrmahlzeit, welche ich mit Alu Bubble Wrap umhülle.

- Vorteil: Keine Reinigung
    - Nachteil: Umfüllen umständlich / Alu Bubble Wrap muss besorgt und mitgeschleppt werden

Das nicht reinigen müssen finde ich ideal. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit meine Dörrmahlzeit in der Tüte auch so warm zu halten nach dem Aufgießen. Ggf. ein klein wenig mehr Wasser kochen als benötigt, Essen in Tüte aufgießen und die Tüte samt Inhalt in die Pfütze vom Kochpott stellen.

Was meint ihr?
    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cozy Cooking in Topf oder Tüte?

In der Tüte wird geköchelt, nennt sich auch "Freezer Bag cooking". Ziemlich oft gehen da die Leute hin und packen eine Tüte mit der bereits abgemessenen Portion in einen Isolierbeutel, schütten Wasser druff und lassen das Ganze dann stehen.

Bestell noch einen Löffel mit lagem Stiel, ansonsten haste ev. Probleme mit dem Umrühren.

Ein paar weitere Vorteile: Du kannst nen kleineren Topf nehmen, da nur Wasser, nicht aber Nudeln etc im Topf herumpaddeln, und das Ding ist sauber und sofort für weitere Zwecke wie Tee kochen einsatzbereit.

Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 03.08.2016, 15:13.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• fw2
      Erfahren
      • 31.01.2014
      • 264
      • Privat

• Meine Reisen

Du kannst Deine getrocknete Nahrung auch im Topf rehydrieren. Ich mache das manchmal beim Hobokochen so (kein Brennstofftransport nötig, deshalb kann ein größerer Topf mit auf Tour), reinige meinen Topf aber nicht jedes Mal. Die "Desinfektion" durch 90°-100° heißes Wasser reicht mir.

Jetzt im August nehme ich die von Becks angesprochene Variante: kleinerer Topf, heißes Wasser in Ziplockbeutel schütten, in Handtuch und Schlafsack wickeln, kurz warten, essen.

Die Ziplocktüte würde ich nicht in den Topf stellen. Zwar mag das Wasser nicht immer 100° haben, der Topfboden dürfte dennoch deutlich heißer sein und die Tüte (nur bis 90° vom Hersteller zugelassen) zum Schmelzen/Zusammenziehen o.ä. bringen. Entweder läuft alles aus oder es schmeckt nach Plastik.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5331
        • Privat

• Meine Reisen

Im Zweifelsfall würde ich den Ernstfall einfach üben. Die Erfahrung anderer ist sicher hilfreich, die eigene unersetzlich. Du musst ja das für Dich praktikable Handling finden.

Kommentar

• HammelHugo
          Dauerbesucher
          • 09.08.2012
          • 522
          • Privat

• Meine Reisen

Testen werde ich es eh vorher!!

In der Tüte sollte es ausreichen das ganze in Stoff zu wickeln. Nur für den Fall, dass es vllt doch länger ziehen muss, suche ich halt eine sinnvolle Lösung.

Wenn ich die Tüte geöffnet habe und Wasser hinein geschüttet habe, dann kann ich diese theoretisch ja auch in den (leicht mit Wasser gefüllten) Topf hängen, mit einem kleinen Clip oder so. Der muss natürlich das ganze Tütengewicht halten...und dann gerät der Kocher vllt in Schieflage. Ich teste das ganze mal und informiere euch!

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

von Optimus gibt es einen Cozy aus Neopren, viele basteln sich selber einen aus Alu beschichteter Luftpolster Folie

Kommentar

• HammelHugo
              Dauerbesucher
              • 09.08.2012
              • 522
              • Privat

• Meine Reisen

Habt mal wer getestet wie viel das aus macht?

Möchte mir ungern noch nen weiteres Teil kaufen oder basteln müssen, wenn es denn auch ne Kopfbedeckung ordentlich tut!

EDIT: Hatte mir aufgrund von Zeitmangel und Sorge, dass das Essen nachher nicht wird, das Teil von Optimus bestellt und muss sagen:

Ich bin total begeistert!

- Es ist sehr leicht,
              - man kann es hinstellen damit auch normale tüten aufrecht stehend befüllen werden können,
              - die Damen können ihre Hände drin wärmen wenn es mal kalt ist,
              - man kann direkt draus essen ohne sich die Pfoten zu verbrennen und das beste ist,
              - dass nach dem Einfüllen von kochendem Wasser die Temperatur nach 15 Minuten immernoch bei 90°C liegt!!!

Teuer, aber hat sich definitiv gelohnt. Danke für den Tip!

EDIT2: Nach 45 Minuten immernoch bei 81,5°C. Ab ins Bett jetzt!
              Zuletzt geändert von HammelHugo; 16.08.2016, 23:11.

Kommentar

Lädt...
              X