[Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

    Hallo liebes Forum,

    für unsere 8-tägige Wanderung im Saltfjell fehlen uns noch ein paar letzte Ausrüstungsgegenstände. Dazu zählt u.a. das Kochgeschirr. Wir werden zu zweit unterwegs sein und haben die Idee uns mit vorbereiteten Mahlzeiten (selbst gedörrt und zu Hause fertig zusammengestellt), sowie Nudeln, Reis und Couscous zu ernähren. Für diesen Zweck suchen wir noch einen geeigneten Topf. Titan ist uns zu teuer! Wir schwanken zwischen einem Alutopf mit Beschichtung und einem hart anodisiertem Alutopf. Ich persönlich tendiere zu einem hart anodisierten Alutopf, da ich bei meinen Recherchen des öfteren gelesen habe, dass sich die Beschichtung gerne nach kurzer Verwendungsdauer löst/beschädigt wird. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
    Außerdem suchen wir einen Topf dessen Deckel man als Pfanne verwenden könnte. Preisvorstellung: 20-30€

    Wir sind z.B. auf die Töpfe von Decathlon gestoßen:

    https://www.decathlon.de/camping-koc...d_8246406.html

    https://www.decathlon.de/kochset-ant...d_8319110.html

    Was haltet ihr von denen? Habt ihr Empfehlungen für andere Töpfe in dem Preissegment?


    Und welches Volumen würdet ihr uns für zwei Personen empfehlen?



    Freue mich auf eure Antworten, Meinungen und Empfehlungen!

    Viele Grüße
    Boris

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

    Wie wär’s mit dem Primus Litech Super Set?

    Ich nehme lieber 2 Töpfe mit als 1 Topf und 1 Pfanne, da ich das vielseitiger nutzbar finde. Und anstatt der Griffzange den GSI Microgripper.

    Mit Weiterverkaufen der Pfanne hättet Ihr 2 Töpfe, braucht keine Teller mehr und hättet im Vergleich zu den oben verlinkten Einzeltöpfen noch Geld eingespart.
    Zuletzt geändert von lina; 10.06.2016, 10:28.

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

      .für günstig habe ich so einen Edestahl set. Zwei Pötte, zwei Deckel (als Napf zu verwenden, Klappgriff ähnlich dem was Du da in Alu gezeigt hast).. Nicht so leicht wie Alu.. aber unkaputtbar. Wäre meine Wahl...

      Kommentar


      • Bobsch87
        Erfahren
        • 12.07.2015
        • 239
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

        @lina,

        Herzlichen Dank für den Tipp. Wir benötigen keine zwei vollwertigen Töpfe. Von den beiden verlinkten würden wir uns auch nur einen anschaffen. Den Deckel von den beiden verlinkten Töpfen kann man als kleine Pfanne umfunktionieren. Eine solche würde uns reichen, da wir damit höchstens mal eine Soße parallel zum Hauptgericht im Topf zubereiten möchten. Preisrahmen insgesamt soll dann 20-30€ sein.


        @Tante Elfriede

        es soll schon ein Alutopf werden aufgrund der Gewichtserparnis. Dieser muss auch nicht unverwüstlich sein, einfach einige Jahre halten


        Grüße

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

          Das Problem bei diesen pfannenartigen Topfdeckeln ist, dass sie für Saucen meist zu flach sind sowie zu wenig Volumen haben, und das erst recht, wenn 2 Personen verköstigt werden sollen. Außerdem wird der Inhalt schnell wieder kalt. D.h. sie eignen sich eher für gebratene Eier oder Pfannkuchen.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

            der Decathlon WärmetauscherTopf ist ok


            gibt irgendwo einen Faden(Alocs Wärmetauscher Topf )

            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1123405

            Robens Turbo Topf (ist auch ein Alocs )
            http://images.google.de/imgres?imgur...rxBJQQ9QEIUDAE
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.06.2016, 12:25.

            Kommentar


            • Bobsch87
              Erfahren
              • 12.07.2015
              • 239
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

              So ein pfannenartiger Deckel würde mir als "Backup" fürs duale kochen schon reichen. Käme auch nur seltenst zum Einsatz. Einen zweiten Topf brauche ich wirklich nicht.

              Der Alocs-Topf scheint ja tatsächlich 1 zu 1 der Decathlon-Topf zu sein. Hat der denn nun ein Volumen von 1,2L oder von 1,5L? Das habe ich in dem verlinkten Faden nicht ganz nachvollziehen können. Welches Volumen sollte man für 2 Personen wählen, um auch z.B. Nudeln, Reis oder Couscous für 2 Personen kochen zu können? reicht da der Alocs Topf? Wo könnte ich den bestellen, dass ich sicher sein kann, dass er vor dem 28. Juli ankommt?

              Bringen diese Wärmeaustauscher tatsächlich Gasersparnis?


              Hat jemand alternative Empfehlungen?


              Herzlichen Dank und viele Grüße!

              Boris

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

                Achtung der Robens Turbo Topf braucht einen Aufschraubkocher mit 4er Topfaulage, da die 3er Auflagen nicht zwichen die Lamellen kommen dazu eine 27er Trangia Pfanne.

                1200ml nutzbaers Volumen sollten für 2 reichen( der Neoprenschutz wird nicht lange halten )
                dafür ist der arretierbare Griff klasse (kann man nicht entfernen wie bei MSR )


                der Decathlon Wärmetauscher Topf hat 1200ml Nutzbares Volumen.

                manche Hersteller geben vol max an z.B. Trangia oder Optimus und andere das nutzbare z.B. MSR oder auch Fire Maple.
                (ob China no name oder Merkenhersteller keine einheitliche Linie)
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.06.2016, 07:51.

                Kommentar


                • Zio
                  Erfahren
                  • 10.02.2009
                  • 231
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

                  Selbst zusammen stellen bei MSR:

                  Topf
                  &
                  Pfanne

                  gibt es auch beide noch eine Nummer größer, einfach mal auf der Seite stöbern.

                  Gruß
                  Zio
                  Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel



                    1,2l

                    sicherecathlon




                    wacklig: Robens




                    mit Schlauchkocher geht immer und für20€ aus China super günstig




                    ein Wärmetauscher Topf spart bis zu 30% Treibstoff (ich rechne im mittel mit 20% bei offenen Systemen )


                    Bei sportsdirect gibt es ein msr pot Set ( Lieferzeit 2-3 Tage )
                    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 16.06.2016, 08:57.

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Beratung] Empfehlenswerter Topf für 2 Personen mit Pfannendeckel

                      @Lutz,

                      vielen Dank für die Fotos. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher (da nicht vor Ort), aber ich glaube wir haben uns diese Modell zugelegt: http://www.pm-outdoorshop.de/shop/pr...Bg#prettyPhoto

                      Damit dürfte alle von dir genannten Töpfen relativ stabil stehen.


                      Mit dem MSR Pot set meinst du bestimmt dieses hier: http://de.sportsdirect.com/1ism5/msr...lcode=78724090

                      Ich brauche ja theoretisch nur einen Topf, dafür wäre kein Pfannendeckel dabei :-( Und die Töpfe scheinen nicht anodisiert zu sein oder sehe ich das verkehrt?


                      Ich bin immer noch etwas skeptisch ob 1,2L Volumen ausreichen um z.B. eine ausreichende Menge Nudeln für 2 Personen zu kochen. Ihr seid der Meinung ja?


                      Danke für die Hilfe und viele Grüße
                      Boris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X